Galerie - Reihenfolge

thE_29

thE_29

Dauergast
106
Hallo!

Ich weiß nicht ob das hier überhaupt hergehört oder eher Androidspezifisch ist, aber ich frag mal hier und wenns falsch ist, solls halt ein Mod verschieben.

Nach was für einer NULL-Logik sortiert die Galerie eigentlich Ordner und die darin enthaltenen Fotos?

Zb habe ich am Anfang die Fotos im internen Speicher gemacht. Dieser Ordner heißt Camera mit C und ist immer der erste Ordner.
Innerhalb dieses Ordners ist die Sortierreihenfolge so, dass das neueste Foto das erste ist und nicht das letzte ist.

Habe dann auf SD-Karte als Speicherort umgestellt und dann hat es einen Ordner namens Kamera (mit K) angelegt.
Nur dieser Ordner + alle anderen auch (Screenshot, Whatsapp, Background, etc.) sind IMMER an einer anderen Stelle.
Des weiteren ist im Ordner Kamera die Sortierreihenfolge auch verkehrt. Das letzte Foto ist an letzter Position..
Bei >500 Fotos nervt dieses Scrollerei extremst, wenn man zB das letzte Bild verschicken will...

Kann man diese Reihenfolge irgendwie beeinflussen oder muss man damit leben?

mfg
 
Was die Galerie macht weiss ich nicht. Aber sieh Dir mal Quickpic an. Dort kannst Du die anzuzeigenden Bildordner definieren oder ausschliessen und die Sortiereihenfolge angeben. Schneller ist's auch noch.
 
Da bin ich auch noch nicht ganz genau dahinter gekommen wie das sortiert wird.

Jedenfalls die Fotos von der Kamera werden immer als ersters angezeigt,der Rest ist Alphabetisch.
 
Aber den 2ten Kamera-Ordner (wenn man auf SD-Karte umstellt) sortiert es nicht so wie den internen..
Nervt ein bißchen ;(
 
Ist zwar nicht ganz zum Thema aber ich weiß net so recht wo es hingehört und es hat auch mit der Gallery zu tun.
Mich hat diese ewige Laden der Gallery immer gestört. Irgendwann bin ich auch diesem Unsinn aufgesessen,das es einen Gallerybug gibt,der angeblich so viel Strom zieht und habe mir dies tolle andere installiert.
Konnte keine Ersparnis festellen,nur das es noch viel langsamer war.
Nun habe ich heute eine tollen Tip von Boardmaster bekommen:
Ladet euch mal aus dem Market (kostenlos) die App "Quick Pick" runter.
Wow!! Das Ding braucht zwar etwas beim ersten Start aber bei den folgenden Versuchen werden meine 350 Fotos sofort geladen.
Alle in der Übersicht untereinander. Nomedia wird ebenfalls unterstützt,ein Blick lohn sich also!
Habe die Stock Gallery sofor runtergeworfen.
Lohnt sich auf jeden Fall!!
Danke an Boardmaster für den Tipp!! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

UweBo
Antworten
0
Aufrufe
229
UweBo
UweBo
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
389
jandroid
jandroid
M
Antworten
0
Aufrufe
306
MisterPrentice
M
Zurück
Oben Unten