[Gelöst] Mit Custom ROM haben z.B. K9 und Telegram mobil keine Verbindung

F

fahrer17

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

ich habe vorgestern (endlich) mein geliebtes N4 auf Lollipop aktualisiert. Dazu habe ich erst das letzte offizielle Factory Image von Google installiert (Aktualisierung des Baseband etc.) und nachdem mir das nach sehr kurzer Zeit viel zu ver-google-t war, fix das letzte SlimLP (komme von SlimKat) installiert. Nun musste ich heute feststellen, dass mit der Slim-ROM sowohl Telegram als auch K9 mobil keine Verbindung aufbauen können (im Wlan hingegen schon) während z.B. Telefonieren, Surfen und der Play Store funktionieren (also ist grundsätzlich das Netz erreichbar). Da ich dachte, dass es an SlimLP liegen könnte, habe ich heute testweise das letzte Release von CM12.1 installiert mit dem selben Ergebnis. Mit Stock ging es merkwürdigerweise jedoch.

Kennt das jemand, hat hier einer eine Idee??? Ich nicht mehr... :confused2:

Danke+Gruß!
fahrer17
 
Du verwendest aber nicht zufällig eine Art Firewall oder Sicherheits-App, die da Unfug treiben könnte, oder?
Stellst du die App mit Titanium Backup wieder her? Auch das kann nämlich solche Folgen haben.
 
Nein, alles frisch+pur aufgesetzt - ich finde, manchmal ist es einfach Zeit für einen kompletten Neuanfang :biggrin:

Ja, ich hatte auch schon die Vermutung, dass die Sicherheitseinstellungen der ROM da irgendwie reinpfuschen. Leider weiß ich aber nicht mehr, was ich da noch kontrollieren könnte, das sieht für mich alles gut aus. :mellow:
 
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber stimmt der APN?

Nicht das da irgendwo WAP steht, wo WEB stehen sollte, oder ähnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: fahrer17
Hmmmm, mit dem Thema APN kenne ich mich leider gar nicht aus :blushing:

Aaaaaber eine kurze Suche im www und die Kontrolle auf dem Zelefon zeigte tatsächlich einen Unterschied (s. Screenshots - bin via Smartmobil bei Vodafone).

Nur: Was mache ich jetzt - einfach umstellen? Und da kann nix schiefgehen??

Edit: Aaah, und dann noch das hier: https://www.smartmobil.de/service/faq
[doublepost=1452676897,1452676133][/doublepost]YEAH - LÄUFT WIEDER!!! :thumbsup:

Wobei ich den eigentlich falschen APN nicht korrigiert habe, ich habe einfach mal zwischen dem "falschen" und "richtigen" hin- und hergewechselt... :crying:
[doublepost=1452678091][/doublepost]Hmm, wie kann ich das noch mal als "gelöst" markieren...?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-13-09-55-05.png
    Screenshot_2016-01-13-09-55-05.png
    20,1 KB · Aufrufe: 231
  • Smartmobil_ APN-Einstellungen.jpg
    Smartmobil_ APN-Einstellungen.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 244
Als Thread Ersteller kann man doch im Thread Titel ein "gelöst" einfügen.
 
Ach so, einfach 'reintippen???
Ich habe da nach einem Button gesucht... :blink:
 
Den gibt es nicht mehr :bored:
 
  • Danke
Reaktionen: fahrer17

Ähnliche Themen

BabyRay
  • Gesperrt
  • BabyRay
Antworten
1
Aufrufe
1.843
Klarooo
Klarooo
prognosticon
  • Gesperrt
  • prognosticon
Antworten
1
Aufrufe
969
Klarooo
Klarooo
C
Antworten
1
Aufrufe
1.274
Chaosfreaks
C
Zurück
Oben Unten