Google: Entwickler können ihre Apps vor gerooteten Geräte verstecken

Ich persönlich finde das totaler Mist. damit ist für mich Google ziemlich weit unten gefallen. Ich verstehe zwar einige Beweggründe, aber das pauschal zu machen. Ich bin jedenfalls kein Fan davon.
 
Einerseits Bevormundung andererseits Absicherung. Bank-Apps sperren ja schon länger Root-User aus bzw. Versuchen es, aus leider guten Gründen.

Ich persönlich finde es sinnvoll, zumindest da wo wirklich eine Gefahr besteht wie eben den Bank-Apps. Bei Apps wie Netflix empfinde ich das als Bevormundung bzw. Benachteiligung, Root-User werden so "ungewollt" und müssen dann entweder auf Root verzichten oder sich alternativen suchen. Somit schneidet sich so ein Entwickler auch irgendwo ins eigene Fleisch, weil er dadurch selbst viele potentielle Nutzer aussperrt, nur weil er grob gesagt nur zu Faul ist sich selbst darum zu kümmern das die App nicht im schädlichen Sinne missbraucht wird.

Klar, eine apk kann und wird man sich immer holen können, aber das ist auch nicht Sinn der Sache.

Und auch der Weg über xposed und "root hider" ist weder praktikabel noch für jeden verfügbar.
 
sehe es auch so... Google kann zwar dafür Werkzeuge schaffen, sollte sich aber nicht wie unser Staat in dem Markt zu sehr einmischen. Klar bei Bank-Apps ist es verständlich, aber andere Apps? Ich will meine Freiheiten haben, da kann ich gleich zu einem anderen Betriebssystem wechseln..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PJF16 - Grund: direktes Vollzitat entfernt
Aussperren darf mich deswegen niemand, warnen darf er gerne, und das meine ich auch bei Banking-App's.
Wenn ich roote, muss mir das klar und die App kann mich gerne noch mal darauf hinweisen. Aber wenn ich mich eingehend mit Android und der Sicherheit beschäftigt habe und für mich entschieden habe dass ich lieber ein gerootetes Gerät haben möchte und alles für die Sicherheit des Bankings gesorgt habe, möchte ich nicht vom Banking ausgeschlossen werden.
Allerdings muss ich dann auch bei einer Fehlfunktion der App durch einen Trojaner oder einen Virus selbst für den Schaden aufkommen, bzw nachweisen das es nicht am root oder an irgendeinem Virus, Trojaner gelegen hat.
Jemand der rootet soll die Verantwortung dafür übernehmen, aber nicht ausgesperrt werden.
 
Das Problem sehe ich dahingehend das immer mehr Nutzer ohne jegliche tiefgehende Kenntnisse rooten und dann nicht mal wissen was sie damit anstellen sollen. Dazu gibt es auch bei uns unglaublicherweise viele Threads. Und genau da wollen sich verständlicherweise Hersteller wie Entwickler schützen. Nicht für sich, sondern teilweise den Nutzer vor sich selbst.
 
Jedes Windows hat ein Administratorkonto, und die die wenigsten die davor sitzen ind Fachleute.
Ich wüsste gerne wie die Resonanz wäre wenn es bei Windows plötzlich kein Administrator Konto mehr da wäre und Microsoft das verwalten würde.
 
Naja, ich kenne genügend Leute, die ihr Windows geschrottet haben, weil sie zu tief im System Unfug getrieben haben. Oder weil sich Malware prima betätigen konnte, da der Benutzer immer als Administrator angemeldet war und die Malware eben diese Rechte nutzte.

Bei Android kenne ich niemanden, der sein Android ohne root oder lustiges Flashen ins Nirwana gesetzt hätte ;)

Aber ich ziehe das wieder zurück, Vergleiche mit Windows hinken immer und bringen das wohl nicht weiter.
 
rudolf schrieb:
Jedes Windows hat ein Administratorkonto, und die die wenigsten die davor sitzen ind Fachleute.
Ich wüsste gerne wie die Resonanz wäre wenn es bei Windows plötzlich kein Administrator Konto mehr da wäre und Microsoft das verwalten würde.
Also ehrlich gesagt, du bist auf Windows auch kein echter Admin. Du kannst zwar vieles tun, aber tiefe Eingriffe kannst du ohne explizite Rechtezuweisung auch nicht tun
 
Ehrlich gesagt halte ich davon nicht viel, wenn auch ich in diesem Fall eher nicht betroffen sein werde, da ich auf meinem Mobiltelefon wohl eher nicht in die Verlegenheit kommen werde Streaming-Dienste, verbreitete Social-Media-Anwendungen, sowie Banking-Anwendungen zu verwenden ...

Finde mit Android 7.1 Root ja bereits mehr als umständlich, da ich mich mit dem "systemlosen" Zugriff nicht anfreunden kann. Gäbe es für mein Gerät Android 6.0, dann hätte ich bereits deswegen ein Downgrade gemacht.

Die Angst vor root-Rechten unter Android finde ich übrigens beeindruckend ... Auf meinem Unix-Rechner habe ich genauso root-Zugriff und kann damit nach Belieben mein System zerstören und Schadsoftware installieren. Dennoch hat mich meine Bank noch nicht vom Online-Banking abhalten wollen, sich keine Anwendung darüber beschwert und Netflix soll wohl auch wunderbar funktionieren ... Ich sehe da keinen Unterschied, ob ich auf meinem Handy den root-Benutzer nutze oder am Notebook/Desktop/etc..

Ich "roote" meine Geräte, da ich dafür Geld ausgegeben habe und ich dann auch der Administrator sein möchte und entscheiden möchte, was darauf laufen darf und was nicht. Zudem könnte ich ohne AFWall+ keine Herstellerfirmware mehr verwenden, denn überall sind zwielichtige Anwendungen vorinstalliert, welche man lieber nicht ins Netz lassen möchte (Google Play Services z. B.; 300 MB Blackbox, keine Ahnung was die alles an Daten überträgt; diverse Qualcomm-Dienste, worüber es nirgends eine "Beschreibung" gibt -> werden natürlich auch nicht auf die Whitelist gesetzt; etc.).

Naja, von mir aus kann Google Android gerne weiter beschränken (den Paketmanager "pm" haben sie seit September 2016 ja bereits erfolgreich kastriert) und es damit mehr und mehr zu iOS/Windows Phone werden lassen. Mein nächstes neues Smartphone wird jedenfalls aller Wahrscheinlichkeit nach kein Android/iOS/Windows mehr als Betriebssystem haben ...
 
  • Danke
Reaktionen: forb'S und hmpffff
syscrh schrieb:
Mein nächstes neues Smartphone wird jedenfalls aller Wahrscheinlichkeit nach kein Android/iOS/Windows mehr als Betriebssystem haben
Hmmm… was bleibt denn da noch?
 
NieschenOS. Leider. Auch wenn ich neuere andere OS begrüßen würde, vorallem weil einige wirkliche ein sehr gutes Potential hätten, wage ich zu bezweiflen das an Android so schnell was anderes vorbei kommen wird. Ich persönlich würde mich aber immernoch über Tizen freuen
 
hmpffff schrieb:
Hmmm… was bleibt denn da noch?

Sailfish OS ;)

quelloffen, vollständiges GNU + Linux, nur aktuell keine Geräte in Europa damit zu erwerben, allerdings hat Sony angekündigt die Xperia X-Reihe damit zu versorgen
Sofern man ein offizielles Sailfish-OS-Gerät besitzt, kann man sogar Android-Anwendungen darauf ausführen. :)

Alternativ (sofern Sailfish OS unter gehen sollte) bleibt für mich auch der Verzicht auf ein Smartphone, da ich keine Anwendung nutze, welche ausschließlich am Telefon zu nutzen ist (außer evtl. Telefonieren über Mobilfunknetz).


Von Tizen halte ich persönlich nicht besonders viel. Das liegt an Sicherheitsaspekten, Designentscheidungen (wie die Verwendung von Enlightenment) und daran, dass die Quelloffenheit bei der Entwicklung nur eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint. Samsung scheint größtenteils allein daran zu arbeiten. Für mich geht das wieder in die gleiche Richtung wie damals bada und da hat man die Nutzer ganz schön im Regen stehen gelassen! Ein Jahr nach Vorstellung des Wave 3 (hatte es damals zur Markteinführung gekauft und es mir zuvor auf der IFA angesehen) wurde das System ohne Vorankündigung eingestampft, ein Update auf Tizen "in Aussicht gestellt" (nie geschehen) und das Wave 3 hatte kurz zuvor noch ein Update mit Verschlimmbesserungen erhalten und im Gegensatz zu den Vorgängern war dazu noch der Bootloader zu, sodass Android-basierte Firmwares noch weniger möglich als bei den Vorgängern waren. Sideloading von Anwendungen war auch nicht möglich, sodass man auf die Server von Samsung angewiesen war um Anwendungen zu beziehen.
Als Telefon läuft es bis heute mit downgegradeter Firmware hervorragend ... Mehr ist es aber leider nicht mehr, obwohl mir die Kiste auch heute noch sehr gut gefällt, da es doch von der Hardware her interessante Konzepte besaß ...

Aaskereija schrieb:
NieschenOS. Leider. Auch wenn ich neuere andere OS begrüßen würde, vorallem weil einige wirkliche ein sehr gutes Potential hätten, wage ich zu bezweiflen das an Android so schnell was anderes vorbei kommen wird.

Ob das System Mainstream wird oder nicht, ist mir persönlich ziemlich egal ... Verwende eh fast nur quelloffene Software und Netzwerke und da findet sich unter Sailfish OS sicher ein Ersatz. ;) Damals am Galaxy Nexus hatte ich mit rumgespielt und schon einiges brauchbares für meinen Anwendungsfall gefunden, also denke ich, dass ich heute damit klar kommen würde.
Bin auch am Notebook zu 100 % Debian-Nutzer und darf mir immer wieder anhören, dass man damit gar nicht sinnvoll arbeiten könne. Fakt ist, dass ich von handschriftlicher Mitschrift bis zu Foto- und Videobearbeitung bisher alles absolut problemlos bewerkstelligen konnte. Einen Windows-Rechner hab ich nicht und bisher auch nicht vermisst.
 
  • Danke
Reaktionen: forb'S
Ich habe es Mal direkt in den Betreff reingeschrieben da es ja um eine Umgehung von Google Richtlinien geht .

Wenn nicht gewünscht dann löschen.

Netflix hat es schon keine PlayStore Eintrag mehr für Gerootete Geräte .

Aber wie kann man es umgehen .
Es soll ja auch nicht möglich sein die APK zu installieren wenn man diese auf zb APK Mirror herunter geladen hat.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.307
Blacky12
B
R
Antworten
5
Aufrufe
501
prx
P
5
Antworten
0
Aufrufe
330
590273
5
Zurück
Oben Unten