Holt die Gmail-App Mails anderer Anbieter direkt oder geht das über Google-Server?

P

pst107

Fortgeschrittenes Mitglied
128
Hallo allerseits,

meine web.de- und t-online-Konten rufe ich aktuell via POP3 (bitte keine Bekehrungsversuche bzgl. IMAP) mit Kaiten ab. Leider wird Kaiten nicht mehr weiterentwickelt und k-9 hat schlichtweg ein hässliches Icon (das Auge isst mit). Beide rufen die Mails direkt ab, andere Apps hingegen jagen die abgerufenen Mails noch über eigene Server, was ich bzgl. des Datenschutzes bedenklich finde und erforderlich ist das schließlich auch nicht.
Meine Frage, da mein Gmail-Konto, das ich für den Playstore nutze, eh von der Gmail-App abgerufen wird, sodass ich sie auch für web.de und t-online nutzen könnte: Wie verhält sich die Gmail-App hier? Ruft sie die Mail direkt ab oder geht das erst mal über Googleserver? Und beim Abruf via POP3 gibt es die Option, die Mails auf dem web.de- bzw. t-online-Server zu belassen oder werden die dann gelöscht, ohne dass ich dies anders einstellen kann?
Die Telekom-App ist im Übrigen keine Option, da diese aktuell nur t-Konten abrufen kann und ich habe keine Lust auf zig Mailapps.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie wäre es mit AquaMail - einer sehr guten Mail-App für alles. (auch POP, wenn es denn echt sein muss...;)). Natürlich werden alle Server direkt kontaktiert.

Auch die Gmail-App kontaktiert die Server, die Mails werden nicht bei Google zwischengelagert. Also nicht wie bei Bluemail, Type Mail usw.
 
  • Danke
Reaktionen: pst107
Danke! AquaMail. Ja, schon viel Gutes darüber gelesen. MailDroid hatte ich auch überlegt (wobei sich dort wieder die Serverfrage stellt). Aber da Gmail eh auf dem Smartphone installiert ist und nicht ohne weiteres zu deinstallieren geht, werde ich den erst mal auch für die übrigen Konten probieren.

Genau Bluemail und Co. veranlassten mich zu der obigen Frage. Als ich las, dass die fleißig die Mails über eigene Server laufen lassen, fand ich die Vorstellung nicht so prickelnd. Kaiten macht das immerhin nicht, aber wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Wenn Gmail also web.de & Co. unmittelbar kontaktiert und die Mails dann nicht über eigene Server laufen lässt, werde ich es mal probieren. Wenn es nicht nach meinem Geschmack ist, probiere ich AquaMail (und/oder MailDroid).
 
Ich nutze Profimail to go, das ist besonders gut auch für POP, man kann wie auf einem Desktop Client *lokale Ordner* anlegen und dort Mails ablegen. Das ist heute sehr selten. Auch mehrere Ebenen. Bringt auch einen Dateimanger mit (xplore).
Nuzt keine Zwischenserver etc.
 
Danke, aber die Rezensionen zu Profimail to go klingen mehrheitlich nicht einladend ehrlich gesagt.
 
dann kannst du es eben selber probieren.
Es kann kein Exchange, aber Rest ist gut. Vor allem die lokalen Ordner sind möglich, das fehlt bei anderen Mailern. Der Filemanager Xplore gehört dann auch dazu und bringt damit noch viele Viewer für alle möglichen Attachments mit. Kommt wirklich sehr nahe an einen Desktop Client an.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
95
Telekom hilft
Telekom hilft
B
Antworten
1
Aufrufe
602
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten