[How-to] Root IceCream Sandwich

So, hab 'was gefunden. Root + HideBar. Funktioniert auf Anhieb. Falls es jemanden interessiert, bitte melden.

Gruß

Smile
 
SmileT4 schrieb:
So, hab 'was gefunden. Root + HideBar. Funktioniert auf Anhieb. Falls es jemanden interessiert, bitte melden.

MELD ...

Allerdings fände ich es sinnvoller, doch gleich zu posten wie es geht ohne das man nachfragen muß, oder? Wenn man jetzt am Compi hockt, jetzt Zeit hat, das Teil zu rooten, jetzt nach Lösungen sucht ... will ich ja eigentlich möglichst nicht erst noch nachfragen müssen, um dann ggf. "irgendwann" den entscheidenden Tipp oder Lösungsweg zu bekommen.

Bye
Alhifi
 
Alhifi schrieb:
... will ich ja eigentlich möglichst nicht erst noch nachfragen müssen, um dann ggf. "irgendwann" den entscheidenden Tipp oder Lösungsweg zu bekommen.
Also ich seh das schon richtig: du bist erst mal zu bequem, selbst nach einer Lösung zu suchen. Dann bietet dir jemand freundlicherweise eine Lösung an, will sich aber erst mal keine sinnlose Arbeit machen, solange er nicht weiß, obs überhaupt jemanden interessiert. Sehr vernünftig. Das Nachfragen aber ist dir auch schon zu 'unkomfortabel' ... alles klar. Ehrlich? Ich würde dir was husten, jetzt auch MIT Nachfrage :D.
 
pspilot schrieb:
Also ich seh das schon richtig: du bist erst mal zu bequem, selbst nach einer Lösung zu suchen. Dann bietet dir jemand freundlicherweise eine Lösung an, will sich aber erst mal keine sinnlose Arbeit machen, solange er nicht weiß, obs überhaupt jemanden interessiert. Sehr vernünftig. Das Nachfragen aber ist dir auch schon zu 'unkomfortabel' ... alles klar. Ehrlich? Ich würde dir was husten, jetzt auch MIT Nachfrage :D.

Ich glaube, du hast ggf. den Sinn eines Forums noch nicht verstanden.

In dem Thread hier, der übrigens auch von Suchmaschinen indexiert wird, was wiederum bedeutet, das man ihn auf der Suche nach einer Lösung zu diesem Thema findet, wurde ja schon mehrfach nach einer vernünftigen Anleitung gefragt, gell, und nun kommt jemand daher, der sagt, "ich hab die Lösung gefunden, du musst aber danach fragen" oder wie du nun (nicht O-Ton) "du bist zu faul zum suchen", entspricht das wohl nicht gerade einer Hilfe für denjenigen, der gerade JETZT ggf. eine Lösung dringend benötigt, korrekt?

Wenn ich als Betragsverfasser wie oben eine Lösung gefunden habe, nach der schon einige gefragt haben, dann poste ich sie, wenn ich keine Zeite habe, poste ich nur den Link dorthin, wo ich die Lösung gefunden habe ... oder schreibe einfach keinen Beitrag, fertig. Das wie oben hilft niemandem akut weiter, sondern ist bei der Suche nach der Lösung oder in dem Fall Anleitung nur eine weitere unnütze Seite, die ich aus den Suchergebnissen vergeblich öffne.

Ciaoi
Alhifi

Getippt mit meinen Fingern, gesendet von meinem Tablet, gelesen auf deinem Display!
 
Alhifi schrieb:
Wenn ich als Betragsverfasser wie oben eine Lösung gefunden habe, nach der schon einige gefragt haben, dann poste ich sie ...
Wenn schon Leute danach gefragt haben, war mein Beitrag Quatsch, sorry. Das hatte ich dann überlesen :). So wie ichs verstanden hatte, wollte nur SmileT4 die Statusbar entfernen und hatte selbst hier nach einer Lösung gefunden. Ach egal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kein Problem. Ich freue mich ja auch, wenn ich selber einmal etwas beitragen kann und nicht nur von Anderen profitiere.

Zur Sache: Ich folge selber nur ungerne diesen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, weil ich lieber wissen möchte, was da passiert, als einfach blind irgendwas zu installieren. Deshalb hab ich die fraglichen ZIP-Dateien erstmal auseinandergenommen und mir angeschaut, was da alles installiert wird. Und das war mir hier (aus dem ersten Post) einfach zu viel. Ich will kein CWM usw...

Ich war froh, daß es endlich ein ICS-Update für das P6201 gab, nach der Installation fehlten mir jedoch zwei (für mich entscheidende) Sachen:
1. ausblendbare Status Bar (für mich sehr wichtig wegen Fotos und Video)
2. Flash (nicht so wichtig, aber nice to have)
Ich habe dann Stück für Stück alles gefunden, um möglichst wenig am Tab zu verändern und doch alles zu bekommen. Ansonsten wäre ich auf HC zurückgewechselt.

1. Root (hier gefunden: xda-developers.com)
Dort befinden sich im Anhang diverse ZIP, "Root_SuperSU.0.96-Busybox.1.20.2-S2-signed.zip" hat alles, was ich brauchte, und nicht mehr...
Diese herunterladen, ins root-Verzeichnis der SD-Karte, Tab ausschalten, Tab einschalten, dabei Power+Volume-up festhalten bis man im recovery ist, ZIP-Datei auswählen, installieren, reboot, fertig.

Soviel zu root. Ich habe dann noch HideBar installiert um die Status Bar ausschalten zu können. HideBar hat aber das Problem, daß feste Hintergründe flackern, kann man jedoch mit einem Live-Hintergrund abschalten. Ich hoffe, das wird noch behoben - oder ich finde eine andere App.

2. Flash wurde leider aus der Play-Store-Suche entfernt, über den passenden Link kann man aber noch installieren (Flash 11)

Damit ist mein P6201 mit ICS so, wie ich es haben möchte...

Gruß, Smile
 
  • Danke
Reaktionen: Tzoom und Alhifi
Hallo alhifi,

hat Dir das was gebracht?

Gruß, Smile
 
SmileT4 schrieb:
Hallo alhifi,

hat Dir das was gebracht?

Gruß, Smile

Jo, vielen Dank, hatte nur vergessen, das hier auch kund zu tun, sorry.

Ciaoi
Alhifi

Getippt mit meinen Fingern, gesendet von meinem Tablet, gelesen auf deinem Display!
 
Mit meinem Tab 7.7 aus Oestereich, per OTA auf ICS gehoben, funktionierte das Rooten gemäß Anleitung von Handymeister nicht.
Gemäß der Anleitung sollen die Files auf der internen SD gespeichert werden. Das führt bei Step 5 zu der der Fehlermeldung
"Failed to mount /sdcard (no such file or directory)".

So habe ich die Files zusätzlich noch auf eine externe SD gespeichert. Dort wird dann u.a. auch der File 1 CWM gefunden und kann installiert werden.
Ab diesem Moment funktioniert das Rooten wie beschrieben.
Für die 3. File habe ich, wie empfohlen, Mobile Odin benutzt.

Eventuell gilt diese Vorgehensweise noch für andere.

Titanium Backup installiert (erfordert Root) und System erfolgreich als Test gesichert.

Ein Tab 7.7 mehr mit Root, großen Dank an Handymeister.
Jason101
 
Bite nicht böse sein, wenn ich schmunzel, aber es sind wohl schon viele wegen dem nicht beschriebenen Wechsel von interner zur externen SDKarte ins Grübeln gekommen. In eben diesem Thread wurde das Problem bereits am 11.8. beschrieben... Da wir alle aber keine Berechtigung haben, den Startpost auf Seite 1 zu ändern, werden wohl noch einige "stolpern". Ansonsten, diese Möglichkeit
[ROOT] Universal ICS Root from Official Stock Recovery 3e - Easy With Tutorial - xda-developers
ist auch sehr simpel !
Grüße
 
Hat jemand eine Anleitung/Datei zum unrooten von ICS?
 
Ja, Flashen einer Firmware mit Odin und Reset auf Werkseinstellungen.
 
frank_m schrieb:
Ja, Flashen einer Firmware mit Odin und Reset auf Werkseinstellungen.

Weißt du, ob der Flash-Counter dabei auf "No" (Null) bleibt?
 
Siehe Flashanleitung. Solange es Stock ist, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Hi Leute ich hoffe mal mir kann einer helfen habe vor 4 Tagen ein Samsung Galaxy Tab GT-P6201 Plus N eBay gebraucht gekauft es ist schon die FW 4.0.4 drauf jetzt meine Frage wie kann ich das Teil Rooten wäre sehr nett wenn mir da einer weiter helfen kann.:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaelR73: Bitte benutze die Suche vorm Posten. Ich hab deine Frage nun im passenden Thread eingefügt. Die Anleitung steht in #1.
 
Handymeister schrieb:
Das Tab ist nun zwar gerootet, aber beim Versuch erneut in CWM-Recovery zu booten, bin ich immer wieder im Stock-Recovery gelandet. Ich habe daher wie folgt weitergemacht:
9. Mobile Odin aus dem Play Store herunterladen.
10. Mit Mobile Odin die dritte Datei flashen (3 CWM-P6800-20120512)

Der letzte Schritte ginge sicherlich genauso mit Odin vom PC aus. Im Ergebnis bin ich zumindest zufrieden, Root und CWM sind dauerhaft vorhanden.

Hallo,

Ich hab den letzten Schritt mit Odin via PC versucht, und wohl mein Tablet ein wenig angeschossen.
Es läuft zwar, und hat auch root, nur komm ich nicht mehr ins Recovery!
Irgendwelche Ideen wie ich dies wieder fixen könnte?

Gruß
Stefan

Edit:

Problem behoben!!! :-D

Das Recovery hab ich nun mit Heimdall und eines der Dateien zum laufen gebracht.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1785862

Vielleicht hilft es ja dem ein, oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

reiner21
Antworten
13
Aufrufe
2.534
NewTab
N
TimoBeil
  • Angepinnt
  • TimoBeil
2
Antworten
34
Aufrufe
17.609
baerchen
baerchen
Ace9876
Antworten
17
Aufrufe
20.222
chrissit
C
Zurück
Oben Unten