[HowTo] USB Surfstick an Archos betreiben

  • Danke
Reaktionen: simarilon
Hallo Cynob,

dann feier mal schön und lasse es Dir gut gehen :)


Busybox ist installiert aber feier mal lieber, ich kann warten :)

Viele Grüße

Simarilon
 
Hab gerade mal nachgeschaut: lsusb gehört nicht zum Busybox-Umfang. Aber das hilft uns hier eh nicht weiter. Wir müssten die Steuercodes für den Stick herausfinden. Das geht relativ leicht, indem man bei einem Windows-Rechner (hab ich nicht) die Kommunikation zwischen Treiber und Stick (hab ich auch nicht) lauscht (geht alles in Klartext über den Bus).
 
chris67 schrieb:
Hab gerade mal nachgeschaut: lsusb gehört nicht zum Busybox-Umfang. Aber das hilft uns hier eh nicht weiter. Wir müssten die Steuercodes für den Stick herausfinden. Das geht relativ leicht, indem man bei einem Windows-Rechner (hab ich nicht) die Kommunikation zwischen Treiber und Stick (hab ich auch nicht) lauscht (geht alles in Klartext über den Bus).

Wenn Du mich jetzt sehen könntest, würdest Du sehen, dass ich riesen große Fragezeichen in den Augen habe :)
 
simarilon schrieb:
Wenn Du mich jetzt sehen könntest, würdest Du sehen, dass ich riesen große Fragezeichen in den Augen habe :)

Das war ja auch an Cynob gerichtet :biggrin:

Du wirst dich garantiert in Bereiche auskennen, in denen wir nur die ersten paar Worte verstehen würden (obwohl... hoffentlich kann er nach dem feucht-fröhlichen Fest wenigstens noch seine Adresse buchstabieren :lol:).
 
So hab zwar nochn bisschen Kopfweh nachdem ich mich gestern wie neu geboren gefühlt hab (konnte nicht sprechen und gescheit laufen :D )

Da es mir ähnlich ergeht wie chris (mit ohne Stick und Win) hab ich michn bisl durchs Netz gewühlt. Wenn ich das jetzt alles so halbwegs gerafft hab will modeswitch den Stick nicht umschalten da er nicht richtig erkannt wird??!?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab könnte es klappen den Sspeicher unter Win zu deaktivieren.
und zwar mit dem Programm MWconn (MWconn)

Die De-/Aktivierung des Laufwerks geschieht über sogennante at-Kommandos, die im Programm config.exe auf der Seite "Gerät" im Feld ganz unten auf der Seite eingegeben werden.

Für ZTE sind folgende Befehle gültig:

Daktivieren: AT+ZCDRUN=8
Aktivieren: AT+ZCDRUN=9

Was ich sonst noch gefunden hab ist die Tatsache das manche den MF100 Stick unter ner FritzBox (die ja auch auf Linux basiert) zum laufen gebracht haben nachdem sie die Firmware des Sticks aktualisiert haben (auf 0.86)

Ob das alles was bringt kann ich gerade allerdings nur raten.....
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Cynob schrieb:
So hab zwar nochn bisschen Kopfweh nachdem ich mich gestern wie neu geboren gefühlt hab (konnte nicht sprechen und gescheit laufen :D )

Da es mir ähnlich ergeht wie chris (mit ohne Stick und Win) hab ich michn bisl durchs Netz gewühlt. Wenn ich das jetzt alles so halbwegs gerafft hab will modeswitch den Stick nicht umschalten da er nicht richtig erkannt wird??!?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab könnte es klappen den Sspeicher unter Win zu deaktivieren.
und zwar mit dem Programm MWconn (MWconn)

Die De-/Aktivierung des Laufwerks geschieht über sogennante at-Kommandos, die im Programm config.exe auf der Seite "Gerät" im Feld ganz unten auf der Seite eingegeben werden.

Für ZTE sind folgende Befehle gültig:

Daktivieren: AT+ZCDRUN=8
Aktivieren: AT+ZCDRUN=9

Was ich sonst noch gefunden hab ist die Tatsache das manche den MF100 Stick unter ner FritzBox (die ja auch auf Linux basiert) zum laufen gebracht haben nachdem sie die Firmware des Sticks aktualisiert haben (auf 0.86)

Ob das alles was bringt kann ich gerade allerdings nur raten.....


Ich schau mir das mal an. Vielen Dank fur die Tipps.
Zuerst mal sehen ob es an der Firmware liegt.
 
hmm beim ganzen durchlesen... ich habe die vermutung, er hat es irgendwie im falschen ordner gelegt?

also nicht im root von der GEROOTETEN archos sondern irgendwo anders wo man ihn zugriff drauf lässt.
 
Hallo, Ich habe auch ein Problem danke erstmal für das Tutorial:)

Aber mein Archos zeigt :
Mode switch has failed. Bye
Detcted ProductID of switched device 1436
VendorID :12d1
Was kann ich machen ???
Hab übrigens ein Tchibo Stick Model Huawei 173u-1

update : wenn ich jedoch auf us tetherin klicke dan verbindet er sich komischerweise aber es bricht nach 5 min wieder ab -.-

Mit Freundlichen Grüßen metal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne -.- leider nicht gibt es denn noch andere Möglichkeiten?
 
Möglichkeiten und Fehlerquellen gibts da noch n Haufen. Vom vergessenen "su" im Terminal bis hin zum workaround (mit AT Befehlen den Surfstick gleich in den gewünschten modus bringen z.B. oder die USB modeswitch dateien bearbeiten)
Wird der Stick denn laut liste unterstützt?
Hinbiegen das es immer läuft geht sicher (da es ja schonmal funktioniert hat).
Mangels gleichen Surfstick kann ich von hier aus halt schlecht was machen.
Guck mal was dmesg im terminal sagt wenn die Verbindung wieder abstirbt?
 
Ja das ist es ja das Terminal sagt nichts. Ich versuche im menü von android usb tethering zu aktivieren beim 2-5. mal bin ich verbunden...:thumbup:
aber halt nicht lange. Mein Stick wird leider nie unterstützt ich werde mal nen anderen testen :)
 
Hallo,

zu erst einmal an großes Lob an Cynob für die spitzenmäßigen Anleitungen hier im Board.

Mein USB Surf-Stick funktioniert mit den Einstellungen wunderbar, allerdings nur für Internetseiten und Emails. Wenn ich versuche etwas zu downloaden, bekomme ich nur die Meldung das der Download vorbereitet wird, aber es wird auch nach einigen Minuten noch nichts geladen.
Das betrifft sowohl den Google Appstore (den neuen) als auch Applib und den Dolphin Browser.
Stimmt da noch irgendeine Einstellung nicht?

Achso: Surfstick ist von Vodafone Model K3565-Z (Websession)

Gruß
hoffmeis
 
Habe den ZTE MF190 ... und wird laut in der device_reference.txt liste auch aufgeführt ... habe auch schon den usb-modeswitch.d ordner "geupdatet".

doch aber am ende ersscheint im Terminal : "Mode switch has failed. Bye"

und oben in der Taskleiste auf dem Archos erscheint dass ich das externe laufwerk jetzt entfernen kann.

muss ichh mich damit abfinden dass es nicht geht?
 
hmm komisch wenn ich den flashdrive mit dem kommando deaktiviere erkennt der archos im terminal den jez garnich mehr ... also im Terminal steht dann: 3Gmodem_detect.sh did not found usable USB deviece connect.
Wenn ich ihn wieder aktieviere kommt wieder der ganze Text runtergerattert... am anfang steht auch was von "supportet Usb device ound" oder sowas .. auch steht dann da was von ZTE ... nur der Modeswitch will ansch. nicht ... mit dem 2ten link von dir weiß ich nicht was ich anfangen soll ... funzt doch eig nur auf einer richtigen Linuxoberfläch oder?

menno ... :/
 
Na das Android ist sich ja mit nem Linux ziemlich ähnlich ... deswegen die Beschreibung wies auf nem Linux PC abläuft. Der Befehl "lsusb" funktioniert beispielsweise auf beiden Systemen ;)
Hast du mal damit geschaut ob sich diese ID des Sticks sich geändert hat nach dem deaktivieren? Ich hab leider schon lange keinen surfstick mehr hier deswegen muss ichn bisschen raten und kann die Problemstellung halt nicht nachbauen.
Aber: Wenn du den Speicher des Sticks deaktiviert hast ist ja nur noch das modem drauf aktiv ... braucht man dann den modeswitch überhaupt? *grübel*
 
Seit gestern ist das Update 2.4.65 verfügbar.

Deshalb schmeiße ich jetzt mal zwei Features in den Raum, die hier mit Sicherheit auf Anklang stoßen:

A101 accessory: add support for Archos 3G key
A101 accessory: add support for some USB Ethernet adapters (chipsets: RTL8150, ASIX AX88xxx, Davicom DM9601, SMSC LAN75xx, SMSC LAN95xx, NetChip 1080, MosChip MCS7830)

Bedeutet meiner Meinung nach, dass der Archos 3G Stick, der beim G9 im Gehäuse verschwindet, auch am A101 betrieben werden kann.

Es findet sich ein Menüpunkt 3G-Modem unter "Netzwerk...." wieder. Vielleicht wird ja mehr als nur der Archos Stick unterstützt ;)

Ich bin jedenfalls von der Entwicklung hellauf begeistert ;)
 

Ähnliche Themen

kuddl
Antworten
0
Aufrufe
1.656
kuddl
kuddl
A
Antworten
0
Aufrufe
1.827
Alarmsignal
A
M
  • MiBeg
Antworten
2
Aufrufe
2.243
MiBeg
M
Zurück
Oben Unten