HTC Sensation rooten, komme nicht weiter.

M

M1A1

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo,

habe vor einiger Zeit mein One x gerootet und würde es jetzt gerne auch beim Sensation z710e meiner Frau machen da es einfach viel zu unrund läuft mit der standard FW.

Was ich getan habe bis jetzt ist folgendes:
- habe den Bootloader bei HTCDEV.com unlocked, hboot 1.27

jetzt meine Frage:
Kann ich dann wie beim One x das CLockworkmod/recovery flashen und dann einfach eine CFW mit full wipe drauf?


Vielen Dank
 
Also ja beim Sensation ist es nicht soo easy wie es sich anhört und zwar:

Du kannst S-OFF machen oder wenn du nur eine andere FW willst, den Bootloader entlocken und ein Recovery aufspielen.
Dazu würde ich aber nicht das Clockworkmod nehmen!! Es macht gern probleme beim Sensation und du solltest wenn du kein S-off machst smartflash haben. Das ist eine funktion, die das 4ext besitzt! (Ab der Version 1.0.0.5)

Die brauchst du, wenn du nicht S-OFF hast, dass dein Handy nicht im Boot stecken bleibt.
Hier mal die zwei Anleitungen, da du Hboot 1.27 hast musst du wenn du S-OFF willst den Wire Trick durchführen mehr dazu hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...1-2x-hboot-root-linux-und-windows.247012.html

Oder eine Komplettanleitung, mit allem drum und dran, auch wenn du ein Branding loshaben willst oder so:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rcid-root-4extrecovery-custom-rom.259655.html

Falls du nur eine Custom Rom benötigst und nicht S-OFF gehen willst, musst du ein Unlock machen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-roms-mit-s-on-und-ohne-root.238212.html

(Hierbei verlierst du deine Garantie!! BZW allgemein beim HTCDev Unlock!! Wenn du nachher wieder zurück willst steht oben nicht mehr Locked sondern Relocked daran kann man sehen das etwas an dem Teil verändert wurde!! S-OFF ist zwar auch Garantieverlust, aber wenn du nachher Rückgäning machst, merkt man davon nichts mehr !!Korrigiert mich wenn dem nicht so ist!!)

Als Custom Rom kann ich dir nur die Viper-S empfehlen, das ist HTC Sense 4!! Oder du bügelst einfach die Android Revolution HD drüber!! Die ist original sense 3.6 wie bei der RUU, aber mit Root und anderem

Diese Custom Roms findest du entweder im Forum im Custom Rom fürs Sensation bereich oder bei XDA (Am besten in Google eingeben, also z.b. Viper-S Custom Rom)
(Natürlich immer die neueste Version der Rom nehmen)

Falls du wieder zurück auf Stock willst:
- Wenn kein S-OFF vorhanden war einfach den Bootloader Locken und eine RUU drüberbügeln mehr darüber findest du im Forum

- Bei S-OFF weis ich es nicht genau, da ich noch kein S-OFF hatte, da ich es nie gebraucht habe, aber dafür gibts auch Anleitungen im Forum


Naja das war jetzt viel Getippe :D
Ich hoffe ich konnte helfen

!! Ich übernehme keine Haftung für irgentwelche Schäden!!
 
  • Danke
Reaktionen: M1A1
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Also ich benötige kein S-off wollte lediglich eine CFW.
Habe in der Zwischenzeit viel gelesen und tutorials geschaut.
Da ich ungeduldig war habe ich das Clockwork Mod Recovery installiert, wie ich aber sehe das wohl keine gute Idee war. Als CFW nahm ich die Revolution HD.
Es hat alles wunderbar geklappt nur hab ich ein großes Proble. Das Handy hat kein Wlan mehr es wird immer "Fehler" bei Wlan angezeigt. Jetzt weiß ich nicht ob das von der Firmware oder dem Recovery kommt.

Hätte da jemand eine Idee?
 
Also zunächst mal, der Begriff "Firmware" so wie hier im Thread verwendet wird, ist missverständlich. Es liegt hier - wahrscheinlich - in der Tat ein Firmware-Problem vor, aber das ist nicht das, was du meinst. Revolution HD ist eine Custom ROM, keine Firmware. Lies dir dazu bitte auch mal diesen Thread durch.

Grundsätzlich ist es zwar sehr zu empfehlen, bei Verwendung von Custom ROMs auf S-Off zu gehen, jedoch glaube ich nicht, dass die WLAN-Fehler daher rühren und auch nicht vom CWM. Das Problem des nicht funtkionierenden WLANs trat bei so einigen Nutzern in Verbindung mit Custom ROMs hier schon öfter auf. Dazu wiederum lies dir mal bitte diesen Beitrag von Basti78 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung.Der Link führt mich leider zu einem anderen Beitrag. Werde wenn ich wieder zuhause bin mal danach suchen.
Kann es denn nicht am Kernel liegen? Wobei ich bei der Installation den Standard Kernel genommen habe.
 
"Der Link" ? Es sind doch zwei Links. Einer führt dich in der Tat zu einem anderen Beitrag, und den sollst du ja auch durchlesen.

Es wird keinen Unterschied machen, welchen Kernel du da auswählst. Die Tatsache, dass du den Standardkernel genommen hast ist wohl auch der Grund, warum es bei dir trotz S-On mit CWM geklappt hat. Willst du einen anderen Kernel flashen musst du dies dann nämlich entweder manuell tun oder aber du musst eben 4ext mit Smartflash nutzen.
 
Den Problem, dass du kein WLAN mehr hast, ist ganz einfach deshlab, weil du mit CWM geflasht hast. CWM hat kein SmartFlash, deshalb kann der Kernel nicht geflasht werden. Und weil der Kernel nicht geflasht werden kann, die Module aber schon geflasht sind, hast du kein WLAN. Du musst die ROM also entweder nochmal mit 4EXT und aktiviertem SmartFlash flashen oder du entpackst die boot.img aus der ARHD und flashst sie mit "fastboot flash boot boot.img". Ich empfehle die erste Variante, sonst wirst du noch mehr Probleme haben.

mfg Marcel
 
Müsste das denn nicht egal sein, solange er den Stockkernel genommen hat? Hat er ja seiner Aussage nach.
 
Besten dank für die Unterstützung, werde es nachher mal testen.
 
Es hat geklappt, hab aber Version 2 genommen mit dem flashen der Boot.img da ich kein Internet hatte und das recovery nicht installieren konnte.
 
Und tut jetzt das WLAN wieder?
 
Ja es geht wieder :thumbup:

Besten Dank
 

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.456
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.995
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
2
Aufrufe
2.478
michael861
M
Zurück
Oben Unten