Jetzt mal ganz langsam..

Die GApps liegen unter /sdcard/Gfiles (mit Recovery V0.4.1), ansonsten werden die ja aus dem Firmware tar extrahiert. Das sollte unter /sdcard liegen und II5.tar heißen.
 
  • Danke
Reaktionen: chilipepper
danke an alle,

hat alles geklappt, bin vom ersten eindruck begeistert, vom galaxohero

chilipepper
 
Zwei wahrscheinlich dämliche Fragen:
1.) Wo bekomme ich die Original Firmware II5.tar her?
2.) Wie spiele ich die GApps nach dem Flash wieder ein?
-> Nehme ich im Recovery Mode einfach den Punkt Restore GApps?
 
  • Danke
Reaktionen: smarty
Danke für die Info :)
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich seid einigen Tagen mit Roots und Mods für das Galaxy beschäfftigt. Nachdem ich Google und das HilfeForum durchsucht habe.

Gibts bei mir dennoch Probleme mit dem Rooten von Galaxo Hero, es fährt nicht hoch.(stillstand beim Android Schriftzug)

Kann es sein das ich als Grundlage nicht das neuste Update IK5 nutzen darf?

Zudem habe ich nach einem Nadroid Backup mit Rec.0.4.2 keine mgl. dies durchzuführen.
Das vorherig gemachte Backup ist nicht hoch gefahren.
Stop im Samsung Bildschirm mit dem weiss-blauen Balken.

G-apps Restore wird mit dieser Meldung verweigert ...
" Restore aborted : see/tme/recovery.log" die es leider nicht gibt.

Ich glaube ich hab da zuviel durcheinander gemacht

das erste was ich nutze war odin, irgendwo musste ich ne treiber datei umschreiben damit vista im adb modus das galaxy erkennt. und hatte als 1. recovery 0.4.1 drauf. anschliessend 0.4.2

das aller 1. was ich gemacht habe war neue firmware. IK5
dann neues Root(da hatte ich italienisch drauf). dannach macado und nun ist mein handy nur noch ne hülle :/

könnte einpaar tips gebrauchen, versuche jetzt erstmal das "alte " II5 Handy wieder herzustellen.

thx 4 help
 
@ Mr. Myerz. Es ist eigentlich egal welche Verion du vorher drauf hattest. Kannst ruhig die IK5 als Grundlage nehmen.
Es kommt glaube ich ein wenig drauf an, welche Version du von GalaxHero drauf machen wolltest. Die Version 1.0 und 1.1 unterscheiden sich in der Wiederherstellung der G-Apps. Und ich glaube wenn man 1.1 drauf machen möchte, braucht man da Recovery in Version 0.4.3 (wobei ich mir da gerade nicht hundert pro sicher bin). Aber ich glaube da könnte ein evtl. Fehler liegen. Hattest du auch einen Wipe gemacht, der ist nämlich auch zu empfehlen. Man sollte sich an die Anleitung aus hdblog.it halten. Da gabs nämlich auch schon einige, die Probleme hatten. --> https://www.android-hilfe.de/forum/...xo-galaxhero-final-version-released.8235.html
Das Backupproblem hatte ich auch schonmal. Da konnte ich es auch nicht wieder herstellen und hing immer im Samung Schriftzug feste. Hatte leider keine andere Löung gefunden als über Odin die iriginal Firmware wieder einzuspielen.

Also per Odin bekommst du das System normal auf alle Fälle wieder zum Laufen. Aber halt ohne deine gespeicherten Daten aus dem Backup.

Edit: Hatte folgenden Link für die 1.1 Version vergessen: http://forum.hdblog.it/showthread.php?p=33777 , da steht, dass man das 4.3er Recovery braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was musstest Du denn in welcher Treiber-Datei umschreiben und wo kam dieser Treiber her?
 
HI
den treiber musste ich haben als mein Computer das handy nur als Android 1.0 erkannt hat. Ich glaube das war, als ich im Debug Modus war .. ich musste den sdk Treiber "android_winusb.inf" ergänzen.

mit diesem text :
; Samsung galaxy
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_04E8&PID_6640&MI_00
%SingleBootLoaderInterface% = USB_Install, USB\VID_04E8&PID_6640&MI_04

Jetzt habe ich, so glaube ich, mein altes Galaxy wieder.

Wobei ich mit Odin die II5 drauf gespielt habe und mit Recovery 0.4.2 habe ich aber das Macado wieder drauf gemacht.
Ich weiss nicht wie ich das aller 1. ROM wieder drauf bekomm...wobei ich mich sowieso frage wo der unterschied zwischen Firmware und dem Root oder ROM ist.
Für mich ist alles irgendwie ne Firmware! obwohl ich das Macado drauf habe . seh ich kein unterschied zudem Handy was ich hatte, bevor ich anfing zu Modden.

gruss M
 
Zuletzt bearbeitet:
<BESSERWISSERMODE>
Es heißt Modaco und nicht Macado ;)

</BESSERWISSERMODE>

Das Du keinen signifikanten Unterschied bei dem Modaco 1.2 Rom und dem Standart II5 sieht liegt entweder daran das was beim aufspielen schief lief, oder daran das Modaco keine optischen Veränderungen vorgenommen hat.

Unter Einstellungen -> Telefoninfo sollte bei Modellnummer "Galaxy with MCR 1.2" stehen, dann hat es funktioniert.

Mit Modaco kann man Tools wie Wifi-Tether und Swapper erst nutzen, da hierzu Root und Anpassungen am Betriebsystemkern (Kernel) notwendig sind.
Mit der Standart II5 geht das nicht.

Optische Unterschiede sind bei GalaxHero zu sehen, da Drakaz auch enorm am Design rum geschraubt hat.
 
@colarus

das MCR 1.2 hatte ich gesehn und habe es jetzt nicht mehr drauf. Im mom steht nur Galaxy drin.

Was mich nur gewundert hat ist das, das eine über Odin aufgespielt wird und das andere per recovery.

wenn ich die daten im gepackten archiv begutachte sind diese sehr unterschiedlich.

deswegen blicke ich in dieser sache nicht ganz durch.
 
Mr.Myerz schrieb:
wenn ich die daten im gepackten archiv begutachte sind diese sehr unterschiedlich.

deswegen blicke ich in dieser sache nicht ganz durch.

Die offiziellen Updates (und mustymod's 2.0) enthalten "yaffs2" images. Da wird dann die Datei 1:1 in den Speicher geschrieben. An den Inhalt kommt man, in dem man die Datein (system, cache.img) entpackt und dann wiederrum mit unyaffs die Dateien rausholt.

update.zip ist etwas anders: dies enthält die Partitionen (System, Data, [boot]) als Dateien. Da ZIP keine Berechtigungen speichern kann (der yaffs Mechanismus ist anders, dazu gleich mehr), gibt es eine Datei namens "MANIFEST/.../update-script", die die Dateien kopiert, die Berechtigungen setzt und sog. Symlinks setzt.

Auch yaffs-images kommen nicht ganz so daher, wie man sich das vorstellt. Das hängt damit zusammen, dass du auf dem System, wo diese Dateien mit mkyaffsimage gemacht werden nicht die gleichen Benutzer und Gruppen wie auf dem Handy hast. Dafür ist die cache.img.

Zu den Details: ein typisches Android Handy hat im internen Speicher vier Speicherbereiche (Partitionen):
system (Das Android Grundsystem)
data (hier liegen die installierten Programme und alles, was du ändern kannst, was nicht auf der SD-Karte liegt)
cache (hier wird die cache.img gespeichert)
dbdata (hier werden Programmeinstellungen in sqlite-Datenbanken gespeichert).

Wenn du ein TAR (z. B. II5.TAR) über Odin einspielst, schreibt es den Inhalt der Dateien in die Partitionen, also system in die system-Partition, cache.img in die cache Partition. amss ist (IMHO, CMIIW) die GSM-Firmware und damit besonders geschützt.

Nachdem geflasht wurde, startet das Handy neu und führt dann scripts aus, die in der cache-Partition liegen (auch bekannt als CSC). Wenn du ein CSC mitflashst, wird diese Partition zwei Mal geflasht (und nur die letzte gewinnt). Dieses Script (über-)schreibt dann Dateien in system - so bekommen die Provider ihre APNs und eigenen Einstellungen hin.

Beispiel: flashst du mit ODIN nur "...IK5...PDA.tar", dann hast du ein "nacktes" O2 UK Handy (da kommt das Image her). Packst du noch "...IK4...CSC...ITALY.tar" dazu, begrüßt dich dein Handy beim Start auf Italienisch und du hast auch noch das Wallpaper von WIND Italy drauf, weil die das dazugepackt haben.

Ist vermutlich verwirrend, aber vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen ;-) Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: rewind, Sandra und colarus
Vielen Dank Archer!
Jetzt geht auch mir mit meinen rudimentären Linux-Kenntnissen langsam ein Lichtchen auf.
Super!
 
Kann ich denn, nachdem ich die IK5 bereits komplett draufgemacht habe, nur die CSC der II5 von O2 drüber machen ohne, dass es danach Beeinträchtigungen geben könnte?
Und wenn ja, was genau muss ich da mit Odin machen?!
 
Leider nein, die cache.img (die wieder sec_csc.img enthält, ) enthält Dateien aus /system/app/*.odex und /system/framwork/* die so nicht mit der IK5 funktionieren sollten.

Du kannst das aber (falls das Handy gerootet ist) auspacken und per adb pushen (die Dateien aus /system/csc/ und /system/etc/ sowie /system/CSCVersion.txt).

Wenn man Zeit hat :) kann man das sec_csc.zip auspacken, die Dateien aus /system/app und /system/framework löschen, wieder verpacken, mit dem "AutoSign Tool" (bei xda) wieder signieren und mit mkyaffs2image wieder verpacken... Dann kann man das in der Tat nutzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.386
megakill32
M
N
  • neophyte06
2
Antworten
21
Aufrufe
3.620
creppo87
C
E
Antworten
1
Aufrufe
1.221
Obihörnchen
Obihörnchen
Zurück
Oben Unten