Kein Standortzugriff Popup

pro.aggro

pro.aggro

Ikone
3.413
Auf einmal taucht bei mir nach jedem Reboot und nach deaktivieren von GPS ein Popup mit der Meldung "Standortzugriff deaktiviert" auf. Ich kann dann auf "Schließen" oder auf "Standortermittlung aktivieren" klicken. Letzteres aktiviert dann wieder GPS. Was soll das und wie kann ich das verhindern? Ich möchte, und so war es immer, GPS aktivieren, wenn ich es brauche. Das Popup nervt und es war definitiv vorher nicht so.
Screenshot_20170510-104731.png


Android ist Marshmallow
 
Ist bei mir auch passiert, dass auf einmal nach dem GPS gesucht wird.
Ein Workaround:
Einstellungen >> Datenschutz & Sicherheit >> Standort ist dort AUS, stell es auf EIN und wähle dann Suchmethode auf
WLAN und mobile Netze
 
Google möchte gerne zu jeder Zeit wissen, wo du dich grade aufhältst. Ich habe auch seit kurzem auf jedem Gerät diese sinnlose Meldung. Bei einer Hinweismail hätte ich noch ok gesagt , aber als Systemmeldung bei jedem Start ist ein Eingriff in meine persönliche Informationsfreiheit.
 
Ich kann das ziemlich genau eingrenzen.
Das ganze ist nicht gerätespezifisch, denn mich nervt das Popup nähmlich auch seit heute.
Laut Appmonster gibt es nur eine App die heute auf meinem A3(2017) aktualisiert wurde und das ist "Google Play-Dienste"
Version 11.0.55 (436-156917137 vom 24.05.2017)
Leider habe ich dafür keine automatische Sicherung aktiviert, sonst hätte ich es schnell rückgängig machen können.

2014 gab es chon einmal ein ähnlich nerviges Popup mit den Google Play-Diensten!
Android: Nerviges Popup nach Standort-Aktivierung kann endlich abgeschaltet werden

Ja ja ich weiss Google will nur unser bestes.
So denn ich mach mich mal auf die Suche der vorherigen Version :(



[Edit]
So denn, gesagt getan.
Ich mußte allerdings auf Version Google Play services 11.0.38 (436-155006848) zurück da ich auf apkmirror keine frischere Version für ARM Android 6.0+ gefunden habe.
Aber egal , bei mir kommt das Popup jetzt nicht mehr :)

achja mein Android ist gerootet.
Ich weiss nicht ob ob sich auf nicht gerootete Androids die Google Play-Dienste auch deinstallieren lassen, da es ja eine System-App ist.
320dpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit vorgestern kommt dieses nervige Popup nicht mehr, ohne dass der Standortzugriff aktiviert wurde. Die App vom Playstore aktualisiert sich bei mir selbstständig, hab da leider noch kein Haken zum deaktivieren gefunden.
 
Bei mir ist es mittlerweile auch weg.
 

Ähnliche Themen

mausi2201
Antworten
10
Aufrufe
2.609
wudo
W
P
Antworten
3
Aufrufe
958
peme4775
P
C
  • Gesperrt
  • columbo1979
Antworten
9
Aufrufe
1.706
Elting
Elting
Zurück
Oben Unten