Kopfhörer Sound Qualität schlechter als bei iPhone 4? Gründe?

D

Dackelz

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich hab mir mal aus spaß ein Defektes iphone 4 aus der Bucht geholt , nur um mal was neues zum spielen zu haben. Jetzt hab ich den Fehler gemacht und hab den Kopfhörer Sound getestet. Bei beiden, der selbe Musik-Streamingdienst mit gleicher equalizer-Einstellung , gleicher Kopfhörer und dem gleichen Lied.
Ergebnis: Iphone hört sich :love: an und das Xperia SP irgendwie im vergleich wie ne häßliche Blechdose.
Woran liegt das ? liegt das irgendwie an dem Programmierten Apps ( Apple-App/Android-App) oder hat das was mit der Hardware zu tun , kann es da Qualitätsunterschiede je nach Smartphone geben ? z.b. besserer 3,5mm Anschluss ?
Der unterschied ist doch gewaltig :huh:
 
Vielleicht hat das iPhone einen besseren Kopfhörer im Lieferumfang.

Bei mir gehts schon mal damit los, dass der Originalkopfhörer nicht so richtig mit meinen Ohren kompatibel ist. Die Dinger rutschen immer wieder raus. Ich vermute, es liegt hauptsächlich am Kopfhörer.
 
Nein es liegt nicht am Kopfhörer.
Bei beiden habe ich den selben Kopfhörer verwendet , einen Over-the-ear Kopfhörer von Tchibo ;)
 
Du vergleichst nicht ernsthaft die Tonqualität mit Tchibo Kopfhörern?

Ich habe Sennheiser mittleren Preises und die Soundqualität vom SP ist meines Empfindens nach äußerst gut.
 
Versuch beim SP mal einen anderen " anständigen" Kopfhörer. Aber dreh es nicht gleich voll auf, sonst fliegen die Ohren weg :)
 
Na ja, einen gewaltigen Unterschied zwischen billigen und teuren Kopfhörern gibt es ganz sicher. Aber wenn man ein und den selben Kopfhörer zum vergleichen nimmt, kann man logischer Weise die Qualitätsunterschiede dann sehr wohl im Gerät suchen. Das ein SP unbedingt so gut oder gar besser als ein I-Phone klingt, möchte ich aber fast bezweifeln.
Was sich nun gut oder schlecht anhört, darüber lässt sich ohnehin streiten, weil hier jeder andere Vorstellungen darüber hat.

@Dackelz
Am Klinkenstecker liegt es sicher nicht. Wenn dann schon, dann am verwendeten Soundchip und der Software dazu.
Gruß,

snoopy-1
 
naja snoopy, ich habe schon teilweise gravierende Unterschiede bei verschieden Geräten. Z.B klingt ein Samsung Galaxy Gio deutlich schlechter als mein SP. Selbstverständlich mit den gleichen Kopfhörern.
Ist aber wie du schon selbst schreibst ist es halt bei jedem eine andere Vorstellung was er erwartet.
 
snoopy-1 schrieb:
Aber wenn man ein und den selben Kopfhörer zum vergleichen nimmt, kann man logischer Weise die Qualitätsunterschiede dann sehr wohl im Gerät suchen.
Der Qualitätsunterschied des Geräts geht im Rauschen und den Verzerrungen der Kopfhörer völlig unter. Aus Schei*** macht man damit kein Gold.

Das ein SP unbedingt so gut oder gar besser als ein I-Phone klingt, möchte ich aber fast bezweifeln.
Da bräuchte man schon "objektive" Tests (die es im Soundbereich nur begrenzt gibt), aber für Sony sollte es schon durchaus günstiger sein, den Soundteil von den teuren Linien zu übernehmen, gerade weil Sony mit Sound groß wurde.

Der Rauschabstand ist jedenfalls *sehr* gut beim SP.

Was sich nun gut oder schlecht anhört, darüber lässt sich ohnehin streiten, weil hier jeder andere Vorstellungen darüber hat.
Bis zu einem gewissen Grad ist das recht einfach, ab dann hast du vollkommen Recht. Geschmackssache halt. Audiophil wird hier eh kaum einer sein.

@Dackelz
Am Klinkenstecker liegt es sicher nicht.
Könnte schon. Wenn der Kontaktwiderstand zu groß ist oder eine große Spannungsabhängigkeit hat (das ließe sich mit Software teilweise kompensieren).

Wenn dann schon, dann am verwendeten Soundchip und der Software dazu.
"Der Chip" ist stark vereinfacht, das ist ein sehr komplexer Aufbau, um jegliche Schwingungen und Störungen der anderen Komponenten zu vermeiden.

Genug Gelabers meiner Seite, ich empfinde die Soundqualität des SP mit mittelmäßigen bis guten Kopfhörern als sehr gut.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
4.064
fcbayern2
F
BLaDe.
  • BLaDe.
Antworten
4
Aufrufe
1.336
BLaDe.
BLaDe.
T
Antworten
4
Aufrufe
2.444
thomas17
T
Zurück
Oben Unten