1. Nimm jetzt an unserem Geotel Note - Gewinnspiel teil - Informationen zum Note findest Du hier!
  1. sirbender, 25.01.2010 #1
    sirbender

    sirbender Threadstarter Android-Experte

    Kostet GPS Energie wenn das Antennen Icon nicht sichtbar ist? Ich habe in einem anderen Forum gelesen wenn kein Programm GPS nutzt und das GPS-Icon in der Top Leiste nicht angezeigt wird, das GPS auch keinen Strom verschwendet. In meinen Tests bin ich mir da nicht so sicher. Weiss jemand mit Bestimmtheit was wahr ist?

    Danke,
    sb
     
  2. XEP-624, 25.01.2010 #2
    XEP-624

    XEP-624 Erfahrener Benutzer

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich keinen großen Unterschied macht!
     
  3. djmarques, 25.01.2010 #3
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Naja etwas mehr wirst du schon verbrauchen,weil es da dann ja sozusagen im Standby ist. Weiß nicht wieviel das braucht es immer bereitzuhalten. Wird nicht allzu viel sein.
     
  4. Psycholein, 25.01.2010 #4
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    es kostet keine Energie, da GPS aus ist, wenn das Icon nicht da ist
    diese Option gibt dir einfach nur die Kontrolle übers GPS, da du bestimmen kannst, ob eine App es benutzen kann oder nicht
    ansonsten könnte jede App jeder Zeit aufs GPS zugreifen, wenn es nicht die Möglichkeit gäbe, es abzustellen
     
  5. flori9100, 25.01.2010 #5
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Ich verweise nochmal darauf: Aufschlüsselung des Stromverbrauchs beim Galaxy (II) | Androidig.de

    Bei dem Test habe ich auch festgestellt, dass das GPS im aktiven, aber ungenutzten Zustand, keinen zusätzlichen Strom braucht. Man schaltet quasi nur die Erlaubnis zur Nutzung ein oder aus, nicht die eigentliche Hardware. Darum dauert es ja auch immer ein paar Sekunden, bis es aktiv ist (und dann nochmal länger, bis es ein Signal gefunden hat).