Letzte Firmware flashen / rooten - Kurzanleitung

B

bluntonium

Stammgast
149
Da einige die Anleitung nicht komplett lesen, nicht verstehen oder was auch immer hier eine Kurzanleitung wie die letzte aktuelle Firmware geflasht wird und wie anschließend gerootet wird. Alternativ kann natürlich auch per OTA der aktuelle Stand hergestellt werden und nur gerootet werden.


Aktuelle Firmware komplett neu flashen (dadurch werden alle Daten vom Tablet gelöscht!!!



  • Der Dateiname muss ME302C_all_WW_user_V5.0.21.raw lauten, ggf. umbenennen falls Groß-/Kleinschreibung anders

  • Datei auf SD Karte (Fat32 formatiert) kopieren

  • SD Karte ins Gerät einlegen !

  • ins Droidboot booten (Power Taste und Vol up während Start gedrückt halten)

  • SD Download anwählen (mit Volumeasten anwählen & mit Power bestätigen)

  • .raw Datei installieren

  • Neustarten und abwarten ..... und warten .... und warten

  • fertig, sauberes 5.0.21 System


Zum rooten sind nun folgende Schritte nötig:

  • Tablet starten


  • In der Statusleiste erscheint ein Ausrufezeichen das ein Update vorhanden ist (ggf. einmal neu starten)

  • Update installieren und neu starten

  • fertig, 5.0.21 gerootet

Quelle:
https://www.android-hilfe.de/forum/...us-memo-pad-fhd-10-ab-android-4-3.528918.html
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: vasi22, andi7435, wagent123 und 5 andere
Sorry, dass ich das alte Ding hier noch mal hoch hole...

Ich habe das Tablet jetzt seit zwei Tagen und hatte zunächst werksseitig 5.0.11 schon drauf. Dann habe ich gerootet. Alles fein hat geklappt.

Gerade habe ich nach Deiner großartigen Anleitung das Update mit der RAW 5.0.21 gemacht. Hat auch geklappt laut "Über das Tablet" in den Einstellungen.

ABER: Meine Daten und Einstellungen waren gar nicht weg. Es sieht alles aus wie vorher... :confused2: Du schriebst ja, das System sei frisch und sauber und alle Daten seien weg...

Hab ich was falsch gemacht oder hätte ich vorher einen Werksreset machen müssen?

UND: Kann ich jetzt ganz "normal" wieder rooten oder muss ich jetzt erst nen Reset machen?

Vielen Dank!!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 20:56 Uhr ergänzt:

Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden, so sie denn stimmt. :winki:

Cowboyjunkie schrieb:
Die raw schreibt nur das betriebssystem, nicht die user einstellungen :)


Vielleicht kannst Du Deinen Text oben anpassen?

Danke dennoch für die wirklich leicht verständliche Anleitung! :wubwub:
 
Ja, da hast du durchaus recht. Da ich bei solchen Aktionen immer automatisch nen wipe mache (spart häufig einiges an Ärger), hatte ich es auch so im Kopf.

Da ich nicht mehr ändern kann, konnte ich es nicht verbessern.

Also hier nochmals:

Wenn die neue Firmware ohne einen wipe geflasht wird, wird nur das BS neu geflasht. Um unangenehme Nebenerscheinungen jedoch zu vermeiden, empfehle ich einen Wipe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sam_squan
Hallo zusammen und bitte verprügelt mich nicht weil ich mich hier auch noch mal melde, aber ich brauche eure Hilfe...

Seit ein paar Tagen habe ich das Memo Pad FHD 10 und möchte es gerne rooten...

Es war schon die Version 5.21 drauf, deshalb habe ich auch die benötigte Datei "WW_ME302C-V5.0.22-0-ota-user.zip" heruntergeladen, auf SD-Karte, rein ins Tablet und installiert.
Ergebnis -> reboot, offener Droide für paar Sekunden, Droide liegt und sagt Fehler...

Gut, dachte ich mir, lädst halt mal ne .raw Datei runter und probierst es so.
Gleiches Ergebnis wieder, Fehler... :(

Ne andere, ältere .raw Version (5.17) geladen, andere Root .zip auf die SD-Karte, installiert, reboot, Droide sagt Fehler...

Mit Wipe, ohne Wipe, von SD oder OTA, egal was ich mache, nix klappt :(

Es ist ja nicht so das ich noch kein Gerät gerootet hätte, aber das hier treibt mich in den Wahnsinn!

Übersehe ich irgendwas? Mache ich was falsch?
Bitte helft mir!

Vielen Dank

Gruß Groo
 
Thema erledigt, habs geschafft :D

Danke
 
Dann wäre es nett wenn du sagst wo der Fehler lag (egal wie blöd es auch war).
Hast du zufällig nicht in den internen Speicher kopiert?
Vielleicht steht mal Jemand genau vor dem gleichen Problem.
 
Wo der Fehler genau lag kann ich dir nicht sagen... :(
Nach stundenlanger Recherche hab ich dann in einem amerikanischen Forum den Link zu einer gerooteten Datei aus dem XDA-Forum gefunden (US_ME302C-V5.0.21-JB_4.3-system.gz) und diese per ADB Fastboot ins System geladen.
Vorher noch nen kompletten Wipe gemacht und gut wars...
SuperSU installiert, alles läuft und Groo ist glücklich :D

Wer die Datei auch benötigt sollte sie einfach mal googeln, so hab ich sie auch gefunden (also im XDA-Developer-Forum)

Viel Erfolg

Gruß Groo
 
Naja, würde ich nicht unbedingt empfeheln ne US Version zu nutzen.
 
Warum...??? :confused2:

Bis etz läuft alles opti und auch in deutsch

Gruß Groo
 
Naja, WW und US sind nicht 100% gleich.
Aber jeder wie er will, ausser dir hat es bisher jeder mittels Fake Update hin bekommen. Würde ich auch jedem empfehlen statt sich eine US Version zu installieren.
 
Na das die Versionen nicht gleich sind ist mir klar, aber kannst du mir bitte mal genauere Punkte der Nach- oder evtl aber auch Vorteile der US-Version sagen...? :confused2:

Wie schon geschrieben habe ich bis jetzt keine Fehler bzw Änderungen gefunden (außer der QWERTY-Tastatur zu beginn :) )
Alle App´s die ich installiert habe laufen prima und auch die ganzen Google-Datenschutz-Richtlinien sind die selben wie in der WW-Version.

Falls ich heute nochmal die Muse und Zeit finde werde ich es nochmal mit der WW-Version probieren. Vielleicht klappt es ja jetzt?!?!

Danke

Gruß Groo
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich habe kürzlich ein gebrauchtes FHD 10 mit älterer Firmware erworben, von dem der Vorbesitzer alle möglichen System Apps deinstalliert hatte, und ich deswegen nicht mit der ofiziellen Firmware updaten konnte. Inzwischen ist es mir gelungen WW_ME302C-V5.0.21-0-ota-user.zip zu installieren (vom System aus); allerdings habe ich ein Problem:

Wenn ich versuche, die raw-Datei aus dieser Anleitung mit droidboot von SD zu installieren, dann tritt dieser Fehler auf:
E: failed to mount /mnt/sdcard (No such file or directory)
E: unable to mount the sdcard partition

Ich habe daher Angst, die hier angebotene WW_ME302C-V5.0.22-0-ota-user.zip zum rooten zu installieren, weil ich den root wegen des mount Fehlers ja wohl nicht mehr rückgängig machen kann, oder?

(Fastboot und adb funtionieren übrigens beide; mit fastboot ist es mir auch gelungen, eine offizielle Firmware mit Android 4.3 zu installieren und den Originalzustand wieder herzustellen, bevor ich dann im System 5.0.21-0 installiert habe.)
 
Hier stand mal was ......

Edit: Ich bin dann mal raus hier, wer meint er müsse seinen Post löschen nachdem er eine Antwort bekommen hat, der bekommt von mir garantiert keine Hilfe mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Asus Memo Pad FHD 10" - Gemeinde ;-)

ich habe mir ein gebrauchtes Tablet zugelegt und es mir am vergangenen Wochenende eingerichtet. Die installierte Firmware war 5.0.16 und ich wollte auf die aktuelle upgraden und anschließend rooten. Das hat dann schließlich auch geklappt, war aber auch nicht gerade "geradeaus":
  1. Firmwareaktualisierung "OTA" über "Einstellungen-Über das Telephon-..." wurde nicht angeboten. Auch Daten löschen von CM.. half da nichts.
  2. Download der 5.0.21 direkt bei Asus mit der Tablette oder über den PC und ablegen auf erster Ebene des "Internen Speichers" wurde nicht als Aktualisierung erkannt. (Generell scheint der direkte Download mit der Tablette auch von solchen zips und APK's problematisch, hier bekomme ich die Meldung "Fehler beim Parsen des Packets".)
  3. Download und ablegen im Internen Speicher der von perpe hier bereitgestellten Updates (5.0.16 auf 5.0.17. usw.) wurden nicht als Aktualisierung erkannt.
  4. Letztlich funktionierte exakt obige Anleitung.
Also Danke an bluntonium für dieses Tutorial. Wäre schön, wenn es auf selber Ebene zu finden wäre wie das Tutorial von perpe. Ich musste etwas länger danach suchen. Das rooten hat dann mit der von ihm bereitgestellten zip wie beschrieben geklappt. Danke dafür und auch für seine Insider-Artikel...
 
Hallo zusammen,
vermutlich verdiene ich es gesteinigt zu werden, dennoch will ich es versuchen.

Situation
(- PC läuft mit Windows 8.1 Pro x64)
- Nach Kauf des Tabs, mit Hilfe der Beiträge, wurde eben dieses erfolgreich gerootet (4.2.2)
- Seit einigen Wochen ruiniert mir der "Media Server" den Spaß -> Akku leer in weniger als 24 Std Standby (vorher über 3 Wochen)
- Gedanke war also das Tab neu aufzusetzen, dann auch aktuellste Version von Asus 5.0.21
- Nach einigen Tagen vermisste ich die Root-Rechte, da angeblich keine mehr vorhanden waren, laut SuperSU und Adaway etc.

Habe das Tab mit TowelRoot und KinguinRoot versucht zu rooten, da ich diesen Kurzen Beitrag via Google nicht sofort gefunden hatte :(
Jedenfalls beides hat versagt und ich habe schließliche hierher gefunden.

Das Fakeupdate hatte ich zuerst von der SD-Karte gestartet (lesen muss gelernt sein -.- , evtl war dass das Problem bei Groo), Fehlermeldung nach dem Booten, aber dann hat alles normal funktioniert. Beim zweiten Anlauf richtig gelesen und auf den internen Speicher kopiert und "installiert".

Beim Booten habe ich nun den totalen Hänger. Eine gefühlte Millisekunde sehe ich das Asus-Logo, dann ein Intel-Logo und dann kommt der tote Droide mit der Meldung: "Kein Befehl". Tab startet sich neu, gleiches Bild -> Bootloop

Stecke ich es mit dem Loop an den PC kommt ständig das Geräusch "Hardware angeschlossen" -> "Hardware getrennt"
Stecke ich es ausgeschaltet an den PC, fährt es an -> In den Loop

Lichtblick: Im Droidboot hält es sich noch, aber ich bekomme keine PC-Verbindung aufgebaut. Android-Phone steht im Geräte-Manager -> Treiberproblem ?!
- Reboot manuell ausgelöst, gleiches Problem
- Factory Reset löscht wohl Daten, aber hängt sich nach dem Neustart ebenfalls auf -> Loop
- SD Download mit der .raw hat das gleiche Bild
- Unten links steht: E:Unable to open debricking, E:Unable to open pos_enable, FASTBOOT INIT, FASTBOOT CMD WAITING
- Oben links steht: DROIDBOOT PROVISION OS, IFWI VERSION: 51.33, SERIAL_NUM: 111111111111 (Zufall ???), DROIDBOOT VERSION: Local Build or ENG version, PRODUCT: WW_EPAD

Es hat aber ja vorher einwandfrei am PC funktioniert. Dennoch der Versuch: Alles löschen was an Treibern vorhanden ist und neu installiert (Kompatibilitäten ausprobiert). Gleiches Problem. In Windows bin ich eigentlich nicht völlig unbegabt.


Hatte jemand dieses Problem? Kennt jemand dieses Problem? Kann mir jemand helfen?

Ich poste es hier, da das Problem mit diesem Fakeupdate auftrat ..
Punkt 5 von: "Root, Unroot, Up-/Downgrade, Unbrick ASUS MeMO Pad FHD 10 (ab Android 4.3) (WiFi nicht LTE)" klappt nicht, weil Fastboot nichts findet ..

Mein Memo ist äußerlich in einem vorbildlichen Zustand und läuft Leistungstechnisch eigentlich mehr als ausreichend, wenn es denn nur wieder klappen würde :'(

Falls niemand die Geduld aufbringen möchte oder kann, mir zu helfen, dann stelle ich es für die Profis gerne zum Verkauf bereit, dass sie selber gucken/basteln können, wobei mir ersteres schon lieber wäre :D
(Displayschutzfolie sehr gut drauf gemacht, Lederhülle mit einem Magnetverschluss und natürlich Original-Ladegerät sind dabei)


Wenn irgendwelche Informationen fehlen, dann werde ich sie nach bestem Gewissen nachreichen!

Habt vielen Dank !!


ab hier EDIT:

Doof muss man sein -.-
Treiber waren vorher nicht die relevant wichtigen Intel-Android-USB installiert gewesen, sondern nur als Datenspeicher erkannt, dass ich Daten transferieren konnte. Richtige Treiber hatte ich zwar versucht bin aber gescheitert -> Treibersignatur wurde erzwungen, das musste deaktiviert werden.
Fastbood erkennt nun mein Tab. Habe es nach oben erwähnter Methode ge-unbricked. Dabei gab es bei mir zunächst Probleme, die mit Windows zusammenhingen, dass in dem Standardinstallationspfad keine Adminrechte (standardmäßig) gegeben sind. Also von einer anderen Partition gestartet, dann erst recovery473, dann fastbood geflasht. Neustart: Gleicher Fehler wie zuvor, jedoch ohne den Schriftzug "Kein Befehl". Dann nochmals das Asus Update geflasht auf die neueste Version 5.0.21.

Und siehe da, es bootet wieder.

Jetzt will ich es zwar eigentlich wieder rooten, aber ich habe Angst vor größerem Schaden.

Ich habe also eine evtl irgendwo defekte Version die vllt noch was vom alten Root übrig hat. Was sollte ich am sichersten machen, um Rootrechte zurück zu erhalten, denn ohne macht das alles viel weniger Spaß!


Weiterer EDIT:

Bin wohl ein ungeduldiger Mensch. Einfach nochmal alles gemacht, wie oben beschrieben. Hat diesmal funktioniert, ich habe wieder Rootrechte!

Besten Dank für ein sehr hilfreiches Forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, klappt doch. Nur nicht gleich die Nerven verlieren dann lösen sich viele Probleme wie von selbst.
 
Ist zwar schon alt aber ich habe gerade ein Problem damit ich bekomme mein PAD einfach nicht auf Version 5.0.21 hoch. Ich mach alles so wie hier angegeben .raw Datei auf SD Karte Droidboot usw. nach dem Boot habe ich aber weiterhin die Version 4.3 drauf. Könnte mir hier mal jemand bitte einen Tipp geben wie ich das mist teil auf eine aktuellere Version bekomme. DANKE

hmm scheinbar hätte ich erstmal genauer lesen sollen das ist ja nur ein Update für Android 4.3 kein Update auf eine neuere Android version .... hmmm.... schade das Gerät selbst ist ja nicht schlecht brauch aber eine neuere Android version .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine
 
Hallo zusammen,

Hab auch das Problem das mein asus memo pad fhd 10 me302c nach dem einschalten beim ASUS Logo stehen bleibt.
Ebenfalls die Anzeige:
IFWI VERSION: 51.33
SERIAL_NUM: 111111111111111111
DROIDBOOT VERSION: Local Build or ENG version
PRODUCT: WW_EPAD

Hab nun schon einiges versucht, wie Werksrest (fastboot -w) da macht er ERASE userdata... dann kommt nach einiger zeit im fastboot:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot -w
Erase successful, but not automatically formatting.
File system type not supported.
Erase successful, but not automatically formatting.
File system type not supported.
erasing 'userdata'...
FAILED (status read failed (Too many links))
finished. total time: 624.059s

auf dem Tab läuft weiterhin ERASE userdata.
Da geht einfach nichts weiter, der Balken unten mittig läuft und läuft und läuft aber kein ende. Hab schon versucht einige Firmwares zu flashen kommt aber immer FAIL.
Ich hab auch schon versucht mit dem recovery473.img über fastboot aber er sagt E:recovery flash failed! FLASH FAILED!
Fastboot gibt aus:
FAILED (remote: flash_cmd error!)

Das teil will einfach nicht mehr. Kann wer helfen ?

Gruß,
Sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mal probiert, was Onk3l_89 4 Posts weiter oben im unteren Teil seines Posts geschrieben hat?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
4.324
Melonos
Melonos
T
Antworten
0
Aufrufe
2.943
Tarfi
T
R
Antworten
3
Aufrufe
5.087
Melonos
Melonos
Zurück
Oben Unten