Meldung "Keine Sichere Datenverbindung"

T

TechnikFreak

Neues Mitglied
0
Guten Tag liebe Forenmitglieder/Forenmitgliederinnen,

wir haben derzeit ein Problem mit dem Android-Browser, bzw. mit den neuen SSL-Zertifikaten.

Hintergrund:

Wir besitzen zwei Xperia X8, sowie ein IPhone 4s. Vor kurzem wollten wir auf die Website der Sparkasse zugreifen. Nach öffnen des Fensters Online-Banking, erschien die Mitteilung, dass keine sichere Datenverbindung vorhanden ist. Um auszuschließen, ob die Sparkassen ein Problem mit der Website hat, wurde diese über das Iphone aufgerufen und konnte ohne Probleme gestartet werden. Um herauszufinden, ob nur ein Xperia betroffen ist, haben wir die Website mit dem zweiten Xperia aufgerufen und es erschien auch hier die Mitteilung.
Laut der Sparkasse gab es im April eine Änderung des Zertifikates, dieses haben wir aber, als die entsprechende Mitteilung im Browser erschien, zugelassen.

Folgende Schritte wurde bis jetzt unternommen, jedoch ohne erfolg:

- Mitteilung für neues Zertifikat bestätigt
- Betriebssystem überprüft: jeweils Version 2.1
- Interneteinstellungen heruntergeladen bzw. zurückgesetzt
- Zurücksetzung auf (Werks-)Einstellungen

Meine Recherchen im Internet ergaben, dass auch andere solche Mitteilungen erhalten haben, jedoch habe ich noch keine Lösungen dazu gefunden.

Könnt Ihr mir bitte Weiterhelfen?

Vielen Dank
 
Vermutlich ist das ein grundsätzliches Problem mit zu alten Android-Versionen. Zudem gab's mal eine Sicherheitslücke bei den Zertifikaten. Diese hätte eigentlich durch ein Update seitens der OS-Anbieter geschlossen werden sollen, aber entweder haben nicht alle Smartphone-Nutzer ihre Software aktualisiert, oder die Hersteller haben da gestümmpert.

Bei einem Versuch die Seite Deines Geldinstitutes im Browser zu öffnen, könnte Dir der Download aktuellerer Zertifikate angeboten werden.
 
Auch wenn der Tipp viel zu spät kommt, schauen eventuell Hilfesuchende nochmal hierauf. Den Handyeigenen Browser aufrufen, linken Softkey betätigen, auf "Mehr" klicken, runterscrollen auf "Einstellungen", erneut bis ganz nach unten scrollen, dort steht "Sicherheitswarnungen" dieses Häkchen deaktivieren. Somit werden auch fehlerhafte Zertifikate ignoriert und keine Meldung mehr angezeigt.

Ich hoffe, mein Tipp hilft in Zukunft, wenn ich schon zu spät komme ;)
 

Ähnliche Themen

aandroidd
  • aandroidd
Antworten
15
Aufrufe
2.021
MinorPro
M
R
Antworten
3
Aufrufe
3.139
email.filtering
E
H
  • Harry II
Antworten
3
Aufrufe
2.612
Trend43
Trend43
Zurück
Oben Unten