NFC Grundlegende Fragen

H

hyand

Neues Mitglied
9
Vorab: als ich vorhin noch nicht eingeloggt war, gab es beim Versuch die Grundlagen-Posts oben aufzurufen immer gleich wieder redirects zurück zur Thread-Übersicht, sprich man konnte die Themen nicht lesen. Irgendwas muss da kaputt sein. Jetzt eingeloggt gehts aber.

Weiss jemand, warum der im neuen Personalausweis enthaltene Tag nicht von SmartLock unterstützt wird? (S6)

Ich habe ein NFC Tag gekauft (Androidbands) und zunächst mit SmartLock zum Entsperren eingerichtet. Es klappt.

Aber: da solche NFC Tags ja passiv sind und zum Auslesen einen Abfrage-Impuls benötigen: braucht das nicht jede Menge Energie, wenn das Phone andauernd "pollen" muss? Nicht nur im Lock-Screen um ggf. zu entsperren, auch im angeschalteten Zustand erkennt es ja Tags die man ranhält praktisch jederzeit - muss also doch ständig Abfrage-Impulse senden? Ich habe gelesen dass man mit root-Rechten sogar die Erkennung im screen-off/standby aktivieren kann - dann müsste doch rund um die Uhr "gefunkt" werden!? Wie wirkt sich das auf den Akku aus?

Als nächstes habe ich mit einer Lese/Schreib-App die nervige Homepage-URL des Tag-Herstellers gelöscht - bis dahin wollte er ständig einen Browser öffnen beim Berühren. Der Inhalt scheint nicht wichtig für die Erkennung durch SmartLock zu sein, d.h. das orientiert sich wohl an einer (unveränderlichen) Tag-ID?

Dann habe ich mit Trigger ein WLAN-Toggle definiert und auf das Tag geschrieben. Auch das funktioniert.
Aber: ich wollte die Aktion dann "deaktivieren", was Trigger anbietet. Doch es hilft nichts, das Tag löst unverändert bei jeder Berührung WLAN on/off aus.

Das führt mich zur sehr grundlegenden und interessanten Frage:
Wenn Apps wie Trigger etwas auf ein Tag schreiben, müssen sie es anschliessend auch selbst lesen, sprich nur weil sie im Hintergrund laufen und lauschen funktionieren die Aktionen?
Oder schreiben solche Apps letztlich Befehle in einem allgemeingültigen Standard auf das Tag, die von Android selbst ausgeführt werden, also unabhängig von der App mit der das Tag eingerichtet wurde?
(Das würde erklären, warum deaktivieren der Aktion in Trigger nicht hilft, solange das dann nicht auch irgendwie wieder "auf das Tag geschrieben" wird..)

Schliesslich: ich würde gerne nicht nur WLAN aktivieren (bzw. danach deaktivieren), sondern einen Sync mit FolderSync anstarten. Trigger bietet als Aktion aber nur an, eine App zu starten. "Exportieren" Apps wie Folder Sync nicht Aktionen wie "sync all", die von Automatisierungs-Tools dann angestossen werden können?

Danke!
 
Entweder sind die Fragen zu dämlich (und alle zu höflich es zu sagen) oder zu schwierig.

Dank eines c't Artikels zum Perso kann ich die erste Frage jetzt wohl selbst beantworten: Warum eignet sich der Personalausweis nicht für SmartLock? Ganz offenbar weil er keine eindeutige ID hat - sondern ganz im Gegenteil (sicherlich aus Sicherheitsgründen) eine maximal zufällige, sogar so gute Zufallszahlen, dass sie sich zB für Kryptographie eignen (was der Perso ja auch gut brauchen kann). Und so kann er eben auch nicht als "mein Perso" identifiziert werden, mit dem man das Gerät freigeben könnte. Mit einem Tag-Reader wie TagInfo (NXP) kann man sich davon überzeugen - jedesmal eine andere ID (ausserdem "nur" 4 Byte). Wobei sich schon fragt, ob SmartLock sich hier ausschliesslich auf die ID verlässt. Könnte ja vermutlich auch leicht gefaked werden, gibt doch sicher auch Tags wo man auch die ID selbst festlegen kann..

Alle anderen Fragen bleiben offen.

Wobei das Stichwort für den Daten-Inhalt von NFC Tags wohl NDEF lautet: etwa eine URL würde in diesem Format abgelegt sein. Aber gibt es eben auch einen System-übergreifenden oder zumindest Android-weiten "Standard" für "Befehle", die auf der Basis abgelegt werden und von jedem Standard-konformen Client verstanden / richtig interpretiert werden..
 

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.019
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
616
__W__
W
W
  • WerW
Antworten
2
Aufrufe
1.248
WerW
W
Zurück
Oben Unten