NFS Zugriff auf Ubuntu Homeserver

T

tadeus

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,

ich habe einen Ubuntu11.04 Homeserver und möchte von meinem gerooteten Mediapad über auf eine NFS Freigabe zugreifen und von dort Dateien abrufen/abspielen.

In der /etc/exports des Homeservers habe ich folgenden Eintrag:

/mnt/p2 192.168.0.199(rw,async,no_subtree_check)

Der Befehl zum mounten war: "busybox mount -t nfs 192.168.0.198:/mnt/p2 /mnt/sdcard/nfs1"

Das Verzeichnis nfs1 existiert. Pingen können sich die 2 Geräte gegenseitig. Leider bekomme ich beim mounten den Fehler: "mount: mounting 192.168.0.198:/mnt/p2 on /mnt/sdcard/nfs1 failed: Connection refused"

Woran kann das liegen? Warum refused? Ich hab auch die exports mit "sudo exportfs -ra" neu eingelesen.

Bin für jeden Tipp dankbar
 
In den Logs am Server steht nur ein
rpc.mountd[5743]: authenticated mount request from 192.168.0.199:837 for /mnt/p2 (/mnt/p2)

Weiß da keiner Bescheid?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.742
mispi
M
T
Antworten
0
Aufrufe
2.674
TMTYD
T
F
Antworten
14
Aufrufe
5.406
tardis
tardis
Zurück
Oben Unten