Nokia Handy als WLAN Hotspot verwenden?

G

glod.glodson

Gast
Moin zusammen,

da es dann ab und zu vorkommt, dass ich vielleicht doch mal unterwegs mit dem Tablet S ins Web möchte, suche ich nach einer einfachen kostengünstigen Möglichkeit.

Ich habe ein Nokia 5800 Handy und suche nach einer Möglichkeit, dieses als WLAN-Hotspot einzurichten und mit dem Tablet zu nutzen.

Die Software "Joikuspot" für das Handy sah vielversprechend aus, erstellt auch einen Hotspot, der z.B. von Notebooks o.ä. genutzt werden kann. Leider sieht das Tablet diesen Hotspot nicht, da das Tablet offensichtlich nicht mit ad hoc Netzen klarkommt.

Im Web habe ich einige Lösungsansätze gefunden, die aber allesamt Root-Zugriff auf dem Tablet und mal mehr und mal weniger Frickelei voraussetzen.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen oder eine Idee, wie man das ohne Root und einfacher mit dem Handy lösen kann?
 
Ich kann das ganze jetzt nur aus Sicht des Sony Tablet S beurteilen und nicht, inwiefern du das auf deinem Nokia bewerkstelligen kannst, aber hast du es schonmal mit reverse tethering über USB probiert? Kann dir leider grad nicht weiterhelfen, aber unter dem Stichwort kannst du mal googeln!

Und wenn du eine Lösung findest, wäre es cool, wenn du sie dann hier mitteilst :tongue:
 
hm. Was ich so bei Tante google gefunden habe, ist mir alles zu frickelig und braucht i.d.R. root. Ich dachte eher an eine kleine nette Lösung ohne Root und ohne das Handy physikalisch (per draht) an's Tablet zu hängen, also per WLAN idealerweise.
Es gibt ja auch Akku-gepufferte mobile UMTS-WLAN-Hotspots z.B. bei Amazon, aber die kosten wieder Geld und da muss ich entweder eine Extra SIM-Karte reinlegen oder immer die Karte aus dem Handy rausfummeln, das finde ich auch unpraktisch.
Noch jemand irgendeine Idee oder die ultimative Lösung?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.779
pete_
P
S
Antworten
4
Aufrufe
1.963
mikajo
M
M
  • mikajo
Antworten
2
Aufrufe
4.329
mikajo
M
Zurück
Oben Unten