Note Leistung optimieren

G

gorchgt

Neues Mitglied
0
Moin aus HaHa,

technisch unbedarft, aber künstlerisch begabt nutze ich mein Note (ICS 4.0.4) ausschließlich um Kunst zu produzieren. (mit Sketchbook und vier weiteren Apps). Mein Problem: Das Note stürzt immer wieder unvermittelt während der Arbeit ab. Ich habe lediglich zwölf Apps installiert, das Gerät ist also nicht zugemüllt. Ich vermute, das der Rechner für komplexere Aufgaben einfach zu leistunsschwach ist. Nun meine ich gelesen zu haben, dass es durch Modden (?) möglich sein soll, die Rechnerleistung zu steigern. Wäre jemand aus der Gemeinde in Hamburg kompetent und bereit, mich diesbezüglich zu beraten, bzw. mein Note zu "pimpen"?

Ich sag' schon mal Danke
 

Anhänge

  • note-test.jpg
    note-test.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 589
Hmm, mit modding erreichst du kein stabileres system.
bald kommt aber jellybean mit vielen note 2 features...
Wenn das ding richtig abstürzt könnte ja ein defekt vorliegen, soviel ich damit "male", scetchbook snote quill oder sonstige, nie abgestürzt...
 
Ich würde es ggf mal mit nem anderen ROM probieren, welches schneller läuft.

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App
 
Basti3 schrieb:
Ich würde es ggf mal mit nem anderen ROM probieren, welches schneller läuft.

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App

Dann befinden wir uns aber auch im Bereich rooten und flashen, womit erst mal die Garantie flöten geht.
 
@lassiter34

Beim Modden wird die Hardware verändert; Die Auswirkungen auf die Garantie dürften die selben sein, wie bei Root ;)

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App
 
Es geht sich nur darum, dass wenn man sein Note ändert und irgendwann ein Defekt vorliegt, es Ärger nach sich ziehen kann. Darüber muss man sich einfach im klaren sein.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
Ja, dass ist korrekt.
Beim Modding aber definitiv (auch) der Fall! Du hast es so dargestellt, als wäre Modding im Sinne der Garantie legitim.

Dazu kommt, dass man auch ohne Countererhöhung rooten kann wenn ich mich nicht täusche (vgl Anleitung von cheezusweazle hier im Forum). Wenn man dann beim Defekt die orignal Firmware noch/wider flashen kann, hatte es nicht einmal Auswirkungen auf die Garantie.

Zurück zum Thema:
Root & das flashen eines guten ROM's, sowie eines guten Kernels sollte das Problem beheben. Wenn die Leistung nicht ausreicht, wäre die nächste Überlegung wohl das Note2 ;)

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App
 
Kleine Frage an Basti: Wie verändert man denn beim Modden die Hardware? Wächst dem Note dann eine Nase mit dem es dann auch riechen kann???

Ich nehme mal an, dass das ein freudscher Verschreiber war, gelle? ;) Denn, soweit mir bekannt ist, werden beim Modden "nur" bislang ungenutzte, aber bereits im System fest verankerte Befehle genutzt, die dann neue Funktionalitäten hervorbringen ...

Bei der Weiterentwicklung eines BS hingegen, werden neue Befele is System verankert. Bei den x86ern war es das BIOS eines Motherboards, welches dann neue Befehlssätze erhielt die vom BS dann genutzt werden konnten.
 
Oder ein Hirn anstatt der Nase :eek:

Ganz gute & kurze Erläuterung:
http://en.m.wikipedia.org/wiki/Modding

Um auf die 'ungenutzten Ressourcen' Zugriff zu erhalten brauchst Du übrigens root.

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App
 
Es geht doch am thema vorbei leute... Der gute möchte dass ihn jemand im realleben hilft wenns möglich ist und ihr führt solche diskussionen...
Ich denke dass man an leistung nicht viel auszusetzten kann, nur die abstürze abstellen wäre nötiger ;)
 
Das stimmt.

Bei Sketchbook weiß ich, dass es recht aufwendig ist und mein Note als das Stock-Rom noch drauf war dabei auch mal Hänger hatte.

Könnten die Abstürze (ist mehr Frage & Theorie) ggf daher kommen, dass bei komplexen graphischen Anwendungen und Arbeiten der Arbeitsspeicher irgendwann gnadenlos voll ist und das Note sich deshalb verabschiedet?

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App
 
Hast du skype installiert und gestartet? Ich habe festgestellt, das sich mindestens einmal am Tag mein Note aufhängt und automatisch neu startet, wenn skype aktiv ist.
Wenn skype nicht aktiv ist, läuft mein Note problemlos tagelang.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na das ist ja mal interessant.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Moin,

danke, dass Ihr euch meinen Kopf zerbrecht, auch wenn ich nichts verstehe. was ich dachte war, das es durch modden möglich sein könnte, das System durch löschen all der "unlöschbaren" Funktionen und Apps die ich sowieso nicht benutze zu "verschlanken", um es so stabiler und leistungsfähiger zu machen.

@basti 3:
Ob den Arbeitsspeicher betrifft - keine Ahnung. Sollte es der überlastete Arbeitsspeicher sein, dann habe ich Pech gehabt. Wird Jellybean für einen Leistungsschub sorgen - oder kommen dadurch wieder nur neue, ressourcenhungrige Funktionen dazu, die ich auch nicht benötige. Wie gesagt, ich will mit dem Teil nur Malen, Filmen, gelegentlich telefonieren und noch seltener SMSen . . .

@ Powerprobot:
Nein, ich habe Skype nicht installiert

Abschließend noch einmal: Liege ich mit der Idee das System zu verschlanken um Stabilität und Leistung zu steigern völlig daneben ? Garantieverfall wäre mir egal.

Danke Euch aus HaHa
 
Aus meiner Sicht ist Deine Überlegung gut und richtig. Allerdings würde ich noch warten, bis ICS für das Note verfügbar ist. Kann ja nur noch einige Wochen dauern.

Denn wenn Du jetzt was im System rumfingerst, geht das Update möglicherweise in die Hose und Du kannst erstmal wieder einen halben Tag mit "flashen" verbringen.

Werde übrigens nach dem Update auch erst einmal mein Note "ausmisten".
 
Denke mal Du meinst JB.;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: potttom
Klar. Danke!
 
wenns abstürzt factory reset am besten über die Tastenkombi nach dem Start. danach nochmal den Dalvik-Cache zurücksetzen...

kommt leider Gottes bei Samsung zu oft vor dass nach uÚpdates die Geräte einfach nicht mehr sauber laufen.

Im Grunde sollte es das gewesen sein. Alles andere reduziert die Ansprüche auf GEWÄHRLEISTUNG (Garantie wüsste ich nicht das Samsung bzw. der Händler auf ein Gerät gibt)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.302
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.583
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
L
  • Gesperrt
  • Laubi
Antworten
3
Aufrufe
2.267
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten