Kostenlos Notimind - Erinnerungen als Benachrichtigungen

P

Parg

App-Anbieter (kostenlos)
162
Hi,

ich habe meine erste App in den Play Store geladen. Sie heißt Notimind und ist im Moment für meine persönlichen Anwendungsfälle geschrieben. Sie hat den Sinn, selbst erstellte Notizen/Erinnerungen als Benachrichtigungen anzuzeigen.
Diese Benachrichtigungen kann man sowohl anpinnen (lässt sich also nicht mehr "weg-swipen") oder bei System-Neustart erscheinen lassen. Oder beides...
Mit Notimind kann man sich also Dinge, an die man denken muss, dahin legen, wo man sie immer sieht. Da die meisten Smartphones auch Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen, sieht man sie also bei jedem Aktivieren des Displays.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von euch meine App ausprobieren könnte. Zwar ist sie, wie erwähnt, für meine Use-Cases gedacht, aber vielleicht hilft sie jemand anderem auch.

Das Design ist simpel gehalten.
Die knapp 5MB entstehen durch die verwendeten Libraries, welche unter "Einstellungen"->"Über" aufgeführt sind.

Ich freue mich über Feedback jeglicher Art, sowie über Bug-Reports. Diese sollte so präzise wie möglich sein. Also unter welchen Umständen ein Fehler auftritt, ob er reproduzierbar ist, ...

Vielen Dank :)

Hier geht's zur App
 
  • Danke
Reaktionen: LM100, Shirogane und Rak
Hi, kannst du noch die Notwendigkeiten der verschiedenen Berechtigungen erläutern?
 
Das ist definitiv nicht gewollt. Die App hat nur "RECEIVE_BOOT_COMPLETED" im Manifest.
Allerdings habe ich eine Reihe Berechtigungen kurz vor release rausgenommen, da ich ein paar Funktionen vorbereitet habe, die später vielleicht kommen. Ich lade gerade eine neue Version hoch. Bei der sollte es dann passen. Danke für den Hinweise und sorry für die Verwirrung.
Ich melde mich, wenn die neue Version online ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke, sieht jetzt besser aus. :)

App wirkt interessant - passt leider nicht zu meinen eigen persönlichen Bedürfnissen ("Notizen mit Erinnerung" sind bei mir Aufgaben, müssen über Geräte hinweg synchronisierbar sein, in Kalender imtegrierbar, sortierbar nach Fälligkeit).

Das soll die App ja nicht leisten. Für andere ist das aber bestimmt was, viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Parg
Version 0.9.15

Die überflüssigen Berechtigungen sind nun weg und die App Größe ist drastisch geschrumpft. Schuld waren die (bisher ungenutzten) Google Play Services.
Das ist nun übrig:

  • Beim Start ausführen (Um Benachrichtigungen gleich nach System-Neustart zu posten)
  • Vibrationsalarm steuern (Ist wegen einer Libary, die ich verwende. Die App wird aber nicht vibrieren).
 
Zunächst vielen Dank für die app:, bin mal ein wenig am testen.
2 Dinge würde ich noch anregen:

Es wäre klasse, wenn sich beim Erstellen einer neuen Erinnerung direkt die Tastatur öffnen würde. Also direkt nach dem Druck auf die + Taste. Derzeit muss ich noch einmal auf den Titel drücken, damit die Tastatur erscheint.

Weiterhin wäre es toll, wenn man sich zu einem bestimmten Zeitpunkt erinnern lassen könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Parg
Dank für dein Feedback. Ich nutze die Chance gleich mal für einen Changelog:

Version 0.9.17
  • Angepinnte und normale Benachrichtigungen haben nun verschiedene Icons
  • Mehr deutsche Übersetzungen
  • Die Touchflächen in den Notizen sind deutlich größer als vohrer
  • Man kann nun Text per Android Sharing Menü aus anderen Apps an Notimind senden um eine Notiz anzulegen
  • Es gibt nun ein App Intro, dass beim erstmaligen Start die App erklärt
  • Bugfixes
  • BUG: Notizen anlegen funktioniert in OS Versionen unter Lollipop nicht. Wird hoffentlich bald gefixt.
@LM100:
Beides steht auf auf meiner ToDo Liste. Tastatur Popup wird zuerst kommen. Das mit dem Zeitpunkt mache ich auch, sobald meine Klausurphase beendet ist. Ortsbasierte Benachrichtigungen sind auch geplant.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und LM100
Hallo,
Update mit Popup Tastatur ist da.
Tastatur erscheint zwar jetzt beim Samsung S6 zwar sofort.
Aber dann geht's anscheinend nicht mehr weiter. Kann den zwar den Titel eingeben, dann aber nicht sichern. Im Moment kann ich anscheinend gar meine neue Benachrichtigung speichern.
Oder mache ich etwas falsch?

Es wäre auch klasse, wenn man direkt in den Einstellungen "angepinnt" für alle neuen benachrichtigen aktivieren könnte
 
  • Danke
Reaktionen: Parg
Hi, was meinst du mit "es geht nicht sichern". Was passiert, wenn du den gelben Haken-Button drückst? Kommst du da wieder in die Hauptansicht? Eigentlich soll es genau so funktionieren, wie davor auch (das tut es bei mir zumindest).

Das Feature mit dem Standard-Anpinnen setze ich um, gute Idee.
Zeitgesteuerte Benachrichtigungen kommen auch bald.


//EDIT: Ich habe den Fehler gefunden und (hoffentlich) behoben. Die 0.9.19 dürfte bald online gehen. Danke fürs Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Prag,

es ist erst gar kein gelber Haken-Button mehr da.
Siehe Screenshots mit und ohne Tastatur.
Mit der Zurück-Taste wird die Eingabe nicht gespeichert.
Offensichtlich ist irgendwo der Button auf der Strecke geblieben.

Auf die zeitgesteuerte Benachrichtigung freue ich mich.

Ich lasse mich tagsüber sehr oft an irgendwelche Dinge erinnern, nutze dafür bisher noch einen Wecher.
Aber Deine Lösung gefällt mir eigentlich besser.

Es wäre toll, wenn Du bei der Umsetzung darauf achten würdest, dass man möglichst wenige Klicks zur Erstellung der Benachrichtigung machen muss.
Das sollte möglichst ruck zuck gehen
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-14-13-42-39.png
    Screenshot_2016-02-14-13-42-39.png
    64,3 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_2016-02-14-13-42-48.png
    Screenshot_2016-02-14-13-42-48.png
    16,3 KB · Aufrufe: 228
Der Button ist tatsächlich irgendwo auf der Strecke geblieben, aber nur für OS Versionen unter Marshmallow. Keine Ahnung wieso...

Hast du eine Idee, wie man es noch schneller machen könnte? Wenn "Angepinnt" Standard ist, macht das schon mal einen Klick weniger. Spontan fällt mir noch die Option ein, die App direkt im "Neue Erinnerung" Fenster starten zu lassen.
 
Parg schrieb:
Der Button ist tatsächlich irgendwo auf der Strecke geblieben, aber nur für OS Versionen unter Marshmallow. Keine Ahnung wieso...

Ich habe aber kein Marshmallow, sondern Lollipop 5.11.
Bekommst Du das irgendwie wieder hin?

Sonst geht das bisher schon recht schnell, die App direkt im "Neue Erinnerung"-Fenster zu starten wäre eventuell eine Option, es noch schneller zu machen..

Noch wichtiger wäre (finde ich..) aber die noch folgende zeitgesteuerte Benachrichtigung. Hier wäre es wichtig, schnell eine Uhrzeit setzen zu können.
Und es wäre schön, wenn es möglich wäre, eigene Erinnerungstöne zu setzen, möglichst wie bei den modernen Weckern mit ansteigender Lautstärke.

Bist schon auf einem guten Weg. :)

Lothar
 
LM100 schrieb:
Ich habe aber kein Marshmallow, sondern Lollipop 5.11.
Bekommst Du das irgendwie wieder hin?

Update wird gerade im Play Store verifiziert. Sollte jeden Augenblick online gehen

LM100 schrieb:
Noch wichtiger wäre (finde ich..) aber die noch folgende zeitgesteuerte Benachrichtigung. Hier wäre es wichtig, schnell eine Uhrzeit setzen zu können.
Und es wäre schön, wenn es möglich wäre, eigene Erinnerungstöne zu setzen, möglichst wie bei den modernen Weckern mit ansteigender Lautstärke.

Im Moment funktioniert es so: Unter "Neustart" kommt eine dritte Option: "Alarm". Wenn man den Haken dafür aktiviert, geht ein Time Picker auf (Datum, Uhrzeit). Ist denke ich die schnellste Möglichkeit eine Zeit zu setzen.

Das mit dem Alarm ist eine Sache. Klingelton und ansteigende Lautstärke sind aber eine ganz andere Hausnummer. Ich kann da nichts versprechen. Es klingt ein wenig, als würdest du die App als Wecker nutzen wollen?
 
Es klappt wieder. Danke

Nö, ich möchte die app nicht als Wecker nutzen, davon gibt's doch unzählige im appstore. Mir geht es um Notizen und Erinnerungen.

Habe selber keine Ahnung von App Programmierung und möchte nur ein paar Anregungen geben.
Wenns zu kompliziert wird, solltest du das natürlich nicht weiter verfolgen.

Normaler Alarm genügt sicherlich auch. Mich stört es manchmal, wenn der Alarm in unpassenden Situationen in voller Lautstärke startet. Ist aber sicher nicht so wichtig [emoji3]

Grüße
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich schon zu sehr Programmierer, als dass ich mit normalen Menschen reden kann :) Mit Alarm meine ich eigentlich, dass man die Benachrichtigungen timen kann. Man stellt Datum und Uhrzeit ein, und dann erscheinen sie. Im Moment war maximal ein kleiner Vibrationsalarm oder der Standard Benachrichtigungston gedacht.
Mal schauen, was daraus wird. Ich bin ja auch noch am Üben :)
Seit eben funktioniert wenigstens schon mal das Datum/Uhrzeit stellen. Es geht also vorwärts und ich ein paar Tagen kann ich sicher wieder was veröffentlichen.

Danke fürs fleißige Testen, das hilft wirklich enorm!!!
Anbei ein kleines Preview des Alarms
 

Anhänge

  • Screenshot_20160214-163204.png
    Screenshot_20160214-163204.png
    15,6 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20160214-163211.png
    Screenshot_20160214-163211.png
    29,7 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_20160214-163217.png
    Screenshot_20160214-163217.png
    27,6 KB · Aufrufe: 343
Sieht doch super aus. Danke
Ein kleiner einfacher Alarm reicht sicherlich, zumindest für den Anfang
 
Update ist da, danke.
Bin im Urlaub und kann daher nicht viel testen. Aber der Alarm scheint nicht zu funktionieren, es passiert nix auf dem Samsung S6.

Außerdem wird bei mir das Alarm Kästchen durch die Tastatur überdeckt. Könnte man nicht alles weiter nach oben schieben, dort ist doch noch jede Menge Platz ?
 
Kann's auf meinem LG G2 mit 4.4.2 nicht laden.. schade :\
 
@LM100: Ein paar Mal gings bei mir auch nicht. Ich würde sagen, dass max. 10% der Timer nicht gehen. Das ist leider auch ein bisschen den Betriebssystem-Mitteln geschuldet, mit denen man so einen Alarm setzt. Über weiteres Feedback dazu würde ich mich freuen.

@s-lab: Es gibt in Versionen unter Android 5.0 ein Problem, das die Hauptfunktionalität der App verhindert. Bis ich dafür eine Lösung gefunden habe, muss ich die App auf >= Lollipop beschränken. Sorry. Wenn ich es hinbekommen habe, sag ich bescheid.
 
Schade mit dem Alarm. Aber das ist für mich Voraussetzung. Wenn das nicht klappt, bin ich leider raus.

Sonst hat mir die App eigentlich sehr gut gefallen.
 

Ähnliche Themen

W
  • WXXL
Antworten
0
Aufrufe
327
WXXL
W
T
Kostenlos Erinnerungen
  • tefracky
Antworten
0
Aufrufe
1.027
tefracky
T
J
  • Jon1a679
Antworten
0
Aufrufe
999
Jon1a679
J
Zurück
Oben Unten