Ortungsdienste einschränken

A

andrade

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,
bei Apple konnte ich immer auswählen welche Apps die Ortungsdienste nutzen dürfen. Ist sowas bei Android auch möglich? Und wofür brauchen die Playdienste eigentlich meinen Ort?
Ich würde nämlich gerne die Ortungsdienste generell anlassen. Zum einen für die Navigation und zum anderen um das Handy im Verlustfall orten zu können.
Bisher hab ich standardmäßig immer die Ortungsdienste im Stromsparmodus und wechsel dann beim navigieren auf hohe Genauigkeit.
 
Soweit ich weiß geht das bei Android standardmäßig nicht. Evtl. mit Root und zusätzlichen Apps.
 
Was jet schreibt, ist korrekt: Standardmäßig geht das bei Android nicht, nur mit Root und entsprechenden Apps oder z.B. dem xPosed-Framework (und dann z.B. xPrivacy). IMHO einer der (wenigen) großen Nachteilen von Android ggü. iOS. :winki:

Es gibt aber Gerüchte, daß Google dies bei der nächsten Android-Inkarnation "M", die vermutlich auf der I/O Ende Mai vorgestellt wird, ändern möchte.
 
Rak schrieb:
... etwa Apps im Play Store, die im Land deines Standortes installiert werden können.
Die Länderkennung holt sich der Store (wahrscheinlich) aus der IP-Verbindung und nicht aus den Standortdiensten, denn der Playstore funktioniert problemlos auch mit abgeschalteten Standortdiensten :scared: .

Der "Grund" für die "Nutzung" der Standortdienste im Playstore ist die (mögliche) Werbung, die natürlich "Angebote der Region/des Ortes" bieten soll.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Stimmt, war Quatsch. Sorry.
 
andrade schrieb:
... Und wofür brauchen die Playdienste eigentlich meinen Ort?
... und zum anderen um das Handy im Verlustfall orten zu können...
Genau dafür! Siehe Android Gerätemanager.
 
Versuch mal AppOps aus dem Playstore. Damit kannst du den Apps Berechtigungen entziehen.
 
Ja, wenn du root hast :p Aber dann gibts bessere Methoden.
 
Moin moin

bei mir stürzt die App ab sobald ich die starten will.
Auch eine Neuinstallation bringt keine Änderungen.

Samsung Galaxy S5 (kein Root, alles original)

Gruß
 
aus der App-Beschreibung schrieb:
Update: Google has removed all possibilities to start the "App Ops" on non-rooted Android 4.4.2 devices. Until today no backdoor was found to give you easy access to this feature.
:cool2:
Gruß __W__
 
Also root habe ich. Daran soll es nicht scheitern! xposed wollte ich demnächst eh wieder draufmachen, dann kann ich xprivacy mal testen.
@Otandis_Isunos: Was gibt es denn da für bessere Optionen?
 
Ja, mit besseren Optionen mein ich eben XPrivacy ;)
 
Bei AppOps gibt es verschiedene Apps. Für mein Note 2 mit 4.4.4 habe ich ein anderes AppOps benötigt als für mein HTC-M8 mit Lollipop oder mein S4 mit Lollipop. Einfach mal die Apps alle durch probieren, AppOps klappt super ohne Root oder irgendwelchen Modifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat? Sorry, aber bitte nochmal auf deutsch :D
 
Ja, mei.... So kurz nach dem aufstehen..... ;)
 
Aber AppOps für Lollipop würde ich doch gerne mal verlinkt sehen :p
 
uploadfromtaptalk1433677242608.png Als Beispiel die Google Play Dienste
 
Das es scheinbar geht, ist mir schon klar. Mit verlinken, meine ich auch verlinken. Also zu der App, die du installiert hast.
 
Schau mal Beitrag #9 ;)
 

Ähnliche Themen

R
  • RamsesD
Antworten
0
Aufrufe
1.344
RamsesD
R
Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
799
Androider10310
Androider10310
Zurück
Oben Unten