1. Gewinne jetzt ein UMiDIGI C Note - alle Informationen findest du hier!!
  1. matman, 30.12.2016 #1
    matman

    matman Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo, ich habe mir mein erstes Smartphone, ein Blackview BV6000, zugelegt. OS ist Android 6.0. Ich finde es recht umständlich, das man immer die Power on Taste drücken muss, um das Smartphone bedienen zu können. Bei meinem alten Handy ging dafür jede beliebige Taste. Beim Smartphone wäre ein Wischen über den Touchscreen wünschenswert.

    Leider habe ich per Google nur Apps gefunden, die das Display durch Schütteln oder Aufrichten aktivieren können. Ich glaube, das ist für mich eher unpraktisch, da ich viel mit dem Bike unterwegs bin. Oft auch in sehr holprigem Gelände. Schütteln oder sonstige Lageveränderungen zur Display-Aktivierung wären da, denke ich, eher fehl am Platz.

    Hat hier vielleicht jemand einen App-Tipp für mich? Das ständige Suchen/Ertasten des Power on Tasters ist nämlich echt nervig.

    Und eine gute App, die mir nen Power off Button in die Taskleiste oder auf den Startbildschirm zaubert wäre auch ganz toll :)
     
  2. __W__, 31.12.2016 #2
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Power Off ist einfach, hier die Qual der Wahl screen off ...:rolleyes2:.
    "Elegant" löst man das aber mit den Gesten des Nova Launcher Prime (derzeit für 0,50€ im Angebot), z. B. zweimal tippen => Bildschirm sperren :winki:

    Power On ist schwieriger, da die meisten Apps dazu häufiger am Akku nagen, das Suchwort dazu heißt "Double Tap to Wakeup" - ich brauch sowas nicht, da diese Funktion bei mir bereits vom Hersteller eingebaut ist :blushing:. Einige Custom-ROMs bzw. Kernel liefern das wohl auch, wäre dann aber was für 's passende Geräteforum.

    Gruß __W__
     
  3. matman, 02.01.2017 #3
    matman

    matman Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für die Antwort. Ich habe mal nach "Double Tap to Wakeup Blackview" gegoogelt und diesen Artikel gefunden:

    Blackview BV6000 Test

    Da steht u.a. (Zitat): "Weitere Funktionen die man einstellen kann sind System Gesten (3-Finger Screenshot), Off-Screen Gesten (Double Tap to Wake und Starten von Apps durch das Zeichnen von Buchstaben), Flip to Mute, Volume Key Wake-Up und ein Background Task Cleaner."

    Das sowas nicht im Handbuch steht.... naja, habs gefunden. Da gibt es im Menu Einstellungen einige Items auf englisch, die ich für unwichtig hielt. Da war es mit dabei. Screen off brauche ich wohl nicht so, da eh nach 30 Sekunden Inaktivität abgeschaltet wird. Aber damit geht jetzt auch ein Screen on per Doppel-Tipp. Ich hoffe mal, das nagt nicht sehr am Akku :)

    Die Power off Apps brauchen alle irgendwie root. Scheint mir nicht so sicher zu sein, die Angelegenheit. Ich kenne mich zwar mit Root-Rechen bei Linux aus. Aber kein Plan, wie man die bei Android bekommt. Ich denke, zur Not tut es auch die Power off Taste. Screen on ist am wichtigsten, da ich schon gerne öfter mal die Uhrzeit sehen und auf Nachrichten antworten will .
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Power on Taste möglichst überflüssig machen" im Forum "Tools",