Problem mit Eclipse

thisisme

thisisme

Erfahrenes Mitglied
49
Ich habe folgendes problem: Ich kann weder irgentetwas aus der Palette hinzufügen, noch lässt sich das Debugging starten.
Ich habe NICHTS verändert, weder am Code noch an irgendwelchen Einstellungen.
Ich verwende API 15.
Screen im Anhang.
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    71,5 KB · Aufrufe: 498
Böses Eclipse. Mach mal ein Clean (Project > Clean) und räum die Dateien notfalls händisch auf. Das Log sagt doch alles. Da sind Dateien drin in den Ordnern, die da nicht hingehören.
 
  • Danke
Reaktionen: thisisme
Das Debugging startet nun, und meine App wird auch per USB Debugging auf meinem SIII gestartet, läuft auch soweit.

Doch wenn ich nun aus der Palette etwas hereinziehe, dann wird die Maus zu einem kreis mit Strich durch, es geht also nicht.

Wenn ich außerdem das Layout z.B. in "Holo" ändere, wird es in der App auch nicht geändert.

Was mahe ich falsch?

Ab und an erscheint auch :
"No XML Content. Add root view...."

Gruß
thisisme
 
Ich glaube du solltest dir erstmal die Grundlagen ansehen. Klar ist ein Forum da, um Hilfe zu holen. Aber dies sind Fragen, die in vielen Tutorials erklärt werden.

Die Vorschau vom Layout dient wirklich nur zum Ausprobieren --> einen Eindruck bekommen. Man ändert nicht in einem Layout das Theme. Das macht man entweder im Manifest oder im Code bevor man setContentView() aufruft. Das sollte dir helfen: Android Developers Blog: Holo Everywhere

Man kann Views nur in ViewGroups (Layouts) hineinziehen, daher wird der Mauszeiger durchgestrichen. Um ehrlich zu sein benutze ich den Editor kaum und schreibe das XML meist händisch. Das ist für mich persönlich viel angenehmer und effizienter.

Wenn du keine Root View hast, musst du eine hinzufügen. Root und View erkläre ich nun nicht ;)
 
okay vielen dank.

kannst du mir etwas empfehlen, womit ich das lernen kann, von grund auf?
Ich hatte bisher wenig mit XML / Java zutun.
Kennst du da vielleicht ein gutes Buch (ebook bevorzugt) oder auch ein Tutorial was sich speziell mit dem Programmieren von Android Apps in Eclipse beschäftigt?

Würde mich gerne näher damit beschäftigen, weiß aber nicht so recht wo ich was gutes dazu finde ...

Vielen Dank im Vorraus.
 
Schau dir zuerst Java und Objektorientierung an. Bevor man das nicht versteht, brauchst du mit Android nicht beginnen. Dieses Buch liefert einen riesen Überblick, ist meiner Meinung nach aber kaum einsteigerfreundlich Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index

Tutorials findest du dann hier: Java, Eclipse, Android and Web programming tutorials auch auf Android Training | Android Developers

Als Buch kann ich http://www.amazon.de/Professional-A...2274/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342130162&sr=8-1 empfehlen. Bin bei der Hälfte und es ist wirklich ein tolles Buch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
995
Sempervivum
S
B
Antworten
4
Aufrufe
487
bb321
B
R
Antworten
3
Aufrufe
1.618
Ritartet
R
Zurück
Oben Unten