1. Nimm jetzt an unserem Geotel Note - Gewinnspiel teil - Informationen zum Note findest Du hier!
  1. pep, 15.11.2010 #1
    pep

    pep Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich habe folgendes Problem: der Standard-Browser öffnet die Seite https://webmail.uni-tuebingen.de nicht, stattdessen erscheint folgende Fehlermeldung: "Datenverbindungsproblem - Die Server-Kommunikation ist fehlgeschlagen. Versuchen Sie es später erneut." Mit OPERA geht es, andere Seiten (auch https) gehen auch, aber eben diese Seite nicht. Was tun?
     
  2. ronny33, 15.11.2010 #2
    ronny33

    ronny33 Android-Lexikon

    Hallo,
    versuch mal es mal ohne das "s".
    Also anstatt https: probiers mit http:

    LG
    ronny
     
  3. pep, 15.11.2010 #3
    pep

    pep Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für die schnelleAntwort. Mit http:// erscheint eine HTML-Site mit dem Hinweis "Nur gesicherte Verbindung möglich.". Dann eine Weiterleitung auf die https-Adresse - wo dann die Fehlermeldung vonn oben wieder auftaucht.
     
  4. inxtremo, 16.11.2010 #4
    inxtremo

    inxtremo Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    wenn es mit Opera funktioniert ...

    Bei mir funktioniert die Site einwandfrei mit dem Skyfire Browser. Ich vermute es liegt am Standard-Browser der dabei ist, da funktionierten einige Seiten bei mir auch nicht.

    Verstehe jetzt allerdings nicht wo das Problem liegt. Wenn es mit Opera funktioniert, was willst Du dann noch tun?

    Grüße aus dem verregneten Tübingen,
    Daniel
     
  5. pep, 16.11.2010 #5
    pep

    pep Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Daniel,

    danke fürs Ausprobieren mit Skyfire. Das ist ja schon mal positiv.

    Deine Frage ist natürlich berechtigt: warum muss es unbedingt der Standarbrowser sein? Das Problem liegt tiefer, ich wollte mit dem Tübingen Webmailer synchronisieren (Kontakte und Kalender), via SyncML - was mir genauso die Fehlermeldung von oben beschert. Ich denke, Sync greift auf die gleiche Art und Weise auf die https-Seiten zu wie der Standardbrowser. Also muss erst der https-Zugriff mit dem Standardbrowser funktionieren, dann kann ich wieder das sync'en probieren...

    Grüße, pep
     
  6. inxtremo, 16.11.2010 #6
    inxtremo

    inxtremo Android-Hilfe.de Mitglied

    Ok,

    habe verstanden :)

    Welche Android-App verwendest Du den für das syncen?

    Grüße Daniel
     
  7. pep, 16.11.2010 #7
    pep

    pep Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich habe es bis jetzt auf drei Arten versucht (alles Android 2.1):

    1. "Standard": Einstellungen -> Konten und Synchronisation -> Konto hinzufügen -> SyncML. Dort alles fürs Webmailerkonto eingetragen. Dann Einstellungen -> Konten und Synchronisation -> Konto ausgewählt -> Kalender synchronisieren. Ergebnis: "Es ist keine Kommunikation mit dem Server möglich. Versuchen Sie es später wieder".

    2. App Calendar (CalDAV) Sync BETA
    Ergebnis: "Method not allowed."

    3. App Funambol
    Ergebnis: "Network error"

    Noch eine Anmerkung: Sync mit dem Google-Konto funktioniert einwandfrei.

    pep
     
  8. inxtremo, 16.11.2010 #8
    inxtremo

    inxtremo Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich frag mal nach. Vielleicht ist die Funktion im Webmailer auch deaktiviert.
     
  9. pep, 16.11.2010 #9
    pep

    pep Threadstarter Neuer Benutzer

    OK, tausend Dank dass Du Dich so drum kümmerst!

    :) Ich habe inzwischen einen Weg gefunden, der funktioniert: die Sync-App namens Synthesis. Zwar kommt zunächst der Fehler "Ungültiges SSL-Zertifikat des Servers" aber dann kann ich einstellen, dass SSL-Fehler ignoriert werden sollen. Damit waren dann Import und Export von Terminen in den Kalender möglich.

    Einerseits zeigt mir das, dass es prinzipiell gehen sollte (ich benutze diesen Webmail-Kalender auch mit Lightning, da tut alles wunderbar). Andererseits habe ich natürlich etwas Bauchschmerzen, die Ungültigkeit der Zertifikate so zu umgehen... Und dann ist Synthesis ein kommerzielles Produkt, ich arbeite gerade mit einer 30-Tage-Testlizenz.

    Werd mich jetzt mal etwas schlau machen zu SSL-Zertifikaten in Android 2.1... Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum die https-URL im Standardbrowser nicht funktioniert.

    Grüße,
    pep
     
  10. inxtremo, 16.11.2010 #10
    inxtremo

    inxtremo Android-Hilfe.de Mitglied

    Hmm,

    Du gehst doch sicherlich über das 802.1x ins WLAN, dann müsste ein Zertifikat installiert sein. Ich frage nachher mal die Kollegen.

    Grüße Daniel
     
  11. pep

    pep Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Daniel,

    genau so ist es - ich hab damals das "Deutsche Telekom Root CA 2"-Zertifikat installiert und seitdem läuft das problemlos über 802.1x.

    Nebenfrage: So eine echte Zertifikatsverwaltung gibt es unter Android 2.1 nicht, oder finde ich die bloß nicht?

    Schöne Grüße, pep
     
  12. inxtremo, 16.11.2010 #12
    inxtremo

    inxtremo Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    werde mal versuchen alle Zertifikate runterzuladen. Ob es eine Zertifikat-Verwaltung gibt, ich weiß es nicht.
    syncML ist auf jeden Fall aktiv. Müsste also an den Zertifikaten liegen. Die Kette geht beim Webmailer ja noch weiter runter als nur Telekom.

    Grüße Daniel
     
  13. inxtremo, 17.11.2010 #13
    inxtremo

    inxtremo Android-Hilfe.de Mitglied

    Moin,

    habe gerade versucht die Zertifikate zu installieren, komme aber nicht weiter. Werde heute leider nicht mehr dazu kommen weiter zu experimentieren.

    Gib Bescheid wenn Du weitergekommen bist mit den Zertifikaten.

    Grüße Daniel
     
  14. Reiner, 17.11.2010 #14
    Reiner

    Reiner Fortgeschrittenes Mitglied

    komme auch nicht mehr auf Sign In
    Egal ob über einen Link oder mit direkteingabe.
    Bei mir erscheint dann die Adresse "https...Anmeldung" in schwarz und mit schwarzem schloss davor. Der screen bleibt weiß, keine Fehlermeldung.
     
  15. pep

    pep Threadstarter Neuer Benutzer

    OK, hier ein kurzer Zwischenstand. Das Ganze stellt sich vertrackter dar als ich dachte...

    Ich habe die Zertifikate (DeutscheTelekomRootCA2, DFN-VereinPCAGlobal-G01, Global-UNITUE-CA01) zunächst in eine base64-Darstellung umgewandelt. Damit war die Installation möglich -> aber keine Änderung beim ursprünglichen Problem mit der Seite https://webmail.uni-tuebingen.de.

    Neue Beobachtung mit einem frisch installierten Browser:
    "Sicherheitswarnung. Es ist ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat für diese Website aufgetreten. Dieses Zertifikat wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Stelle ausgegeben."

    Und jetzt kommts: das entsprechende Zertifikat ist
    Ausgegeben an: Local-UNITUE-CA Root-Cert 01
    Ausgegeben von: Local-UNITUE-CA Root-Cert 01

    1. Ein Zertifikat ausgegeben an/von der gleichen Stelle?
    2. Warum gerade dieses Zertifikat? Es taucht in der Zert.kette, die mir zum Beispiel Firefox für https://webmail.uni-tuebingen.de anzeigt, nicht auf:
    Deutsche Telekom Root CA 2
    DFN-Verein PCA Global - G01
    Global-UNITUE-CA01
    webmail.uni-tuebingen.de

    Langsam wirds hier sehr speziell. Wenn zu speziell für dieses Forum, bitte melden. Ansonsten wird jede Hilfestellung nach wie vor gebraucht.

    Grüße, pep
     
  16. thunderstorm, 17.11.2010 #16
    thunderstorm

    thunderstorm Erfahrener Benutzer

  17. pep

    pep Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo thunderstorm,

    eduroam ist nicht das Problem, das funktioniert bestens. Trotzdem danke für den Link, da ist das sehr schön dargestellt. Das Problem ist der Webmailer unter https://webmail.uni-tuebingen.de mit dem Standardbrowser auf dem X10 mini pro.

    Und ich geb dir völlig recht: Zertifikate löschen zu können wär gar nicht schlecht!

    Grüße, pep
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android https problem

    ,
  2. android browser https problem

    ,
  3. android https geht nicht

    ,
  4. https android problem ,
  5. android probleme mit https,
  6. sicherheitszertifikat fehler xperia mini,
  7. android browser verbindungsproblem https,
  8. sony ericsson xperia sicherheitszertifikat,
  9. sony ericsson sicherheitswarnung zertifikat,
  10. xperia Mini Pro https Problem,
  11. datenverbindungsproblem android,
  12. https issues android 2.1,
  13. kommunikation mit server gescheitert se x10 ,
  14. xperia x10 zertifikatsfehler,
  15. problem https android