Speed 7 Probleme mit Kompass (Speed 7 unter Android 6.0)

S

si01

Neues Mitglied
8
Leider funktioniert der Kompass meines Zopo Speed 7 nicht korrekt. Wenn ich das Handy horizontal um 360 drehe, bewegt sich die Kompassnadel (z.B. in "GPS Status") nur zwischen 46 und 75 Grad und macht die 360 Grad Drehung nicht komplett mit. Ich habe das mit mehreren Navi- und Kompass-Apps getestet und bekomme immer das gleiche Verhalten. Mehrere Versuche mit unterschiedlichen Apps den Kompass zu kalibrieren haben leider auch nicht geholfen.

Ich habe vor einigen Tagen von Android 5.1 auf 6.0 upgegraded, unter 5.1 ist mir dieses Verhalten aber nicht aufgefallen (kann mich aber auch irren).

Es wäre toll, wenn ihr mir ein kurzes Feedback über das Verhalten eures Kompasses geben könntet, damit ich das Problem einkreisen kann (Hardware oder Android 6.0 Upgrade).

Schon mal danke für eure Mühe!
 
si01 schrieb:
Leider funktioniert der Kompass meines Zopo Speed 7 nicht korrekt.

Genau das Gleiche bei mir. Der Kompass ist seit dem Upgrade auf MM praktisch unbrauchbar. Kalibrieren mit der liegenden 8 bringt nichts. Ich dachte zuerst, es liegt an den vielen Magnetquellen im Hause, aber auch im Freien keine Änderung.
 
Jetzt habe ich es am Wochenende bei einer Radtour mit Komoot auch bemerkt. Keine stimmige Richtungsanzeige mehr.Es ging zwar halbwegs mit der App aber ohne richtige Richtungaanzeige schon äzend. Hoffentlich kommt bald ein Update von Zopo
 
Mal schauen, wenn nicht bald ein Update wegen dem Kompass kommt, werde ich evtl. wieder auf 5.1 zurück gehen.Das ständige Neuinstallieren nervt halt immer etwas.
[doublepost=1465404224,1465404184][/doublepost]Tinni, wie installiere ich den Patch?
 
@wedras Einfach die "ZIP" mit Recovery flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: wedras
Der Patch hat bei mir auch nicht funktioniert. Hoffe mal es kommt bald ein Update
 
wedras schrieb:
Der Patch hat bei mir auch nicht funktioniert. Hoffe mal es kommt bald ein Update
So, und damit hatte ich auch gerechnet, als sich gestern Vormittag das OTA meldete und mich aufforderte es runterzuladen.
Hab ich gleich gemacht, und nach etwas Überlegung auch "Installieren" geklickt.
DAS WAR DER FEHLER!
Zuerst lief alles ganz normal an, dauerte etwas, und als mich mit der Kaffeetasse wiederkam, hing ZOPO beim Neustart fest. Es tat sich überhaupt nichts mehr.
Also Neustart: NETTER VERSUCH, brach ab mit dem Hinweis, Kein OS vorhanden!
Ich lade mir also die Version von der Zopo-Seite herunter und installiere neu. So kann man seine Zeit auch verbringen,:wubwub:
Mich würde interessieren, ob noch jemand dieses "Ereignis" hatte.
Übrigens war bei der Beschreibung nur von "third Party bugs" die Rede im Zusammenhang mit der LED Anzeige.
Hätte mich stutzig machen müssen. :mad:
 
@Tinni,
da du das Speed 7 gerootet hast, kannst bzw, solltest du keine Updates per OTA machen.Da kein original Recovery darauf ist sowie das Handy grootet ist, kommt es zu Fehlern und wenn du Pech hast brickst du dein Handy.Habe es zwar auch getestet allerdings kam es bei mir immer gleich zum Abbruch.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
wedras schrieb:
@Tinni,
Habe es zwar auch getestet allerdings kam es bei mir immer gleich zum Abbruch.
Siehste, genau das ist es, man versucht es eben. :razz:
Ich hatte gehofft, daß endlich der Kompass gefixt wurde. Hoffentlich braucht ZOPO dazu nicht auch wieder ein quasi neues Betriebssystem. Die jetzt "bearbeitete" rote LED hat mich eigentlich garnicht interessiert.
 
Hallo alle Kompassgeschädigten, hat eigentlich jemand beim Zurück auf Lollipop den Kompass wieder richtig benutzen können?
Von Zopo hört man ja nichts mehr dazu. Ich würde mir gern die Arbeit sparen, wenn es sowieso nichts bringt.
 
Hallo Tinni,
also bei mit funktioniert der Kompass wieder, nachdem ich zurück auf 5... bin.Konnte ihn in 10 Tagen Urlaub in den Alpen und Radeln gut testen.
Schade, dass sich Zopo da sehr bedeckt hält, dafür 5 Minus.
Gruß, Wedras
 
  • Danke
Reaktionen: Tinni
@wedras aus lauter Langeweile hab ich heute mal ein komplettes Rom von "Speed 7 gp" (gleich 953) geladen, es ist dort das Gleiche, der Kompass funktioniert auch damit nicht. Das ist also wohl ein generelles Problem beim Übergang von 5.01 auf 6.x. Das erklärt wohl auch die lange Bearbeitungszeit. Da ist doch richtig viel Arbeit zu leisten :cool:
Mich würde mal interessieren, ob man bei ZOPO im Speed 8 den gleichen Sensor verbaut hat, oder gleich einen Anderen nach diesem Trouble.
 
Als die threads noch aktuell waren hatte ich hier nichts geschrieben, weil ich doch nichts beitragen konnte. Stattdessen hatte ich mich mit Zopo unterhalten. Nach ein paar e-mail-Wechsel ohne Ergebnis, schließlich gab's keine Software. Die hatten das ganze aber vorläufig abschließend zur Softwareentwicklung gegeben. Gestern bekam ich dann, kurz bevor ich zu 5.1 zurück wollte, eine e-mail von Zoppo. Darin Angaben zu einem bislang noch nicht veröffentlichten Upgrade zu 6.0, in dem der Kompass-Bug gelöst sein soll. Ich hab das Ding schon (als Daten´auf dem Computer, noch nicht auf dem Speed installiert), ist ähnlich aufgebaut wie das Upgrade zu 6.0, etwas umfangreicher. Ich vermute die möchten ein paar User-Meinungen bevor die das offiziell veröffentlichen wollen. Da ich mich schon beim upgrade zu 6.0 etwas schwer getan hatte, frag ich hier nach etwas technischer Hilfe. Wer interessiert ist, bitte vorab persönlichen Kontakt, denn dann werden zwei drei e-mails hin und her gehen, die deutlich mehr Zeichen beinhalten als die max. 420 möglichen im Kontakt.
 
@S7P-Nutzer Tja, so ähnlich ging es mir auch gestern und vorgestern. Ich hatte direkt an ZOPO geschrieben, daß ich doch nun allmählich einen Fix für das Kompassproblem erwartete. Und auch ich bekam dann ein neues Romupgrade, was ich eigentlich garnicht wollte. Nun gut, ich habe mich insgesamt mehrere Stunden mit dem Problem herumgeschlagen. Das mitgelieferte Multitool funktionierte nicht, hat aber mein Gerät vollständig gelöscht. Es funktionierte weder unter WIN10 pro noch unter WIN10 home. Mag an meinen Einstellungen gelegen haben. Jedenfalls habe ich mich heute entschlossen, bei dem vorherigen MM zu bleiben. Es ist viel zuviel Arbeit, alles wieder neu einzurichten. Installiert habe ich es zuletzt mit INFINIX. Jetzt werde ich also auch noch den Sonntagvormittag damit verbringen, den alten Zustand (eben ohne Kompass) wieder herzustellen. Denn der funktionierte im neuen Rom auch nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: si01 und S7P-Nutzer
Danke Tinni für deine Mühe!
Ich habe von zopo auch den Downloadlink per mail erhalten. Ich sehe es aber nicht ein zig Stunden als Betatester zu verbringen und meine ganzen Einstellungen / Apps / Accounts neu einzurichten um dann zu sehen dass es doch nicht geht.

Eine Sache ist mir noch eingefallen: hast du eigentlich nach der Installation des neuen Test-ROMs eine Kompasskalibrierung durchgeführt?

Grüße
si01
 
Würde mir gerne auch ein Bild über den Stand von MM machen, der DL-Link ist offiziell aber noch nicht verfügbar. Ich freue mich auf eine gezielte Indiskretion in Form des Links (als PM oder Forumnachricht) und freue mich mal im Voraus. Danke
 
Sodele. Hier kommt die versprochene Rückmeldung: Habe das neue ROM aufgespielt und beim Kompass irgendwie keine durchgreifende Änderung gefunden. Ich habe nicht herausbekommen, wo das Problem liegt, aber die Werte zwischen einem echten Kompass und diesem hier unterscheiden sich "zufällig". Nebenbei sind die grundsätzlichen Probleme mit MM auch noch nicht final gelöst (mein Navigationsprogramm findet seine Daten auf der Speicherkarte nicht mehr), daher habe ich jetzt wieder auf 5.1 zurückgeflasht. Einen Versuch war es wert, danke für die Überlassung des Links.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.720
moidept
moidept
S
Antworten
9
Aufrufe
3.970
moidept
moidept
A
Antworten
4
Aufrufe
1.617
AP756
A
Zurück
Oben Unten