Push Service?

S

soma-web

App-Anbieter (kostenpfl.)
19
Liebe AH Community, ich muss euch schon wieder mit einem Anliegen nerven. Diesmal geht es um eine Verständnisfrage:

Wie wird denn so etwas wie whatsapp oder auch Mail PushServices realisiert? Ich will nämlich in meinem App/Service anzeigen, wenn sich eine online Datenbank (SQL) ändert? Muss ich da die ganze zeit auf den Server pollen und überprüfen ob sich was geändert hat oder gibt es da eine intelligenter Lösung?
Kann ich vom Online-Server direkt das Handy ansprechen?

Danke euch
grüße Soma
 
es gibt anbieter für push notifications

urban airship zum beispiel
 
Warum nicht direkt C2DM von Google? link

Wenn ich mich recht entsinne soll oder sollte (oder kann? ka ^^) man darüber keine großen Nachrichten mit Daten verschicken, sondern es dann so lösen, dass man über den Push eine Benachrichtigung kriegt, dass sich was geändert hat -> anschließend quasi die geänderten Daten "pullt"
 
  • Danke
Reaktionen: soma-web
C2DM is ja wohl mal ne gute Neuerung von Android 2.2 Hatte ich bis jetzt gar nicht gesehen! Danke

Jemand schonmal implementiert?
 
Ist ja interessant, aber wie läuft das im Hintergrund ab? Läuft auf dem Handy ein Server, an den der "echte" Push-Server dann bei Bedarf sendet?
 
Nee umgekehrt :) Auf dem Handy läuft eigentlich ein Client, der sich mit Google verbindet. Quasi eine dauerhafte Verbindung die offen gehalten wird. Der "Push" ist dann quasi die Antwort. Ist also eigentlich kein echter "Push", sondern ein asynchroner, verzögerter Pull.
Der Vorteil liegt halt darin, dass diese dauerhafte Verbindung eh schon da ist (und ja z.B. von GMail genutzt wird) und somit die Nutzung kaum mehr "Kosten" (vor allem ja das Kriterium Batterie) verursacht.

@soma-web: Schau mal beim Lars vorbei ;)
 
GUter Mann der Lars ;) Danke!
 

Ähnliche Themen

C
  • CoderboyPB
Antworten
3
Aufrufe
925
swa00
swa00
L
Antworten
3
Aufrufe
1.312
deek
D
H
Antworten
2
Aufrufe
817
HelloWorldx8
H
Zurück
Oben Unten