Qi Case

E

ello911

Ambitioniertes Mitglied
26
Hmm,

keine Ahnung ob hier noch überhaupt jemand mitliest oder ob es jemanden interessiert.
Aber vielleicht hilft es jemandem mal.

Nachdem ich das V mit dem Dock schone eine Weile benutze wollte ich mal den QI-Umbau angehen.
Ich finde das drahtlose Laden eine gute Sache, weil gerade bei den Wasserdichten Telefonen diese Klappe wirklich nervig ist. Ok mit dem Dock vom V klappt das auch gut, aber hey, warum soll man das nichtmal probieren.

So sieht das ganze fertig aus:
IMGP4669.jpg


Ich hab also einen Qi empfänger gekauft. Der für das Galaxy Note II passt gut weil die Polarität schon stimmt.
Leider ist der erste Versuch fehl geschlagen. Der Empfänger fängt an zu takten, wenn man das Telefon dran hängt. Das Telefon zieht wohl zu viel Strom. Die Ausgangsspannung ist auch sehr unsauber und mit fast 7 V auch etwas zu hoch.

Das ist ein Foto das unpassenden Empfängers.
IMGP4672.jpg



Also hab ich einen neuen gekauft:
Everyday Basics Wireless QI Charging Receiver for: Amazon.de: Elektronik

Der ist etwas größer funktioniert aber gut.
Zum Testen habe ich den auf den QI-Lader gepackt und mit Klebeband fixiert. Laborklemmen dran und die an den Dock-Anschluss am Telefon gehalten. Siehe da, das Telefon lädt. Multimeter zeit teilweise 1A an, meißtens so 850mA.

Als nächstes muss man die Kontakte gegen Feder-Kontakte austauschen.
Ich habe diese hier genommen.
1551575-5 - TE CONNECTIVITY - Zubehör für Steckverbinder, 3mm hoch, Spring Finger, PCB Shielding and Grounding Applications | Farnell element14 Deutschland


Die werden also an die Stelle der originalen Kontakte gelötet.



Der Empfänger wird nun in die Plastikschale gelegt, dann kommt das Telefon rein damit man die Sache ausrichten kann. Dann das Telefon wieder raus und den Empfänger mit Klebeband fixiert.

Die Ladekontakte werden passend hochgebogen und wurden dann mit 2K-Epoxy (ich habe J-B-Kwik) genommen an die Plastikschale angeklebt.
Auch von außen gut Kleber benutzen für mechanische Stabilität.
IMGP4667.jpg



Das Case ist mit dem Empfänger drin ein klein wenig zu kleine für das Telefon aber es fällt nicht raus.

Es wäre sicher besser gewesen, den Empfänger zwischen Plasitk und Leder zu befestigen, aber der Empfänger ist zu groß. Der andere hätte gepasst. Hier nochmal der Größenvergleich:
IMGP4675.jpg


selbst mit abgeschnittenen Rändern wäre der weiße noch zu groß gewesen. Aber dafür funktioniert er wenigstens :)

Leider habe ich die Qi Ladestation im Büro gelassen, sodass ich das Beweißfoto nachreichen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Tolle Idee.:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Läßt sicherlich auch für andere Xperias mit externen Connektoren umsetzen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.703
Defier
D
M
Antworten
107
Aufrufe
23.992
mclanecxantia
mclanecxantia
L
Antworten
1
Aufrufe
1.563
M30
M30
Zurück
Oben Unten