[RADIO] new radio 32.48.00.32U_5.11.05.14

asme schrieb:
was macht dsa RIL, konnte nix finden... hast du einen link woher du das hast?
thx

Radio Interface Layer - Wikipedia, the free encyclopedia

Woher Du das RIL Update hast interessiert mich aber auch. Und mich würde auch noch die technische Seite interessieren warum das Radio und das RIL Update getrennt von einander sind. Würde doch sehr viel Sinn machen die zusammen zur Verfügung zu stellen.
 
Mal ganz ehrlich.

Mit dieser Wikipedia beschreibung kann wirklich kaum einer was anfangen und verstehen.

Mich würde auch itnressieren woher die Quelle diese RIL Updates ist und was dazu erläutert wird oder was daran gemacht worden ist um irgenwelche Vorteile zu erlangen.

Immerhin funktioniert das Radio ja auch ohne dieses RIL Update.

Dieses Update ist einfach nur ein Buch mit sieben Siegeln und keiner weiß eigentlich so richtig was man da installiert und was da evtl. so alles drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
idealforyou schrieb:
Mal ganz ehrlich.

Mit dieser Wikipedia beschreibung kann wirklich kaum einer was anfangen und verstehen.

Mich würde auch itnressieren woher die Quelle diese RIL Updates ist und was dazu erläutert wird oder was daran gemacht worden ist um irgenwelche Vorteile zu erlangen.

Dieses Update ist einfach nur ein Buch mit sieben Siegeln und keiner weiß eigentlich so richtig was man da installiert.

das stimmt.. den wiki artikel hab ich davor schon gelesen, aber auskennen tu ich mich nicht deswegen.. dieser artikel hilft mehr (zumindest die Zeichnung... :D )

http://www.netmite.com/android/mydroid/development/pdk/docs/telephony.html
 
Hat die Ril jemand Geflasht und kann es was bemerkbares verzeichnen im vergleich zum Radio ohne die Ril?
 
Mit der Schema Darstellung können sich wohl die meisten was darunter vorstellen. Die Beschreibung auf der Seite ist aber wohl eher was für Programmierer :).
Ich schau mal ob ich auch noch eine allgemein besser verständliche Beschreibung finde und werde sie dann verlinken.
 
Aber auch nach der Zeichnung muß man es nicht verstehen. Wenn man sieht worauf die RIL alles Zugriff im System hat kann ich mir ja das größte Spionagetool selber direkt ins Herz des Systems einbinden und von daher möchte ich auch wissen von wem das kommt und was verbessert wurde mit einfachen Worten.

So kann einfach jeder eine signierte Zip in den Foren hochladen ohne Quelle und sich denken, lass die dummen mal schön installieren.:D
 
Kjetal schrieb:
Hat die Ril jemand Geflasht und kann es was bemerkbares verzeichnen im vergleich zum Radio ohne die Ril?

Ich mache gerade ein nandroid Backup und werde es danach flashen. Kann aber hier an meinem Wohnort sicher nicht viel dazu sagen da ich hier eine perfekte Netzabdeckung habe. Selbst wenn ich in den Keller gehe und mich mit Alufolie einwickeln würde, hätte ich wahrscheinlich noch vollen Empfang ;).

Aber spätestens am Montag kann ich was dazu sagen, da ich auf der Arbeit beobachtet habe, dass mir das das Netz ständig zwischen EDGE, UMTS und HSDPA hin und her springt.
 
idealforyou schrieb:
Aber auch nach der Zeichnung muß man es nicht verstehen. Wenn man sieht worauf die RIL alles Zugriff im System hat kann ich mir ja das größte Spionagetool selber direkt ins Herz des Systems einbinden

Was aber nichts daran ändert, dass man beim Einsatz von Software immer ein gewissen prinzipielles Vertrauen aufwenden muss.
Es könnte in jedem Custom ROM, oder jeder anderen Software die Du benutzt eine Spionagefunktion stecken. Selbst in offiziell von vertrauenswürdigen Quellen angebotener Software lässt sich das nicht 100% ausschließen.

Selbst dann nicht, wenn Du ein Programm nutzen würdest, von dem Dir der Quellcode vorliegt und Du das notwendige technische Wissen hättest diesen zu analysieren. Selbst dann hast Du keine 100% Sicherheit, da hierzu heutige Programme viel zu komplex und deren Quellcode zu umfangreich sind.

Wie Du siehst, gibt es keine 100% Sicherheit :). Was natürlich nichts daran ändert, dass bei solchen Sachen eine Quellenangabe durchaus wünschenswert ist.
 
Hast du das Ril Geflashet Turbo ?
 
Ja, das habe ich auch gefunden aber wieder keine Quelle woher die RIL kommt. Die RIL gehört wohl irgendwie zu den Mysteriösesten Updates:D

Intressante Aussage auf die Frage.

Sorry for the noobism, but what exactly is the RIL update for?


Update contains firmware, libraries and drivers matching the Radio version. Can cause all kinds of problems with your ROM and you're on your own. Nobody knows until they try.


why would anyone need a RIL update when u can just update the rom?



Ohh. My bad. So stupid of me to not check up on it by searching.

Didn't know every ROM contains the latest and future RIL updates.

If it bothers you, I can also remove the update in case you feel distracted by it?

[RADIO] new radio 32.48.00.32U_5.11.05.14 - Page 9 - xda-developers


Somit braucht man das RIL also nicht zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
idealforyou schrieb:
Ja, das habe ich auch gefunden aber wieder keine Quelle woher die RIL kommt. Die RIL gehört wohl irgendwie zu den Mysteriösesten Updates:D

Intressante Aussage auf die Frage.

Sorry for the noobism, but what exactly is the RIL update for?


Update contains firmware, libraries and drivers matching the Radio version. Can cause all kinds of problems with your ROM and you're on your own. Nobody knows until they try.


Genau das habe ich auch gefunden ^^ Hab mal Lee gefragt , mal schauen was er sagt.
 
Hab noch eine Aussgage dazugefügt und daran sieht man, das derjenige sich vertan hat der das eingestellt hat und somit gar nichts bringt.
 
Ok, dann ist das ja erledigt :)

Lee hat auch noch keins davon genutzt, auf seine meinung gebe ich Bekanntlich sehr viel, daher

Knicken, Lochen Abheften :flapper:


Aber das Radio selbst ist jut :scared:
 
Hi,

Also - ich versuche mal die Sache mit dem RIL (Radio Interface Layer) etwas verständlicher darzulegen, zumindest so wie ich es aus WinMob-Zeiten bei meinem Touch HD noch in Erinnerung habe. Da hat es übrigens sehr wohl einen Unterschied gemacht, ob man manche Radio-ROMs mit oder ohne das entsprechende RIL betrieben hat!

Die simpelste Erklärung, die ich zum RIL-File gefunden habe, lautete ungefähr so:

Man muss sich das Radio-ROM wie eigenes BIOS für alle Drahtlos-Funktionen im Handy (Telefon, WLAN, Bluetooth) vorstellen. Rudimentäre Zugriffsfunktionen auf diese Drahtlos-Funktionen sind in jedem Handy bereits vorhanden - die RIL-Datei beinhaltet dann quasi die spezialisierten Treiber zum Zugriff auf die jeweiligen Funktionen!

In dieser RIL-Datei können noch verschiedene Tweaks und Verbesserungen in der Auswertung der Signale der verschiedenen Funktionen vorgenommen worden sein und der Empfangsteil quasi an verschiedene Gegebenheiten angepasst werden.

So ungefähr habe ich das damals irgendwo bei den devs im Touch HD Forum gelesen - ich nehme mal an, das wird bei den Androiden auch nicht anders sein.

Zu den Sicherheitsbedenken ein paar Posts vorher: Eine solche RIL-Datei ist in jedem(!) ROM bereits enthalten, angepasst halt an das jeweilige ursprünglich dem ROM zugehörige Radio-ROM, mit dem es ausgeliefert wurde - die Originalen RUUs enthalten ja auch immer ein Radio-ROM! Dementsprechend könnte(!) es also auch möglich sein, das ein alternatives, neues Radio-ROM nicht den gewünschten oder erhofften Effekt erzielt, da einfach die passende RIL-Datei dazu fehlt! Beim Touch HD hat es ein oder zwei Radio-ROMs gegeben, die erst fehlerfrei gelaufen sind, wenn die dazu passende RIL-Datei ebenfalls installiert wurde...

Zur Herkunft der RIL-Datei - der Thread-Ersteller bei den devs hat die RIL-Datei aus dem selben ROM extrahiert, aus dem auch das neue Radio-ROM stammt. So hat er es aber auch schon im Thread bei den devs gepostet...

@ideal4you:

Hab noch eine Aussgage dazugefügt und daran sieht man, das derjenige sich vertan hat der das eingestellt hat und somit gar nichts bringt.
So kann man das nicht sagen - es gibt dabei immer drei Möglichkeiten:

  1. Das Radio-ROM funktioniert auch ohne entsprechende RIL-Datei tadellos
  2. Das Radio-ROM funktioniert erst/besser mit der entsprechenden RIL-Datei
  3. Das Radio-ROM funktioniert schlechter/gar nicht mit der entsprechenden RIL-Datei
Ganz einfach aus dem Grund, da die RIL-Datei speziell auf das Zusammenspiel des speziellen Radio-ROMs mit dem jeweilig zugehörigen ROM ausgelegt ist - in diesem Fall also das Gesamt-ROM (die RUU-Datei) aus dem das Radio-ROM und diese RIL-Datei extrahiert wurde.

Wie sich das Radio-ROM mit oder ohne zugehöriger RIL-Datei im Zusammenspiel mit einem anderen als dafür vorgesehenen ROM verhält, kann man also im vorhinein leider nicht sagen. Wahrscheinlich auch ein Grund dafür, das es IMHO noch nie ein offizielles, alleiniges Radio-ROM Update gegeben hat, sondern immer nur im Zusammenhang mit einem kompletten Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: geminga, idealforyou und asme
Ich konnte bisher keine signifikanten Verbesserungen nach dem flashen des RIL feststellen.
 
Also das Cyanogen 6 läuft damit nicht richtig..
wenn ich das RIL drauf habe und der Bildschirm einmal aus war ist das GSM signal weg, erst ein neustart Hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: mogli
radio alleine geht aber oder
 
Also bis jetzt hab ich noch nirgends davon gehört dass zugehöriges RIL flashen Vorteile gebracht hat... aber bei manchen Providern sorgen die RILs auf manchen ROMs dafür dass gar nichts mehr geht. Bei O2 sorgen z.B. neue RILs in Kombi mit neuen Radios und manchen CM6-basierenden ROMs dafür, dass man plötzlich einfach keine GSM oder UMTS Verbindung mehr bekommt...
 

Ähnliche Themen

P
  • PhilXO
Antworten
2
Aufrufe
877
PhilXO
P
G
  • Gianca
Antworten
1
Aufrufe
961
Doktor Satan
D
T
  • Tobi87
Antworten
8
Aufrufe
1.720
Tobi87
T
Zurück
Oben Unten