[ROM] MiniCM-1.0.0-Beta1, Froyo Cyanogen 6.1 Port für das Mini [E10i]

Offtopic:
so ziemlich ales was hier im root/modding/etc bereich gepostet wird stammt auf irgendeine art und weise von xda. und das ist nicht nur aufs mini bezogen sondern auf alle handys. also könnte man alle bereiche doch dementsprechend schließen oder nicht pukidukie? [/ironie]

Ontopic:
werde mein pro erst updaten wenn auch die letzten 4 sachen laufen :)
wobei ich viel lieber hätte das endlich der bootloader geknackt wird. ist ja irgendwie nur ne notlösung das ganze :(

- man muss um soundmixer, Kamera und LED beim X8 zu haben die Floyo Versionen vom Legend und Hero mixen, dies heißt viel Arbeit und noch mehr Rechenzeit (darum scheinen die bei xda gerade zu versuchen ihre Rechner zusammenzuschalten als "Rechennetzwerk".

hast mal nen link?
das problem ist eigentich das die "treiber" für die entsprechenden sachen fehlen. also irgendwo was raus suchen, rom kompilen, testen und hoffen. schön atzend
 
was habt ihr denn mit dem bootloader?
was verbirgt sich denn dahinter?
 
Cirra schrieb:
Offtopic:
so ziemlich ales was hier im root/modding/etc bereich gepostet wird stammt auf irgendeine art und weise von xda. und das ist nicht nur aufs mini bezogen sondern auf alle handys. also könnte man alle bereiche doch dementsprechend schließen oder nicht pukidukie? [/ironie]
Ich meinte damit das unmittelbare übertragen aus dem xda forum und nicht die mittelbare Informationsübertragung. Aber das Thema ist inzwischen eh schon durch.

Cirra schrieb:
hast mal nen link?
das problem ist eigentich das die "treiber" für die entsprechenden sachen fehlen. also irgendwo was raus suchen, rom kompilen, testen und hoffen. schön atzend
Guck am Besten einfach in den Post über meinem, das ist der Link. Und dann ich glaube das waren 2 oder 3 Seiten vor der Letzten (Stand gestern)


dabayer schrieb:
was habt ihr denn mit dem bootloader?
was verbirgt sich denn dahinter?
Wenn ich falsch liege bitte korrigieren:
Der Bootloader entscheided welche Roms gebootet werden. Der der von Sony Ericsson nicht geknackt ist starten nur Roms von SE und keine reinen Custom Roms.
Denke das kann man so einfach sagen. Wie die das machen, dass trotzdem 2.3 gebootet wird, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall würde das knacken des BL die Arbeit der Entwickler erheblich vereinfachen.
 
ah :)
ok. wundert mich dass sowas zentrales dann noich ned geknackt ist :)
aber wie auch imme scheint alles ja trotz zu funktionieren
 
Der Bootloader wird sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nicht geknackt werden, da er sehr gut verschlüsselt ist.

Und SE wird ihn nicht freigeben, da dann die Benutzer, wie sie sagten, in einer Art mit dem Gerät experimentieren könnten, die die Garantie verletzt. :laugh:
 
Matthias87 schrieb:
Der Bootloader wird sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nicht geknackt werden, da er sehr gut verschlüsselt ist.

Und SE wird ihn nicht freigeben, da dann die Benutzer, wie sie sagten, in einer Art mit dem Gerät experimentieren könnten, die die Garantie verletzt. :laugh:
Na siehst du, SE will doch nur das Beste für uns :thumbdn:!
Weißt du ob der nicht geknackte Bootloader uns in Zukunft arge Einschränkungen bringen wird?
 
Der Bootloader ladet den Kernel, also den Grundstein des Betriebssystemes.
Ohne entschlüsselter Signatur keinen aktuellen / modifizierten Kernel. Viele Funktionen werden erst mit aktuelleren Kernel - Version unterstützt.

Inwieweit solche Roms wie der Floyo - Port entstehen, kann ich nicht sagen, aber man sieht ja das es eine Flickenschusterei ist und das Ergebnis bei aller Anstrengung leider nur suboptimal.

Bleibt zu hoffen, dass eine Schwachstelle entdeckt wird, denn die RSA 1024 Verschlüsselung zu knacken ist schier unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: pukidukie
Das meinte ich mit Schwachstelle.
Am Anfang steht ja das es selbst mit hunderten Rechnern mehrere Jahre dauert.
 
Da der Floyo - Port aufgrund von technischen Problemen erstmal nicht weiterentwickelt wird, habe ich den 1. Post auf einen anderen Froyo - Port aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ilovemoney
habt Ihr auch das Problem dass scheinbar willkürlich unter Anforderung ans System in der Statusleiste:

"SD Karte kann entfernt werden" (ohne das zB usb Kabel angeschlossen wird oder sonstiges!)

...steht und das Handy einen reboot macht?

Komme mit meinen schlechten Englisch nicht dahinter was dagegen zu tun ist. :cursing: (andere berichteten bei XDA forum nämlich schon von diesen Problem aber halt auf englisch...)



Gruß
 
Matthias87 schrieb:
Inwieweit solche Roms wie der Floyo - Port entstehen, kann ich nicht sagen, aber man sieht ja das es eine Flickenschusterei ist und das Ergebnis bei aller Anstrengung leider nur suboptimal.

Bleibt zu hoffen, dass eine Schwachstelle entdeckt wird, denn die RSA 1024 Verschlüsselung zu knacken ist schier unmöglich.

Als Milestone-User kenn ich das Problem nur zu gut *grml*

Solche hübschen Ports werden gebastelt, in dem die Oberfläche und einige Funktionen für einen alten Kernel portiert werden, also in dem Fall signierter, originaler SE 2.1-Kernel + Cyanogen-2.2-Oberfläche. Ist ne Heidenflickschusterei, funktioniert aber an sich ganz gut.

Was das Knacken der Bootloader-Encryption angeht, bruteforcen ist theoretisch möglich, wenn sich aber nicht der ein oder andere HPC-Cluster beteiligt nicht lohnenswert. Wer hat schon 20 Jahre lang das gleiche Handy? ;)

Schwachstellen an RSA gibts in der Hinsicht auch nicht. Höchstens in der Implementierung von SE. Aber dann hätte es wohl schon einer gemerkt.
 
So, die ROM wurde auf Alpha3 aktualisiert. Die schwersten Bugs wurden nun behoben. :thumbsup:

@ The Spirit of 69

Hast du mal den Link von Moron Pranker angeklickt? Die Sache ist ziemlich interessant. Ob sich die Sache für's Mini lohnt ist, aber eine andere Sache.
Wenn die ersten Smartphones mit Dual - Core Prozessoren dieses Jahr auf den Markt kommen, werden Viele umsteigen.
Mein nächstes Sp wird auf jeden Fall mit freiem Bootloader gekauft. ;-)
 
Funktionieren bei dir Magic Smoke Live-Hintergründe!?
 
Wenn du mich meinst, ich habe die Rom aktuell nicht installiert.
Wäre, aber nicht ungewöhnlich, da noch im Alpha - Status.
 
Für alle, die meinen ihr Akku sein nicht so 100%ig habe ich was bei den xda'lern gefunden:
1. Akku laden
2. in xrecovery booten ->advanced options -> wipe battery status
3. Neustart, wieder laden, bis Akku voll
4. Schritt 2 wiederholen

und das Ganze 4 bis 5 mal wiederholen.

Ich habe gerade meinen ersten Durchlauf hinter mir und nach dem ersten battery wipe stand der Akku auf 74%. Hoffe durch diese Prozedur meine Akkulaufzeit etwas verlängern zu können.
 
Die Entwicklung schreitet in großen Schritten voran. :thumbsup:
Heute wurde von NobodyAtall die erste Beta freigegeben.

Neu:


  • MiniCM Thema
  • Apps mit Videofunktion werden unterstützt
  • Ext 3/4 Partitionen werden erkannt
  • T9 für das stock SE Keyboard
  • Neuer Market in Version 2.3.3
  • Klingelton - Schleife behoben
  • Prelinks

 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias:
in der bemerkung im ersten beitrag steht:
"Beim flashen der Rom werden die Daten [...] , solange Android 2.1 installiert ist, nicht gelöscht"
das englsiche original lautet jedoch:
"Flashing this ROM will NOT destroy your /data. [...] unless you are upgrading from 2.1"
übersetzt heisst das doch:
"flashen löscht nicht deine daten, ES SEI DENN du upgradest von 2.1."

ich glaub das könnte schon für einige leute wichtig sein, sonst gibts demnächst hier jede menge beiträge mit "ich hab alle daten beim flashen verloren *heul*"
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.554
zakorr
Z
M
Antworten
15
Aufrufe
2.710
Aaskereija
Aaskereija
Kryotech
Antworten
3
Aufrufe
2.072
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten