(ROM) Offizielle CyanogenMod 11 (4.4.4)

VampirKing

VampirKing

Inventar
16.829
Z
Weder ich noch Android-Hilfe.de können für Fehler haftbar gemacht werden
Cyanogenmod

Was wir alles benötigen

Unlocked Bootloader
Custom Recovery empfohlen CMW
Custom ROM CM 11
Gapps für Kitkat
Nightly Chanelog

Flash der Rom per Fastboot
Hierfür das boot.img was von CM in denn Ordner verschieben, in dem unsere Fastboot Datei & ADB Datei ist.
CMD in Windwos öffen, Beschreibung hier CMD
Dort geben wir jetzt folgende Befehle ein
Cd\
cd Android, Android = Beispiel Ornder auf der Festplatte C kann auch heißen wie jeder mag.
fastboot flash boot boot.img, nach der Bestätigung des Befehls wird das boot.img auf das ZL geflasht.
Anmerkung es kann sein das nach dem boot.img flash das ZL nicht druchstarten wird, das ist nicht schlimm weil wir packen uns vorher auf die Speicherkarte die CM 11 zip Datei ;)
Ist das alles so gemacht worden, schalten wir das ZL erstmal aus über denn kleinen Knopf unter der Sim Klappe.
Haben wir das getan, starten wir das ZL neu, und halten wenn die LED Orange / Gelb leuchtet die Leiser Taste gedrückt bis sie Lila wird.
Jetzt startet das ZL in die Recovery.
Jetzt arbeiten wir alle Wipe erstmal ab, um ein sauberes ZL zu bekommen.

Wipe daten/factory reset
Wipe cache partition
mounts and storage
format boot
format system
format cache
format Data
Format data and data/media (sdcard)

Format storage / sdcard1 lassen wir ohne Wipe weil dies die Speicherkarte ist, und dort unsere CM 11 Zip liegt, das wäre schlecht diese zu wipen da kein System mehr auf dem ZL ist ;)

Jetzt gehen wir auf Go Back, gehen dann auf install zip dann auf choose zip from storage/sdcard 1
Suchen dort jetzt unsere CM 11 Zip und flashen diese.
Haben wir das getan, gehen wir aus der Recovery raus, dazu immer auf Go Back und dann auf reboot system now gehen.
Jetzt startet euer ZL neu, und es sollte das Custom Rom CM 11 vollkommen durchstarten.
Wer jetzt auf Nummer sicher gehen will und nach dem vielleicht noch Apps aus dem System gelöscht worden sind, der wiederholt die Wipes, lässt aber Format boot und Format System aus, da sonst das System wieder gelöscht werden würde.



Flash der Rom bei bestehender Custom Recovery
CM 11 Zip auf die Speicherkarte legen, dann ins Recovery booten und alle Wipes aus Flash der Rom per Fastboot durchführen.
Dann einfach die CM 11 Zip ganz normal flashen, und schon wurde CM 11 sauber geflasht. Bei bedarf können die Wipes aus Flash der Rom per Fastboot wiederholt werden nur Fomat boot und System bitte auslassen sonst wird das System gelöscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte jetzt mal CM11 drauf. Sind ja jetzt die offiziellen Nightlies draußen... Läuft sehr flüssig. Kamera funktioniert, nur das Öffnen der App mittels Drücken des Knopfes noch nicht. Komische schwarze Balken oben und unten im Lockscreen. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Scheint man verwenden zu können!

Und jetzt schnell zurück zu AOKP...
 
Aber an der Qualität der Fotos zu Stock hat sich nix geändert oder?
 
Fotos sehen auf den ersten Blick gut aus, aber der vorhin beschriebene Bug aus cm10.2 ist immer noch da. Schwarze Balken habe ich auch keine im lockscreen, aber irgendwie ist die fast unlock Funktion (Pin muss nicht mit Enter bestätigt werden) verschwunden.

Edit: weiterer Bug: trotz Kopfhörer wird der Klingelton mit dem Lautsprecher abgespielt.

Edit2:
Sieht so aus als ob jetzt für alle apps auf der externen sd Karte im data Ordner irgend welche leeren Ordner angelegt werden. Mit cm10.w wurde da nur Spotify hin ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Fotos schienen OK zu sein. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir das nie genau angucke, da ich ein Handy als Fotoapparat nie ernst nehmen kann. Ich mache nur Schnappschüsse, sonst hab ich meine DSLR...

Hatte nochmal schnell die OMNI ROM drauf. Da waren auch die schwarzen Balken. Hat das was mit KK zu tun? Hm, komisch...
Btw, die OMNI ROM kann ja noch viel weniger als CM. Nutzt die jemand? Scheint für mich unbrauchbar.
 
Kannst du vielleicht ein Screenshot der schwarzen Balken machen? Ich hab keine und kann mir die nicht so recht vorstellen.
 
Nee, zu spät...
 
Ich habe jetzt bei CM11 mal Camera ZOOM FX installiert. Die App macht top Fotos, und die Kamera Taste funktioniert auch. Mal abgesehen davon, dass viel mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sind....
Ansonsten tut CM11 alles was es soll. Zumindest bei den Funktionen die ich benutze.
 
Also soweit läuft CM11 auch nach mehreren Tagen sehr gut... aber die Soundbugs stören dann doch etwas:
1. Man kann mit eingesteckten Kopfhörer (ohne Mikrofon) nicht telefonieren, weil einfach gar keine Töne funktionieren. Man kann also weder die andere Person hören, noch hört der andere einen. Weder am Kopfhörer, noch am Gerät selbst.
2. Obwohl Kopfhörer eingesteckt sind, kommt der Klingelton ausm Handy raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ART aktiviert bekommen? Hab die PA Gapps (die sind ART kompatibel) und wenn ich das Telefon auf ART umstelle rebootet es (in der normalen Zeit) und es hat sich nichts geändert, immer noch Dalvik.
Würde gerne mal ART ausprobieren (ich weiß, offiziell ist es von CM nicht unterstützt, aber egal). Was mache ich falsch?
 
Nutzt du das xposed framework? Dieses nutzt dalvik anstelle von ART, musst xposed deaktivieren.

Ansonsten kann auch /Rom flashen - Art aktivieren - Gapps flashen\ helfen
 
  • Danke
Reaktionen: detective zero
Danke! Ja, nutze ich. Und brauche ich auch! OK, das heißt dann also, ich ART im Moment vergessen, richtig?
 
Erstmal ja, mal auf ein Update für xposed warten.
 
Wobei ich mit Art eh noch ne Zeit warten würde! Es laufen noch viele Programme nicht damit... Und wenn es einmal aktiviert ist, gibt es kein zurück!
 
Hm, hab's ausprobiert. Hab aber auch keine wirkliche Verbesserung festgestellt. Zurück zu Dalvik bin ich einfach gekommen, indem ich Xposed reaktiviert habe.

Eigentlich müsste man es doch auch ganz normal über die Entwickleroptionen wieder zurückstellen können?!
 
Vielleicht mach ich gleich mal ein Backup meiner 10er und probiere die 11 mal aus bin immer neugierig.
Gapps hab ich ja jetzt alles schon, wobei ich davon auch nur ein Bruchteil nutze der Rest hab ich schon wieder einzel gelöscht. Ich vermisse auch nix von Sony bis jetzt vieles davon hab ich eh nie gebraucht.
Hauptsache ist das ich wieder Root hab, und auf 4.3.1 bin sogar.
 
Yeah, super, Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ja war wirklich ne schwere Geburt bei dem ZL bei allen anderen Geräten hat das keine 20 Minuten gedauert.
Kann oder sollte man die OTA Update Funktion von CM nutzen oder besser nicht ?

Edit: Gemerkt OTA ist der Download richtig langsam der zeigt mir 56 Stunden an über die CM Seite nur 3 Minuten.
So hab jetzt mal CM11 drauf ist echt Mega schnell einfach nur Klasse, was nicht läuft ist Bluetooth stört mich jetzt nicht so kommt bestimmt noch sonst konnte ich noch keine Probleme feststellen dafür ist es noch was zu früh.
Aber KitKat ist echt geil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, nutze OTA jeden Tag und es ist auch schnell. Hm...

Bluetooth hab ich noch nie genutzt, kann ich also nix zu sagen... Aber nicht vergessen, ist auch noch Nightly!

Ansonsten muss ich auch sagen, dass bei Sony alles etwas komplizierter ist. Komme von HTC, da war das etwas entspannter. Auch so Sachen wie neues Radio flashen...

KK ist echt mal super. Z.B. Screenrecord möchte ich nicht mehr missen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 2 Neustart funktioniert auch Bluetooth, ne OTA war total lahm gestern.
Auch bei Motorola war so einiges einfach.
Vor allem die Datenschutz Einstellungen finde ich gut, unter Stock geht ja da überhaupt nix.
 

Ähnliche Themen

VampirKing
Antworten
63
Aufrufe
7.320
VampirKing
VampirKing
A
  • Android beta gama D
Antworten
11
Aufrufe
2.143
Android beta gama D
A
sav
Antworten
38
Aufrufe
5.268
Android beta gama D
A
Zurück
Oben Unten