Root mit TWRP_MM und installation SuperSU 2.67 für Neulinge/Dummies/Verzweifelte

Furias

Furias

Neues Mitglied
4
Hallo Gemeinde.

Ich habe mich aus gegebenem Anlass extra hier registriert und bitte vorab evtl. Regelverstöße zu verzeihen und mir einen freundlichen Hinweis auf jene zukommen zu lassen.

Vorab ein paar Worte zu mir. Ich bin zwar gelernter Fachinformatiker f. Anwendungsentwicklung, musste mir aber alles Wissen über ROOT/Flashing/Bootloder unlock etc. durch viel lesen und vor allem Lerning by Doing selbst beibringen. Somit kann ich sagen ich stand als ich mein P8 rooten wollte genauso da wie so viele, die in unzähligen Foren um Hilfe geschrien haben.

Nach 2 Tagen und wenig schlaf hatte ich mein Ziel erreicht und beschloß mein Wissen nach meinen Vorraussetzungen zu Teilen und werde Fragen bestmöglich versuchen zu beantworten, denn es gibt aktuell keine eindeutige Anleitung zum Rooten des P8 die so wie sie ist funktioniert. Ich werde selbstverstendlich mit kommenden Updates diesen Post aktualisieren.

So ... ich übernehme keine Garantie oder Ähnliches bei mir hat es so einfach funktioniert nachdem ich selbst in einem Bootloop gesteckt habe.

Als erstes meine conditions:

Meine Hardware(alles was man anfassen kann) waren ein Notebook mit Internetzugang, Micro-USB Kabel(im Lieferumfang des P8 enthalten!), Micro SD mit 4 GB(Fat32 formatiert) und Adapter auf SD Format und selbstverständlich mein Huawei P8 GRA-L09 voll aufgeladen.

Software:
Win 7 Pro mit allen aktuellen Updates, Android SDK mit installierten Android SDK Platform-tools und Google USB Driver(alles natürlich inkl. Dot Net Framework, Java etc.)

Erhältlich hier:

Android SDK inkl. ADB und Fastboot:
Download Android Studio and SDK Tools | Android Studio
ein Stück nach unten scrollen, auf Download optionen klicken und unter "Get just the command line tools" unter Windows den installer herunterladen und installieren.

Java SE JDK:
Java SE - Downloads | Oracle Technology Network | Oracle
und wenn vielleicht auch überflüssig, da bin ich mir nicht ganz sicher der Universal ADB Treiber:
Universal ADB Treiber
Java installieren oder wenn schon vorhanden Updaten.
ADB Treiber und danach Android SDK installieren.
Wenn fertig(unter Vorraussetzung ihr habt die Standartpfade belassen) Start->alle Programme->Android SDK Tools->Android SDK Manager.

Im Manager alles abwählen außer unter Tools->Android SDK platform-tools und unter Extras->Goole USB Driver und folglich unten auf "Install 2 packages..." Drücken.

Jetzt vorsorglich einen Neustart machen.

ADB und Fastboot sind selbstverständlich in der Android SDK inbegriffen und sind zu finden unter
C:\Users\Acer\AppData\Local\Android\android-sdk\platform-tools. Ordner brauchen wir gleich noch.

Versteckte Dateien und Ordner müssen dafür angezeigt werden. Wie? So->Versteckte Dateien in Windows 7 anzeigen - CHIP

USB Treiber habe ich mir durch die installation der neuesten HiSuite geholt und vorab damit ein Backup erstellt.(Nur wegen meiner Daten! Hilft nichts bei Bootloop oder ähnlichem!).

Mein Huawei war mit Updates auf dem aktuellsten Stand als ich anfing d.H. unter Einstellungen->Updateprogramm stand als Aktuelle Version: GRA-L09432B370

Die TWRP Version habe ich von hier:
TWRP_MM.img | by fromfuturerom for P8

Einfach runterladen und in den adb(platform-tools) Ordner kopieren/verschieben.

SuperSu hier laden und auf die Micro SD als .zip kopieren NICHT entpacken!
SuperSU Download
SD Karte ins P8 und ganz normal starten.

Überzeugt euch das die Entwickleroptionen freigeschalten und an sind und aktiviert USB Debugging sowie deaktiviert "Von ADB inst. Apps überw." und "Apps per USB verifizieren", ob es einen unterschied macht weiß ich nicht so habe ich es eingestellt, weil es um ADB ging und ich Störquellen ausschließen wollte.

Theoretisch war es die Vorbereitung. Die Funktionalität überprüfen wir in dem wir im Ordner platform-tools die Shift Taste gedrückt halten und einen Rechtsklick machen und dort im Kontext Menü "Eingabeaufforderung hier öffnen" drücken. Evtl. auch später folgende Berechtigungsabfragen unter Windows oder auf dem Smartphone bestätigen wir mit Ja/Akzeptieren/Zulassen.
in der Konsole schreiben wir:

adb devices

und drücken Enter.

Jetzt sollten 2 Zeilen auftauchen, in der ersten steht "List of ..." und in der zweiten erst irgendeine Zahlen und Buchstaben folge und dann "device". Ist das der Fall kann es weiter gehen.
Wieder eingeben und mit Enter bestätigen:

adb reboot-bootloader

warten bis Boodloader erscheint und in Konsole:

fastboot devices

zeigt er uns das selbe wie unter adb devices tippen wir:

fastboot flash recovery TWRP_MM.img

Entern und warten bis er fertig ist.

TWRP_MM.img ist euer Image das ihr vorher runtergeladen und in den ordner geschoben habt sollte es anders heißen einfach anpassen.

Wenn fertig Powertaste solange drücken bis er Neu Startet und normal Hochfahren.

Versucht einen Neustart über Konsole mit:

adb reboot-recovery

Sollte er nicht wie gewünscht die TWRP booten, dann probiert Power Taste + Vol. UP bis ihr den Huawei Screen sehen könnt gedrückt zu halten.

Ist TWRP geladen drückt ihr auf Advance->Terminal und unten auf select mit ausgewählten root verzeichniss(/) und gebt in der kleinen Konsole ein:

echo SYSTEMLESS=true>>/data/.supersu

Danach einfach bestätigen, zurücktaste drücken bis zum Anfangsmenü, dort auf install, SD als Quelle wählen und SuperSu Archiv Datei markieren und installieren nach drücken von Reboot startet euer P8 normal hoch mit Root Rechten und installiertem SuperSu.

Ich entschuldige mich für Fehler und Rechtschreibung und werde bei Bedarf aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: R560, hiobt1000, Muhtant und eine weitere Person
Furias schrieb:
adb divices

und drücken Enter.
.
.

Danach einfach bestätigen, zurücktaste drücken bis zum Anfangsmenü, dort auf install, SD auswählen und SuperSu RAR auswählen und installieren nach drücken von Reboot startet euer P8 normal hoch mit Root Rechten und installiertem SuperSu.

Hallo Furias,
ohne dir ins Handwerk pfuschen zu wollen, die beiden Rot markierten Stellen solltest du korrigieren sonst könnte es zu Problemen kommen. Ansonsten würde ich sagen sollte es so laufen wie beschrieben, das du keine Anleitung gefunden hast wundert mich zwar etwas weil ich hier auf Android-Hilfe schon welche gesehen habe, aber ist ja auch nicht weiter schlimm.

Was noch ein Problem ist/sein kann, wenn das P8 ein Branding aufweist was vorher entfernt werden sollte und wenn die Startfirmware nicht mit deiner Startfirmware übereinstimmt. Aber auch dafür gibt es schon Anleitungen.

Und auf jeden Fall ein recht Herzliches Willkommen auf Android-Hilfe

LG Tommi
 
@Tommi33

Sei gegrüßt,

mit nichten pfuschst du mir ins Handwerk denn könnten es wirklich Fehlerquellen sein die vermieden werden sollten.

Anleitungen habe ich gefunden, auch hier, aber waren emtweder die Links Down oder irgendwas war nicht wie gewünscht. Doch wie du sicherlich kennst findet Ergeiz immer einen Weg.:biggrin:

Danke für die freundlichen Empfang und auf eine Lehrreiche Zeit bei Euch.

Furias
 
  • Danke
Reaktionen: Muhtant und tecalote
ACHTUNG DIESE DATEIEN SIND FALSCH !

Ich weiß nicht um welche TWRP_MM.img es sich hier handelt aber falls diese die 2.8.7.1 oder älter ist wird folgendes passieren : The official TWRP version 2.8.7.1 doesn't work on Marshmallow it will cause an endless bootloop. Ein weiteres Problem könnte die falsche Super SU sein, was auch einen unendlichen Bootloop mit sich ziehen würde. Ich habe die Schritte genau befolgt. Leider bootete mein P8 nichtmehr. Ich habe es also neu geflasht und es ging wieder. Nun habe ich die Dateien von folgender Website genommen: [Guide][Huawei P8] TWRP + Root Systemless Marshmallow Installation (GRA-L09&GRA-UL00).
Ein letzer Punkt :

Furias schrieb:
Ist TWRP geladen drückt ihr auf Advance->Terminal und unten auf select mit ausgewählten root verzeichniss(/) und gebt in der kleinen Konsole ein:

echo SYSTEMLESS=true>>/data/.supersu

Danach einfach bestätigen, zurücktaste drücken bis zum Anfangsmenü, dort auf install, SD als Quelle wählen und SuperSu Archiv Datei markieren und installieren nach drücken von Reboot startet euer P8 normal hoch mit Root Rechten und installiertem SuperSu.

Bis zu diesem Punkt ist alles richtig, allerdings darf nach Advanced-> Terminal nichts ausgewählt werden (wie in der anderen Anleitung , der Link oben, beschrieben) und man Bestätigt sofort. wenn man nun den befehl echo SYSTEMLESS=true>>/data/.supersu eingibt und bestätigt müsste ein /# (oder so ähnlich) vor dem Befehl stehen.

Ansonsten passt alles.

Also Dateien (TWRP_MM.img ist im anderen Link new_twrp.img und die SuperSu heißt BETA-SuperSU-v2.67-20160121175247.zip) von xda (Link) nehmen UND den oben verbesserten Schritt vornehmen.

Ansonsten vielen Dank für die Anleitung :thumbsup: hat wirklich sehr geholfen (außer die zwei Probleme, aber ich konnte mein Smartphone ja retten :tongue:)

Falls du das irgendwann liest verbessere doch bitte die Schritte. (Hat bei mir so funktioniert , gerade vor 5 minuten )

LG

Tut mir leid für das Schlechte Deutsch, war jetzt in Eile geschrieben ^^
 
@Furias
[doublepost=1506090572,1506090526][/doublepost]Hi... Vielen dank für die klasse anleitung
 
  • Danke
Reaktionen: R560

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.481
DBan
D
MeisterPropper
  • MeisterPropper
Antworten
6
Aufrufe
2.963
Old_Män
Old_Män
D
  • DownOut
Antworten
0
Aufrufe
2.543
DownOut
D
Zurück
Oben Unten