Samsung S5 Neo Fehler "Überprüfen des Ports Feuchtigkeit wurde erkannt" beim Laden

A

Assaki

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich Probleme beim aufladen von meinem Samsung Galaxy S5.

Und zwar wenn ich das Handy ganz normal am Ladekabel anschließe kommt diese Fehlermeldung:

Überprüfen des Ports
Feuchtigkeit wurde erkannt.
Stellen Sie zum Laden ihres Gerätes sicher, dass Ihr Ladegerät/USB-Anschluss trocken ist.

1. Das Smartphone ist keiner Feuchtigkeit ausgesetzt.
2. Ist diese Funktion doch erst mit dem S7 gekommen.

Das sind zwei Gründe wieso das doch eigentlich gar nicht möglich sein sollte.
Wenn ich es ganz oft neustarte und wieder an- und abschließe lädt es manchmal ganz normal, bis ich das Gerät großartig bewege (Wackelkontakt?).

Ich habe den Slot bereits gereinigt/gesäubert.

Ich weiß auch nicht mehr weiter. Kann es sein, dass das seit meinem Update auf Android-Version 6.0.1 ist? Wobei mein Vater dasselbe Handy mit derselben Version hat und keine Probleme hat.
 
Hallo Assaki,
Da nach über hundert Aufrufen im Geräteforum keine Rückmeldungen kamen, hab ich deinen Thread in die Werkstatt zur weiteren Klärung verschoben.
Gruß von hagex

BTW. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
Hallo, Assaki !
Mit dem Update auf 6.0.1 ist eine Programmroutine zur Fehlerstromkontrolle beim Laden dazugekommen . Bedenkt man, daß der USB-Port bei Samsung von jeher eine echte Schwachstelle ist, schätze ich, daß Deiner erste Mängel hat und das softwareseitig als "Feuchtigkeit" interpretiert wird . Dazu noch Dein "Wackelkontakt" bedeutet, daß Dein USB-Flexkabel getauscht werden muß ! Ist keine große Sache und wenn Du nicht zwei linke Hände hast, kannst Du das ganz locker selbst erledigen !
Gruß,
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der Wackelkontakt stammt vermutlich von meinem Ladekabel und nicht von dem USB-Slot, da bei einem anderen Kabel kein Wackelkontakt auftritt.
Meinst du durch den Austausch des Flexkabels wird dieser Feuchtigkeitsfehler behoben?

Gruß Assaki
 
Denke ich schon, denn von der Logik her fällt mir keine Alternative ein - außer eben echte Feuchtigkeit !
Nimm doch mal den Akku raus und kontrolliere den Feuchtigkeitsaufkleber !
 
Der Feuchtigkeitsaufkleber ist weiß, also so wie er sein sollte.
 
Na, also : USB-Flexkabel bestellen, einbauen und fertig !
 
  • Danke
Reaktionen: Assaki

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
339
maik005
maik005
Uwe1893
Antworten
0
Aufrufe
141
Uwe1893
Uwe1893
Music4You
Antworten
2
Aufrufe
117
Music4You
Music4You
Zurück
Oben Unten