Thor SD-Karte /Slot plötzlich korrupt?

kotao

kotao

Stammgast
176
Seit gestern habe ich beim booten die Meldung, die SD Karte (32 GB Samsung class 10) wäre nicht lesbar / korrupt und ich müsse sie formatieren. - Wenn ich mich darauf einlasse und genau das tue (obwohl wichtige Daten darauf sind) kommt die Abfrage ob interner Systemspeicher oder Für Bilder etc. - dann geht der Fortschrittsbalken bis 20 Prozent, des Prozess meldet, ich könne die Karte jetzt nutzen, aber das Symbol in der Benachrichtigungsleiste ist nach wie vor dort. Die Karte wird jedoch nicht angetastet...

Auch nach reboot ändert sich nichts. Karte korrupt. Inhalte nicht lesbar. Ich kann diese Karte im Thor nicht mehr nutzen. ABER: Diese SD Karte ist in einem anderen Handy einwandfrei lesbar. Der Formatierungsprozess hat also nicht schreibend darauf zugegriffen. Es liegt demnach offenbar nicht an der Karte.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte, oder ist der Slot jetzt einfach defekt....??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal eine andere Karte ausprobiert?

Ich hatte bisher einmal das Problem daß die Karte angeblich nicht mehr lesbar war. Bei mir hat aber ein Aus- und Wiedereinschalten zur 'Reparatur' gelangt. Die Daten waren noch komplett und es ist auch schon eine ganze Weile her.
 
Bei einer anderen Karte kommt die Meldung: "Neue SD-Karte entdeckt" .. und dann der Einrichtungsdialog, den ich aber nicht durchführen möchte, da die Karte aus einem anderen Handy stammt.

Ich weiss jetzt also nicht, ob das Problem der "Slot" ist, oder ob eben eine "andere Karte" als "Neue Karte" identifiziert wird... und deswegen eingerichtet werden muss/soll.

Die Karte stammt übrigens aus einem anderen Thor. Da sind aber Daten drauf und die sollen da auch bleiben...

Reboot oder Aus/-Einschalten hat nichts gebracht!
 
Wie ich weiter vorgehen würde:
  • Mit dem Laptop alle wichtigen Daten der 'korrupten' Karte sichern
  • Ebenfalls mit dem Laptop die Karte formatieren
  • Die Karte in den Thor einlegen und schauen was passiert
Wenn er sie diesmal korrekt formatiert, war irgendwo auf der Karte ein Bit verbogen. Sie sollte dann normal weiter nutzbar sein.
Wenn nicht (oder wenn schon der Laptop meckert) ist sie wohl tatsächlich hinüber.
 
Thema hat sich erledigt :(

Karte herausgenommen, weil nach dem Booten immer diese Meldung nervte.

... Karte verloren...
so kann´s gehen.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Lösung... ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2.495
Hardy70
H
0
  • 00wcente00
Antworten
1
Aufrufe
1.721
Der Ausprobierer
Der Ausprobierer
kotao
Antworten
0
Aufrufe
1.675
kotao
kotao
Zurück
Oben Unten