sms schreiben mit weniger zeichen

J

junior78

Neues Mitglied
0
hallo zusammen, habe da mal eine frage:

wenn ich ein längeres sms schreibe, also mehr als 160 zeichen, kann das dann sein, das man beim 2. sms nur 145 zeichen hat? ist das so oder habe ich vielleicht ein fehler auf der software oder kennt jemand dieses problem?

habe die aktuelle hero sw drauf. danke schon mal für eure antworten
 
Hallo,
das ist zwar so, täuscht aber etwas über den realen Sachverhalt. Kurze Erklärung:

- In eine SMS passen immer maximal 140 Bytes.
- 140 Bytes ergeben 160 Zeichen (durch 7 Bit Kodierung).
- Wenn du mehr als 160 Zeichen schreibst wird daraus eine multipart SMS.
- Eine multipart SMS benötigt in jeder einzelnen SMS eine Header der 5 Bytes der vorhandenen 140 Bytes benötigt, um darin Dinge zu speichern wie: dieses beiden SMS gehören zusammen, diese ist die Erste usw..., dieser Header wird bei einer einzelnen SMS natürlich nicht benötigt.
- 135 Bytes ergeben 153 verfügbare Zeichen pro einzel-SMS für eine multipart SMS (hä? ;))

Also an deinem Beispiel (2 SMS):
2 x 153 Zeichen = 306 Gesamt-Zeichen
306 Gesamt-Zeichen - 160 Zeichen der ersten SMS = 146 Zeichen für die zweite.

Was passiert bei 3 SMS und mehr?
Die "Unregelmäßigkeiten" der Ersten und Zweiten SMS haben sich ausgeglichen und jede weitere SMS hat dann 153 Zeichen.

So für heute eine gute Tat getan :D
Gruß Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Tess, Pütz, The-Nazgul und 3 andere
super, da habe ich doch mal einen einblick erhalten. vielen dank für deine antwort
 

Ähnliche Themen

P
  • Prinz Rookie
Antworten
16
Aufrufe
11.259
BlinkyBob
B
OoElschOo
Antworten
6
Aufrufe
2.084
elektritter
E
K
  • Kelthizar
Antworten
4
Aufrufe
7.173
freddy
F
Zurück
Oben Unten