Sony Xperia Z3 - Display und Software Problem

HTC1

HTC1

Dauergast
275
Moin,

ich hatte schon einmal in einem anderen Thread nach Hilfe gefragt, da hatte ich aber die Vermutung, dass die ganze Displayeinheit beschädigt ist.
Diese habe ich nun eben komplett gewechselt, jedoch habe ich immernoch die gleichen Symptome.
Habe mal ein Video gemacht.
Im Video drücke ich die An/Aus-Taste und nahezu kommt jedes mal diese Wirre Gerede. Ab und zu auch von alleine, wenn das Handy liegt.
Es wurde auch schon komplett neu bespielt und so mit Xperia Companion.

 
Hui....Keine Ahnung. Hast du vielleicht irgendein Spiel installiert? Weil es hört sich an wie "Build your mine"....
 
Nein es ist eigentlich nichts mehr installiert.
Handy wurde komplett zurückgesetzt.
 
Das ist die Sprachhilfe bzw. vorlese Funktion. "Bildschirm an" "Bildschirm aus" und das zum Schluss klingt wie Specs.

Ich denke einfach mal, da ja der Deckel offen ist, hast du irgendwo rumgebastelt und dabei die Steckverbindung zum Bildschirm gelöst.
 
Das war vorher schon so.
Dann habe ich es über Software probiert.
Da das nix brachte, habe ich mich entschieden die Displayeinheit zu tauschen. Display + Rahmen.
Alles parallel zum Disassembly Video aus und eingebaut.
Jedoch die gleichen Symptome wie vorher...
 
Hallo zusammen

Bei meinem Xperia Z3 habe ich seit ein paar Tagen ein seltsames Verhalten des Displays. Häufig schaut es beim einschalten des Displays so aus:
IMG-20160523-WA0006.jpg

Das geht mal über das komplette Display, mal nur über ein Teil. Manchmal ist das Display auch normal zu sehen, dafür flackert es, oder sieht irgendwie "verschoben" aus.

Installiert ist Android 6.0.1. Zu dem Zeitpunkt, zu dem das Problem erstmals auftrat, wurde vorher nichts neu installiert.
Wasser hat das Gerät nicht abbekommen und runtergefallen ist es auch nicht.

Kennt jemand das Problem? Klingt das eher nach Software oder Hardware?
Ich habe noch KEINE komplette Neuinstallation durchgeführt, da ich etwas den Aufwand scheue und erstmal wissen will, ob es evtl. andere Möglichkeiten gibt, bzw. vielleicht auch eher ein Hardware-Problem ist.
 
Display defekt, hatte den selben Fehler im unteren Bereichs des Display. Immer wenn es kalt war, hat es unten so geflackert, wie bei dir auf dem Bild.
Einschicken und reparieren lassen ;)
 
Sowas hab ich mir schon gedacht. Da ich noch Garantie hab, klingt sowas nach Garantiefall (ich weiß, das ist so ohne Kristallkugel schwer zu beantworten, aber vom Gefühl)?
 
Klar, da es auch keine Fremdeinwirkung gab, läuft das bei Sony ganz gut und unkompliziert ab.
Meistens hast du dein Gerät nacher einer Woche wieder da.
 
Guten Abend zusammen
hab nun seit einem Jahr mein Z3 und bin bis dato auch sehr zufrieden damit. Leider hat es letztes Wochenende den Geist aufgegeben.. Wurde Freitag abend im zuge des Unwetters doch sehr nass in meiner hosentasche, was ich weiterhin nicht als schlimm empfand da es ja wasserdicht sein soll?! Indikator ist nicht angeschlagen!

Nachdem ich es dann trocken gewischt habe und normal weiterverwenden wollte ließ sich der touchscreen nicht mehr bedienen, eine stunde später zeigte es auch kein bild mehr an, sondern nurnoch die hintergrund-beleuchtung. Sofort alle Schutzfolien entfernt, hülle ab und in die luftdichte brotdose mit trockenem reis gelegt.

heute erst wieder eingeschaltet und siehe da, bild wieder da und auch sonstige töne und vibration funktioniert einwandfrei, nur der screen lässt sich immer noch nicht bedienen. leider musste ich auch zwei risse im display feststllen die mir bis jetzt durch die hartglas-folien verborgen geblieben sind..

Nun ist euer Wissen und eure Meinung gefragt... denkt ihr das smartphone regeneriert sich nochmal oder ist das ein garantiefall? oder soll ich es gar direkt an einen reparaturservice schicken und display und touchpanel tauschen lassen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich frage mich an sich nur eins, warum tauscht du irgendwelche Teile aus ohne zu wissen dass sie defekt sind? Warum wendest du dich nicht einfach an Sony in der Garantiezeit?
 
1. Weil nach Google Suche schon ein anderer dieses Problem hatte und das empfohlen wurde. Zumal das Display eh schon sehr rissig war.
2.Weil wir kurz in RUS waren und aufgrund des Aufenthaltes das Handy dort gekauft haben. Dann sind wir nach D gezogen. Und somit gibt es hier keine Garantie. (Danke Sony)
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen das Russland kaum identische Frequenzbänder mit Deutschland hat.

Alleine bei LTE; Russland hat 7, 38 (beide 2600Mhz) und Deutschland 3, 7, 20 (800, 1800, 2600Mhz) und da bedient auch jeder Provider wieder andere Frequenzen. Das bedeutet, beide Länder nutzen zwar 1 identisches Band, aber auf völlig unterschiedlichen Frequenzen. Klar das dann dein Empfang hier schlecht ist. Da greift auch keine Garantie, weil da kann der Hersteller ja nichts dafür das du nicht in deinem Heimatland bzw. dem zukünftigen das Handy gekauft hast.

Das Thema hat nun aber nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun.
 
Ok alles was du aber grade angeführt hast, konnte keiner riechen( selbst ich nicht:D). Aber bevor Du dann noch mehr Geld zum Fenster rausschmeißt, kauf dir in Deutschland ein Smartphone mit Garantie, Service und vor allem wie Aaskereija schon sagte, mit europäischen Frequenzbändern. Ist halt alles sehr ärgerlich. Oder Du hast Verwandte in RUS und schickst es denen, damit es dort ein Garantiefall wird.
 
Hast du das Z3 geöffnet oder woher weißt Du das der Indikator nicht verfärbt ist?
Garantiefall weil wohl durch Risse Im Display Wasser ins Z3 eingedrungen ist? Ist die Frage ernst gemeint?
Ob Du das Display reparieren lässt kannst nur du entscheiden, ob es dir das Geld wert ist. Denn man weiß nie, was da nach einiger Zeit noch oxidiert.
 
Also der Empfang bereitet keine Probleme, hatte ich auch nie erwähnt.
Es läuft jetzt ca. ein dreiviertel Jahr hier. Es beherrscht ja soweit alle Bänder. LTE läuft ebenfalls einwandfrei. (Betrieb derzeit mit Vodafone)
Grundsätzlich kann man das Handy rüberschicken, nur dauert jeweils eine Versandstrecke teilweise mehrere Monate, wenn sowas denn überhaupt ankommt...
Da wäre das Telefon mal eben ein halbes Jahr weg.
Aber gut zu wissen, dass wenn man mal wieder regelmäßig in der Welt unterwegs sein sollte, dass man sich am besten auf jedem Kontinent neue elektronische Geräte anschafft. Sowas wie einen weltweiten Support scheinen nur sehr wenige Firmen zu kennen...
Trotzdem starke Qualität von Sony, dass ein Handy (Topmodell), welches gerade mal 1 Jahr alt ist, scheinbar eine defekte Hauptplatine hat und man nur anbietet das Gerät (wahrscheinlich zu einem Schnäppchenpreis wie ich lesen musste) zu tauschen. Die Garantie-Rezensionen auf einigen Shop-Seiten bestätigen das...leider.

Ich habe nochmal bisschen weiter gelesen und werde am Wochenende nochmal versuchen die Hauptplatine zu "backen".
Vielleicht hat der Grafikchip ja eine tote Lötstelle. Bei einem Macbook vom Kollegen hat das funktioniert und mehr als nicht funktionieren geht ja nicht.
Ansonsten bliebe wohl noch übrig ein defektes Z3 auszuschlachten.
Je nach Frustierungsgrad der nächsten Tage/Wochen wird das alles dann etwas Lehrgeld und ein neues Smartphone für meine Frau und weniger ein Sony...
 
laut internetbeiträgen sitzt der indikator ja neben dem sim karten einschub und wäre somit sichtbar von außen... auseinandergebaut wurde nix.
vllt kann man auch nur über die risse im display auf garantie hoffen. liest man ja vermehrt das sich spannungen im glas befinden und auch ohne krafteinwirkung das display reißt, vllt kommt der schaden ja auch nicht von der flüssigkeit , da alle anderen funktionen ja voll vorhanden sind..
genau davor hab ich angst..hat jemand erfahrungswerte wie lange im nachhinein schäden auftreten können?
 
Dann kontaktier doch einfach Sony, und schicke es ein. Am besten klärst du dann aber vorher ab dass sie es nur reparieren wenn es ein Garantiefall ist.
 

Ähnliche Themen

Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
353
Gnuh
Gnuh
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
313
Daichink
Daichink
R
  • RochusSchmitz
Antworten
0
Aufrufe
534
RochusSchmitz
R
Zurück
Oben Unten