Spaltmaße des One X

Ich habe mein One X auch bei Sparhandy gekauft. Da mein erstes Gerät geknarrt hat wie ne alte Tür :D, hab ich es auch zurück geschickt. Die wollten es erst reparieren lassen, ich habe aber deutlich auf § 439 BGB verwiesen (§ 439 BGB Nacherfüllung - dejure.org), "(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen." und auf einmal war der Austausch und die Zusendung eines Neugerätes überhaupt kein Problem mehr ;) Ein anderer User hier im Forum, mit dem ich Kontakt hatte, bei dem war es auch so, dass Sparhandy es reparieren wollte. Hab ihm dann auch den Tipp gegeben, daraufhin hat er Sparhandy darüber informiert, dass er auf Grundlage des §439 einen Austausch möchte und auch bei ihm war ein Austausch plötzlich kein Problem mehr... ;) nur mal so als Tipp. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal etwas näher mit dem Paragraph beschäftigt und man kann ja in den ersten 6 Monaten bestimmten, ob das Gerät umgetauscht oder repariert wird.
Dachte eigentlich immer das es eine Kulanzsache ist, aber dem ist wohl nicht so. Danke für die Info :D
 
Ich habe den gleichen Fehler mit 2 mm Abstand zum Gehäuse. Als ich bei Sparhandy angerufen habe, habe ich ihm das mit dem Paragraphen erklärt und darauf hin hat er mir gesagt das es umgetauscht wird.

Als ich nun heute mein vermeintlich neues Gerät bekam, war ich erstmal richtig sauer! Es wurde repariert anstatt umgetauscht. Und das beste ist, die Fehler wurden nicht einmal behoben. Es wurde aber die Hauptplatine gewechselt. Der Grund dafür das sie es nicht umgetauscht haben: "Das Gerät befand sich außerhalb der Reklamationsfrist des Lieferanten".

Kann mir das bitte jemand erklären? Ich dachte ich könnte dieses Recht bis zu 6 Monate nach dem Kauf nutzen. Ich möchte jetzt nämlich ein neues, mangelfreies Gerät haben. Auf meine E-mails antwortet Sparhandy auch nicht.

Ich hoffe jemand hilft mir.

Mfg

Mastuner
 
Eine mangelfreie Sache kannst du verlangen; neu ist nicht garantiert. Kann auch ein Austauschgerät aus einem Rücklauf oder ein repariertes Gerät sein. Wende dich gleich an HTC (+49-692-222-7334) und dann an arvato (01805/858200), das bringt mehr. Sparhandy und Konsorten wollen sparen, vor allem am Service. Du musst nicht den Weg über Sparhandy gehen, da dein Gerät bei HTC registriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank des Threads hab ich pingelig hingeschaut und auch wieder einen Spalt entdeckt. Ohne den Thread wär es mir nie aufgefallen :(
Da ich grad an der Uni bin hab ich mal Fotos davon gemacht.
Der größere der beiden Spalte ist 170µm groß und der kleine ist 60µm groß. es passt (mit Gewalt) immer ein Blatt Papier dazwischen. Laut den Bildern ist ein Spal GANZ NORMAL! Das Display muss kleiner als der Bauraum sein, sonst wär es nicht zu montieren.
 

Anhänge

  • one_x_spalt_links.jpg
    one_x_spalt_links.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 411
  • one_x_spalt_rechts.jpg
    one_x_spalt_rechts.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 398
Schaeferreiner schrieb:
Eine mangelfreie Sache kannst du verlangen; neu ist nicht garantiert. Kann auch ein Austauschgerät aus einem Rücklauf oder ein repariertes Gerät sein. Wende dich gleich an HTC (+49-692-222-7334) und dann an arvato (01805/858200), das bringt mehr. Sparhandy und Konsorten wollen sparen, vor allem am Service. Du musst nicht den Weg über Sparhandy gehen, da dein Gerät bei HTC registriert ist.

Ich würde natürlich schon ein neues Gerät wollen. Ich hab jetzt gemerkt, dass mein Paket einen Tag zu spät kam. Deswegen wurde es nicht ausgetauscht. Mein Spalt ist 1 mm breit. Er geht von der rechten Seite bis bis zum unterem Rand. Ist das ,neben anderen Mängeln, ein Reklamationsgrund?

Mfg

Mastuner
 
Genau das Problem hatte ich beim EVO 3D. Und genau aus diesem Grund habe ich mir das One X nicht geholt.
 
Hallo,

ich würde gerne wissen ob dieser Mangel überhaupt ein Umtauschgrund ist?

Danke euch.
 
Qualitaetsmangel.

Wenn er denn Augenfaellig wird und nicht nur mit Mikroskopen ausmessbar ist^^
 
Scanna schrieb:
Qualitaetsmangel.

Wenn er denn Augenfaellig wird und nicht nur mit Mikroskopen ausmessbar ist^^

Ungefähr 1,5 mm. Ich schicke es aber erst nach der IFA zurück, vielleicht gibt es da was neues. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Finn Flint
Hallo,

Mit den Spaltmaßen insgesamt bin ich mit meinem Gerät (gekauft letzte Woche) zufrieden - alles also soweit ok, was den Spalt zwischen Glas und Rahmen betrifft.

Nun ist mir aber eher durch Zufall aufgefallen, dass beim Sensor oben (links vom HTC Schriftzug) zwischen Glas und der Sensoröffnung darunter ein kleiner 1mm Spalt existiert. Ich meine damit nicht den bisher hier angesprochenen Spalt zwischen Glas und Rahmen drumherum, sondern einen Luftspalt zwischen der Glasfläche und dem Sensorrezess, durch den man, wenn man z.B. ein dünnes Blatt Papier in den Spalt zwischen Glas und Rahmen steckt, das Papier durch diese Sensoröffnung sehen kann.

Anbei mal 2 Bilder, auf denen das mehr schlecht als recht zu erkennen ist.

Directupload.net - 5uuj2pkn.jpg
Directupload.net - wj37klld.jpg

Frage: Ist das so bei allen Geräten? Denn dort kann definitiv Staub und auch mal Dreck durchflutschen und ich befürchte, dass dieser dann, wenn er erst einmal in diesem Sensorausschnitt gelandet ist, dann ev. auch noch weiterkann.

Gruß
Gothmog
 
Gothmog schrieb:
Hallo,

Mit den Spaltmaßen insgesamt bin ich mit meinem Gerät (gekauft letzte Woche) zufrieden - alles also soweit ok, was den Spalt zwischen Glas und Rahmen betrifft.

Nun ist mir aber eher durch Zufall aufgefallen, dass beim Sensor oben (links vom HTC Schriftzug) zwischen Glas und der Sensoröffnung darunter ein kleiner 1mm Spalt existiert. Ich meine damit nicht den bisher hier angesprochenen Spalt zwischen Glas und Rahmen drumherum, sondern einen Luftspalt zwischen der Glasfläche und dem Sensorrezess, durch den man, wenn man z.B. ein dünnes Blatt Papier in den Spalt zwischen Glas und Rahmen steckt, das Papier durch diese Sensoröffnung sehen kann.

Anbei mal 2 Bilder, auf denen das mehr schlecht als recht zu erkennen ist.

Directupload.net - 5uuj2pkn.jpg
Directupload.net - wj37klld.jpg

Frage: Ist das so bei allen Geräten? Denn dort kann definitiv Staub und auch mal Dreck durchflutschen und ich befürchte, dass dieser dann, wenn er erst einmal in diesem Sensorausschnitt gelandet ist, dann ev. auch noch weiterkann.

Gruß
Gothmog


Diesen Spalt habe ich bei keinem meiner HOX gehabt. Jedoch haben viele Leute eine etwas größere Spaltmaße. Sparhandy hat mir übrigens diese E-Mail gesendet:

Sehr geehrte Frau Osowski,


bezugnehmend auf Ihre Reklamation zur Vorgehensweise, möchten wir folgt Stellung nehmen.

Ihr Gerät haben Sie nachweislich am 13.06.2012 erhalten. Offensichtliche Mängel sind umgehend zu melden um ggf. einen Austausch über den Lieferanten zu bewirken.

Dieses wurde durch Sie nicht durchgeführt. Der Artikel wurde in Betrieb genommen und genutzt und erst am 25.06.2012 wurde der Mangel durch einen Anruf bei uns angezeigt.

Dies hat dazu geführt, dass die für einen Reklamationsfall beim Lieferanten vorgegebenen Fristen überschritten wurden und das Gerät über durch die Nutzungsdauer nicht mehr als neuwertig zu betrachten ist.

Daher bitten wir um Verständnis, dass eine Nachbesserung durch einen Umtausch für uns mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Welches wir aus eben diesen Gründen ablehnen dürfen und wir daher eine Nachbesserung durch Garantiereparatur durchführen haben lassen. Hierbei wurden die von Ihnen bemängelten Spaltmaße als nicht unverhältnismäßig eingestuft.

Wir danken für Ihr Verständnis und verbleiben



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sparhandy Team


Ich habe extra gesagt, dass ich ein neues will, laut § 439, auch völlig in Ordnung. Mal schauen, es geht sowieso noch irgendetwas kaputt. :rolleyes2:
 
Komisch das die Spaltmaße hauptsächlich beim Grauen One X vorkommen?!?!
 
Ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich habe mein HOX bei Arvarto eingeschickt. Das Handy wurde innerhalb einer Woche repariert, leider sind die Spaltmaße immer noch vorhanden, nicht mehr so massiv wie zu beginn aber dennoch vorhanden. Nun nochmal eine Frage an Euch: Wenn ihr seitlich vom Gehäuse Richtung Displayglas streicht, fühlt ihr dann eine hart Kante vom Glas? Ich habe das Gefühl, dass das Display immer noch nicht richtig im Gehäuse sitzt. HTC hat mir geraten es wieder einzuschicken :(. HOX eine never-ending Storie. Gut das ich mir ein Razr als Zweithandy zugelegt habe ;)


Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
ohne gewehr:

du hast ein beruehrungssensitives feld als glasscheibe.
bis zu einem gewissen punkt muss die flaeche plan sein.
die esthetik des telefons ergibt beim display eine "kante" die fuehlbar ist.

genau da, wo das display scheinba gebogen ist (seitlich) merkst du mit dem daumen eine kleine kante, die aber nicht scharf ist.

ich habe ein weisses wHOX und keine spaltmassenprobleme, nur das display spuere ich wie du beschreibst.

es ist halt kein handschmeichler :)
dieser kleine haptik"fehler" ist m.E.n. aber kein problem.
 
So ist mein HOX übrigens von Arvarto zurückgekommen :scared:!

Sagt mir bitte, dass eure HOX nicht so aussehen und es nicht normal ist!

Werde es jetzt mal wieder einschicken. Wann kann ich eigentlich ein Umtausch fordern, ich glaube nämlich nicht das sich das Gerät noch reparieren läßt, weil wahrscheinlich das Gehäuse zu große Toleranzen hat. Hab das Gerät übrigens bei MM über 0% Finanziert.
 

Anhänge

  • HOX LI.jpg
    HOX LI.jpg
    911,5 KB · Aufrufe: 473
  • HOX LI1.jpg
    HOX LI1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 387
  • HOX OBEN.jpg
    HOX OBEN.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 381
  • HOX RE.jpg
    HOX RE.jpg
    892,7 KB · Aufrufe: 399
  • HOX RE1.jpg
    HOX RE1.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 336
Bei arvato anrufen und sagen dass du gerne den Telefon auch wieder gereinigt haettest, nur hast du vorher wohl keine Fotos gemacht?

Wenn du einen Beweis hast, dass das Telefon vorher sauber war (zB max eine Woche vor Versand) muessen die Nacharbeiten.

Aber was auf jeden Fall hilft:
Anrufen und Fall schildern - FREUNDLICH UND FREUNDLICH UND NOCHMALS FREUNDLICH.

Es kann sein dass die sagen "Einschicken, wird kostenlos gereinigt" - wuerde aber auf jeden Fall schriftlich was verlangen, da die sonst an dich gehen und eine Rechnung dir erstellt werden koennte.


Ansonsten:

Ich sehe keine Kratzer und auch keine Kanten oder aehnliches, es geht nur um den Dreck?
 
Die Spaltmaße sind viel zu groß. Bei meinem kann sich da gar kein Dreck bilden.

Gruß marcelo117
 
@Scanna

Was man in den Spalten sieht ist kein Dreck, es sind wahrscheinlich Klebstoffreste. Man kann sie nicht entfernen z.B. wenn man mit einem Blatt Papier durch den Spalt geht. Es sieht wirklich unschön aus wenn man es in den Händen hält, man denkt immer es wäre Dreck. Aus diesem Grund habe ich es gestern mal wieder eingeschickt.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
...

das ist dann natuerlich sehr schwach.

dennoch mal reklamieren. hab mir gedacht es koennte kleber sein, aber das ist dennoch sehr unsauber gearbeitet. melde dich dort.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.855
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.464
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.514
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten