1. veryjo, 25.08.2010 #1
    veryjo

    veryjo Threadstarter Android-Experte

    Endlich, Spica mit 1066MHz!!!
    Mit neuem Kernel lässt sich das Spica endlich übertakten. Keine zusätzlichen Einstellungen notwendig. Einfach per "recovery" installieren.
    Die Taktung ist automatisch per Kernel eingestellt.
    Download: Successful overclock
    Die 3 Kernel unterscheiden sich lediglich durch den vcore, bzw die Stromaufnahme.
    Nehmt den niedrigsten mit 1250, habe ich auch installiert. Bin direkt mit 11.632 mlops auf Platz 1.
    Tolle Zeiten für unser Spica, erst Multitouch und nun mehr Speed.
    Fehlt nur noch Version 2.2..?
    Viel Spass…
     
  2. mymodda, 26.08.2010 #2
    mymodda

    mymodda Erfahrener Benutzer

    Wie schaut es mit der Lebenszeit der CPU aus? Nicht, dass in 2 Monaten die CPU hin ist.

    Sent from my GT-I5700
     
  3. mymodda, 26.08.2010 #3
    mymodda

    mymodda Erfahrener Benutzer

    Hab mich jetzt ein wenig durch den Samdroid-Thread diesbezüglich gelesen und folgende Antwort auf meine Frage nach der Lebensdauer der CPU gefunden:

    "Yeap. It doesn't matter if the clock is 1066MHz or 800MHz as long as the voltage remains the same. And if the 1250 mod works, the voltage is lower than normal it's better than regular 800MHz and 1350..." (Originally Posted by mantsuuni @ Samdroid.net)
     
  4. dominusnoctae, 26.08.2010 #4
    dominusnoctae

    dominusnoctae Fortgeschrittenes Mitglied

    bei mir läuft gerade der Kernel mit 1250

    könnte sogar noch etwas akku sparen :p

    Ich hoffe antibyte bietet bald auch einen entsprechenden Kernel für Turbo an :D
     
  5. SphaeroX, 26.08.2010 #5
    SphaeroX

    SphaeroX Fortgeschrittenes Mitglied

    So stehts im Samdroid Board drinnen, kann das jemand bestätigen?
    Ich überlege mir das gerade drauf zu hauen oder ob ich noch warten soll bis die das in den Turbo Kernel integrieren hmhmhm:huh:
     
  6. dominusnoctae, 26.08.2010 #6
    dominusnoctae

    dominusnoctae Fortgeschrittenes Mitglied

    naja LeshaK schreibt ja selbst probieren...

    fang mit dem kleinsten an... bislang läuft der bei mir ganz gut... über 11MFlops :D
     
  7. veryjo, 26.08.2010 #7
    veryjo

    veryjo Threadstarter Android-Experte



    wie oben schon geschrieben, 1250 läuft stabil u schnell, platz 1 mit linpack.
    probiere es einfach aus. hängt wahrscheinlich mit der individuellen konfiguration zusammen.

    wenn der erste nicht zu deiner zufriedenheit läuft, installiert du den nächsten.
    ist doch keine große sache, per "recovery"... :sneaky:
     
  8. SphaeroX, 26.08.2010 #8
    SphaeroX

    SphaeroX Fortgeschrittenes Mitglied

    für mich schon brauch erst eine größere SD-Karte sonst wird es nichts mit recovery :D
    Muss mal schauen ob ich heute mittag mal eine kaufe, bis zu wieviel GB passen denn ins spica rein? 32GB?
     
  9. veryjo, 26.08.2010 #9
    veryjo

    veryjo Threadstarter Android-Experte


    ja, meine auch was von 32 gb gelesen zu haben.
    TIP: achte auf die geschwindigkeit, class 6 ist das schnellste. ist wichtig wenn du "apps2sd" u den "dalvic-cache" auf die sdcard auslagern möchtest. hast du mehr speed weil der interne speicher geschont wird.
     
  10. SphaeroX, 26.08.2010 #10
    SphaeroX

    SphaeroX Fortgeschrittenes Mitglied

    wieder etwas dazu gelernt :) Danke für den Tipp
     
  11. SphaeroX, 26.08.2010 #11
    SphaeroX

    SphaeroX Fortgeschrittenes Mitglied

  12. veryjo, 26.08.2010 #12
    veryjo

    veryjo Threadstarter Android-Experte


    weil es keine class 6 karten sind

    schau mal hier: Microsdhc 8GB class 6 - Google-Suche

    es geht dabei um die schreib- u lesegeschwindigkeit...
     
  13. SphaeroX, 26.08.2010 #13
    SphaeroX

    SphaeroX Fortgeschrittenes Mitglied

    okay und dann macht es auch nichts aus wenn es SDHC ist, richtig?
     
  14. veryjo, 26.08.2010 #14
    veryjo

    veryjo Threadstarter Android-Experte


    kompatibel sind sie...
     
  15. svenk16, 26.08.2010 #15
    svenk16

    svenk16 Android-Hilfe.de Mitglied

    Warum sollte mit 1250 Mhz weniger Strom verbraucht werden als mit 800 Mhz, das ergibt irgendwie gar keinen Sinn für mich. Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass der Kamerabug recht gut fürs Spica ist, weil die CPU auf 800 Mhz getaktet bleibt und nicht heruntergetaktet wird.

    Ebenfalls wird die CPU mit sicherheit wärmer auch wenn die Stromstärke gleich bleibt. Das ganze lässt sich bei jedem normalen PC beobachten
     
  16. veryjo, 26.08.2010 #16
    veryjo

    veryjo Threadstarter Android-Experte

    1250 = vcor / stromzufuhr, spannung, volt
    1066 = mhz / geschwindigkeit der cpu
    Normal läuft das spica mit 800 mhz u 1350 vcor
    Übertaktet läuft es mit 1066 mhz u 1250 vcor
    da niedrigerer vcor logischerweise die akkulaufzeit verlängert könnten wir trotz mehr speed letzendlich das energieeffizienzverhalten verbessern…
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
  17. dominusnoctae, 26.08.2010 #17
    dominusnoctae

    dominusnoctae Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich möchte noch anmerken, dass das Spica ja nicht immer auf den 1066MHz läuft sondern auch heruntertaktet... wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt muss sich zeigen denke ich.. alles weitere wäre Spekulation ;)

    Auch bei CPUs in PCs kann man trotz leichter Übertaktung oft die VCorespannnung reduzieren
     
  18. Patys111, 26.08.2010 #18
    Patys111

    Patys111 Android-Hilfe.de Mitglied

    ich möchte gerne dieses Übertakten wieder löschen. Wieder geht das? Habe 1350 und mein Handy ist langsamer -.-
     
  19. Frz

    Frz Junior Mitglied

    Ach blödsinn, der stromverbrauch einer cpu steigt beim hochtakten exponentiell an. Wenn es nur von der spannung abhängen würde dann würde es keinen sinn machen die cpu runterzutakten um strom zu sparen.
    Da auch ein overgeclocktes spica natürlich während man es nicht verwendet runtertaktet wird ein 1066mhz/1250 spica schon längere akkulaufzeiten haben aber eben nur wenn man es nicht verwendet. Ich gehe davon aus das der 1066mhz modus min. 60% mehr strom braucht als 800mhz, ich weiß es aber nicht sicher, datenblätter gibt es auch keine da 1066 schon außerhalb der spezifikation sind.
     
  20. veryjo, 26.08.2010 #20
    veryjo

    veryjo Threadstarter Android-Experte


    Kann eigentlich nicht sein. Woran machst du das fest, Benchmark oder gefühlt..?
    Versuche mal die “1250“. Kannst du einfach drüber installieren.
     
Die Seite wird geladen...
Similar Threads Forum Datum
Erfahrungen mit NucleaRom/Radioactive Kernel Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 18.04.2017
Kernel entpackt -> modding Intenso TAB 814 Forum 18.04.2017
[ROM/KERNEL] NucleaRom [Android 7.1.1_r25][ROOTLESS OMS7]+Radioactive Kernel Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 19.04.2017
8 Core Kernel drauf, ist unroot möglich? Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy A3 2016 02.05.2017
Erweiteter Akku gekauft. Kernel dem neuen Akku anpassen Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum 05.05.2017
Timurs Kernel 4 suspend mode geht nicht Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 7 (2013) 07.05.2017
Custom Kernel.SELinux deaktiviert Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-Roms 09.05.2017
Kernel Compilieren Fragen Android OS Entwicklung / Customize 11.05.2017
[Kernel] Stock Kernel Images Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P10 Plus Donnerstag um 12:48 Uhr
ElementalX Kernel Root / Custom-ROMs / Modding für Google Pixel (XL) Sonntag um 13:22 Uhr