SQLite Datenbank. Was ist möglich und was nicht?

R

rrdmx

Neues Mitglied
0
Hallo,
meine App ist eine Art Quizspiel und ich möchte gerne SQLite dafür verwenden. Mir ist allerdings nicht klar, wie das funktionieren soll, wenn alles auf dem Handy gespeichert ist und nicht lokal. z.B. Registrierung: Woher weiß man, ob der Username schon vergeben wurde. Oder wie spiele ich von außen neue Quizfragen ein?
 
Hallo rrdmx,

erst beim Lesen deiner Frage kann man erahnen , was du eigentlich vorhast :)

Nun, zur Aktualisierung deiner neuen Fragen oder Login-Daten wirst du definitiv nicht um
einen Server/Client Konstrukt herumkommen .

Die Sqlite hat eher weniger damit zu tun und dient lediglich als lokale Datenbank - mehr nicht
 
Hallo rrdmx,

bist du dir wirklich sicher dass du das machen willst :confused2: bedenke, dass du, wenn du das im PlaySore anbieten willst, für den rest deines Lebens einen Server bereitstellen musst welcher die Datenbank enthält. (Kosten). Ansonsten kann ich mich swa00 anschließen.

Und da hab ich ein paar Fragen?
1) hast du schon mal eine APP für Android programmiert und im PlayStore angeboten?
2) hast do schon einmal einen Service in einem Server programmiert?
3) Kennst du dich mit dem http-Protokoll aus?
4) Bist du als Entwickler bei Google registriert?


grüße
 
Nonsens schrieb:
wenn du das im PlaySore anbieten willst, für den rest deines Lebens einen Server bereitstellen musst welcher die Datenbank enthält.

Hallo Nonsens,

dieses kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe auch eine App im Appstore und mein SSL-Zertifikat ist mir jetzt zu teuer. Werde den Server im Dezember abschalten und dann die App aus dem Store nehmen. Besser wäre also die Aussage: "Du solltest den Server dann aber auch so lange laufen lassen, wie du die App im Store hast."
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Kardroid schrieb:
Nonsens schrieb:
wenn du das im PlaySore anbieten willst, für den rest deines Lebens einen Server bereitstellen musst welcher die Datenbank enthält.

Hallo Nonsens,

dieses kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe auch eine App im Appstore und mein SSL-Zertifikat ist mir jetzt zu teuer. Werde den Server im Dezember abschalten und dann die App aus dem Store nehmen. Besser wäre also die Aussage: "Du solltest den Server dann aber auch so lange laufen lassen, wie du die App im Store hast."

Leider ist das nicht richtig, eine APP kann man aus dem APP-Store nicht mehr entfernen du kannst nur das weitere Anbieten verhindern und das weis ich aus eigener Erfahrung. Wenn deine APP einen Server braucht um zu funktionieren, dann kann dieser nicht einfach abgeschaltet werden denn der Dienst in dem Server ist Bestandteil des Kaufvertrages und da spielt es keine Rolle ob die App was kostet oder nicht. Das bedeutet, dass man sich sehr gut überlegen muss ob man die APP von einem Server abhängig macht, der dann im Grunde so lange Laufen muss bis keiner mehr die App nutzt.

Ein gekauftes SSL-Zertifikat ist (noch) nicht notwendig, da kann man auch selbst erzeugte/signierte verwenden. Jedoch sollten die Angaben dann schon der Wahrheit entsprechen. App können nur aktualisiert werden wenn der Packet-Name und das Zertifikat zusammen passen.

Im Normalfall entspricht der Packet-Name einer gültigen Domäne und die sollte man sich auch registrieren lassen.

Ich wollte nur rrdmx aufzeigen was alles auf ihn zukommt.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nonsens,

nach deiner Nachricht bin ich in die Entwicklerkonsole und habe nach dem Button gesucht.
Mit "aus dem Store nehmen" meinte ich eigentlich auch das Neuherunterladen.
Nonsens schrieb:
du kannst nur das weitere Anbieten verhindern

Jetzt könnte man aber ein Update machen, indem die Netzwerkverbindung einfach nicht mehr benötigt wird. Es wird zwar ein wenig rechtlich, aber WhatsApp kann ja auch sowas in ihre App schreiben "Sie müssen Updaten, sonst können wird die App nicht mehr weiter funktionieren". Und dann zeigt die App nur noch sowas an: "Der Dienst wurde ausgeschaltet. Bitte deinstallieren Sie die App."

Was spricht dagegen? Ich möchte keinen Kampf entfachen, mich interessiert das sehr.
 
Moin Jungs,

abgesehen davon , dass ihr zwei nun absolut OffTopic seid :

@Kardroid
Solange niemand der jetzigen Nutzer etwas für den Dienst/App bezahlen musste , kannst du tun und lassen was du magst .
Wenn du als Hersteller eine besondere Gegebenheit einstellen möchtest , kannst du das dann jederzeit tun .

Du musst für Dich entscheiden , ob Dir der ggf losgetretene Shitstorm der jetzigen Nutzer eh wurscht ist :)

Ich würde sowas immer als "verbessertes Handling" anbieten - Gründe dazu fallen dir bestimmt ein.

Haben die Nutzer allerdings dafür was schon bezahlt, solltest du im Vorfeld eine geraume Zeit auf die
Einstellung des Dienstes hinweisen und ggf. anteilsmäßige Rückerstattung in Betracht ziehen
Dezember wäre allerdings m.E. ein wenig zu kurzfristig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
713
swa00
swa00
R
Antworten
6
Aufrufe
1.016
swa00
swa00
S
Antworten
33
Aufrufe
2.676
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten