Star S7599 (MTK6589) startet nicht mehr

C

cadillac

Gast
Hi,

auf einmal bei der Bedienung war das System gelöscht und es loopt ständig. Dass das System gelöscht ist, sehe ich da das Handy bis zum anfang des Android OS gelangt und startet dann wieder neu.

Komisch.

Aber da ich nun sowieso das Problem habe möchte ich probieren das Android 4.4.2 drauf zu machen. Da ich dann den Bildschirm spiegeln kann auf Chromecast.

Aber wenn ich auf needrom Star S 7589 eingebe kommen nur dia 4.2 OS raus.

Kann ich auch nach was anderem Suchen? Oder gehen dann einzelne Dinge nicht?

Habt ihr eine Idee?
 
Hi,

ich habe 2 Handys und das eine hat ein falsches Rom drauf, welches schon immer Probleme bereitet hat.

Nun habe ich Zeit von "korrekten" Handy das Rom ins das andere zu flashen.

Aber wie?

Ich denke dass das Rom vom Star S7599 zum auch problemlos in das S7589 passt.

Ich habe schon grobe erfahrunge mit dem Flashen.

Kann mir mal bitte einer eine Step by step anleitung geben wie das zu machen ist?

Also beide sind schon gerooted.

Blos welche Tools sind zum Auslesen und überschreiben von Handys zuständig?

Und wenn ihr schonmal dabei seid und das schon oft gemacht habt. Bitte sagt mir auch grob die Schritte die man mit den Tools machen muss.

Danke im Voraus!
 
Ich wäre bei so etwas verdammt vorsichtig. Verschiedene Modelle benötigen (meist) je eine Anpassung des Systems. Schon an kleinen Unterschieden kann dein Vorhaben scheitern und du brickst ein Gerät.

Auch wenn ich dir von deinem Vorhaben abraten muss: Wir haben (seit kurzem) ein Forum für allgemeine Anleitungen zu MediaTek-Geräten. Dort sind auch alle wichtigen Tools vorgestellt: Anleitungen für MediaTek-Geräte
 
Hi,

danke ich werde das berücksichtigen.

Darf ich noch folgendes kurz fragen bevor ich morgen mit dem ganzen Lesen beginne. Da ich ja schon mit Flashtool usw. gearbeitet habe. Nur habe ich mal wieder das meiste vergessen.

1. Was ist das sicherste Backup des ganzen Roms. Flashtool oder dieses Customer Recovery?
2. Wie sichere ich nicht nur mein Rom sonder auch alle Apps der SD. Nur die Apps nicht meine Musik / Videos.Weil ich ja viele Apps auf die SD verbannt habe. Navigon hat ja auch seine Ordner dort wie die Karten usw. Also alles was das System braucht um sofort wieder arbetien zu können?
Ist das auch Flashtool oder geht der Recovery auch?

Bevor ich die Werkseinstellung mache würde ich sicherheitshalber alles sichern. So dass ich alles wiederherstellen kann. Was ist die stabilste Methode? Gerne auch mit kostenpflichtiger Software wenn ich dabei sicherer sein kann dass es alles korrekt wiederhergerstellt werden kann.
 
Achtung!

S7599 = MediaTek MT6589T (16 GB) <-> S7589 = MediaTek MTK6589 (8GB)

Und wer weiß, was da an internen Komponenten, die zwar die selben Spezifikationen haben, aber ein anderer Typ sein können, noch geändert wurde.

Siehe dazu auch: MediaTek – Android Wiki
Alleine die GPU ist schon anders getaktet.
 
Ja mag sein. Aber ich habe schonmal ein falsches Rom von Needrom geflashed und dann ging nichts mehr. Jedoch konnt ich mein altes ROM wieder flashen. Also ich gehe das Risiko ein. Da das ROM auf dem S7589 sehr fehlerhaft ist. z.B. können keine aktuellen GoogleApps installtiert werden. Da die aktuellen GoogleDienste sich nicht installieren lassen. Oder die Virtuelle Tastatur muss man zwei mal offnen bis man darauf tippen kann.

Ich muss das probieren da ich damals in NeedRom nichts gefunden hatte was besser geklappt hat als das hier erwähnte fehlerhafte ROM.

Ich hatte damals leider nicht das alte ROM gesichert und nun werde ich mir mal wieder Zeit lassen und da mal herumspielen.

Ich würde mich also freuen wenn ich eine Antwort auf meine gestellte Frage erhalte. also aus Post #3
 
Hi,

also das mit den Hardwarebuttons ist mir nun egal. Ich habe ein anderes Problem und ich weiß nicht wie ich weiter komme.

Also wenn ich das Handy starte ist es nun fast tod. Es leuchtes nur etwas wenn ich Power drücke.

Es geht also weder ins Recovery noch sehe ich die Bootscreen.

Mit Flashtool jedoch habe ich verbindung. Wenn ich eine Scatterfile lade und downlad klicke muss ich nur aus meinen Handy den Akku entfernen und anschließen.

Das handy kann ich mit allem Füttern was ich im Netz finde.

Ich kann jedoch keine ZIPs nutzen da ich ja nicht ins recovery kann.

Hat einer eine Idee was ich noch testen kann. Ich glaube nicht dass das Handy nun defekt ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit
Noch kein Fortschritt.

Ich würde mich über Rom Empfehlungen freuen.

Sagt mal kann ich die Zips irgendwie per Falshtool installieren. Davon gibt es viele. Jedoch von den Flashtool "freundlichen" Files recht wenig.
 
Hi,

mein Star s7599 geht ja aktuelle nicht wie ihr weiter unten lesen könnt.

Ich habe einige Roms von Needrom getestet doch keins gefunden das mein Handy startet.

Es gibt aber sehr viele Roms in ZIP form die man mit dem Recovery flashen könnte. da mein Handy aber nicht ins Recovery gehen kann frage ich mich ob man das irgendwie mit Flashtool oder andere Tools über USB verbindung nutzen könnte.

Was meint ihr?
 
Du kannst den Inhalt der Systempartition nun mal nicht vollständig und fliegend vom Hauptbetriebssystem aus überschreiben. Genau dazu wurde ja das Minibetriebssystem (stell Dir das wie eine dauerhaft eingelegte LiveCD vor) "erfunden". Also kümmere Dich erst mal darum, ehe Du Dir selbst sinnlose Arbeit antust. Und dass sowohl der Kernel als auch das Haupt- als auch das Minibetriebssystem für genau Dein Modell bestimmt sein muss (und nicht etwa nur für ein leidlich ähnliches), hat man Dir ja schon mehrmals mitgeteilt!
 
Also habe ich das richtig verstanden?

Das minibetriebsystem ist die Recovery
Ich muss also nicht alle files flashen die ich erhalte. Sondern nur die Recovery versuchern zum funktionieren zu bringen.

Wenn ich in das Recovery komme dann kann ich mich um den rest des System kümmern?

Nur den Preloader darf ich auf keinen Fall überschreiben glaube ich sonst könnte ich den Zugriff auf das Handy verlieren?

ps
ich habe aber keine Antwort auf meine Frage erhalten. Kann man die Zips denn nun direkt flashen oder fehlt bei denen Preloader usw...? Ich muss mir einiges zu dem was du gesagt hast hinzu denken da du so unpräzise warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Minibetriebssystem liegt in jener Partition die den Namen Recovery trägt. Und ja, wenn Du Dir den Bootloader (oder wie auch immer das Ding bei Deinem Gerät genannt wird) randalierst, dann wirst Du halt nichts mehr booten können; weder das Mini- noch das Hauptbetriebssystem und wohl auch kein Fastboot-Interface usw. (Also alles nichts neues, auch wenn das Ding am großen Computer halt ein klein wenig anders heißt.)

Die fürs Minibetriebssystem bestimmten .zip-Dateien kannst Du natürlich auch nur dort bzw. damit einspielen und eben nicht per Fastboot oder einen anderen offline-Flasher aufs Gerät verfrachten. Das ist jetzt aber seit mindestens sechs Jahren nichts neues mehr in dieser Betriebssystemwelt.

Ach ja, und dass die Minibetriebssystemversionen der jeweiligen Gerätehersteller natürlich keine .zip-Dateien der Community einspielen können, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Deswegen ist ein Community-Minibetriebssystem (wie z.B. jenes des TWRP oder der ClockworkMod) eben auch die de facto Voraussetzung für die Entwicklung von Community-OS-Versionen, weil man die ja sonst wohl nicht aufs Gerät verfrachten könnte. ;)
 
Ok. Danke.

Wie erkenne ich ob ich den Bootloader gekillt habe?

Folgendes ist merkwürdig. Zum erste Mal habe ich es nämlich so dass kein Rom startet.

Ich kann per FlashTool zwar einige Roms normal flashen. Und ich erhalte den grünen OK Hinweis am ende des Vorgangs.

Sobald ich das Handy per Power öffnen will geht wird es nur etwas mehr geleuchtet. Es bleibt also schwarz nur dass das schwarz beleuchtet ist und irgendwann geht das Handy wieder auf "unbeleuchtet" scharz. Schaltet sich also ab.

Vor allem finde ich komisch dass mein altes Rom nicht mehr funktioniert. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher ob ich das mal geflasht hatte. Das aber auch nur weil es jetzt nicht klappt. Ich speichere immer Roms die mal funktiniert haben unter den namen des Handys. Eigentlich müsste es sein.

Ich habe auch die Scatterfile des Handys. Kann ich damit was anfangen oder ist das nur um das Recovery zu flashen?

Ich habe auch nicht verstanden ob ich nur das Recovery flashen kann um dann die ZIP zu flashen. Welche der vielen Dateien muss ich zusammen mit dem Recovery denn mitflashen? siehe bild.

Hast du einen Tipp was ich nun als kleine Schritte versuchen könnte.

Ist vielleicht der Preloader hin? Soll ich vielleicht FlashTool nicht auf Download sondern auf Format All and Download?
 

Anhänge

  • Do, 8. Okt 2015 , 20_28_30.png
    Do, 8. Okt 2015 , 20_28_30.png
    3,2 KB · Aufrufe: 181
cadillac schrieb:
Wie erkenne ich ob ich den Bootloader gekillt habe?
Was gibt's da an meiner Antwort nun nicht zu verstehen? :confused:
Android schrieb:
..., wenn Du Dir den Bootloader (oder wie auch immer das Ding bei Deinem Gerät genannt wird) randalierst, dann wirst Du halt nichts mehr booten können; weder das Mini- noch das Hauptbetriebssystem und wohl auch kein Fastboot-Interface usw. (Also alles nichts neues, auch wenn das Ding am großen Computer halt ein klein wenig anders heißt.)
So wie ich das sehe, und wie sich das in den letzten Tagen ja schon abgezeichnet hat, hast Du Dein Gerät am Gewissen, sprich es in einen Brick (also elektronischen Sondermüll vom Gebrauchswert eines Ziegels) verwandelt. :rolleyes2: Aber vielleicht findest Du jetzt endlich mal die Zeit und den nötigen Ansporn Dich doch noch noch ordentlich einzulesen, ehe Du weitere Experimente mit Deinem Ziegel, äh Gerät machst! :winki: Da das Ding glücklicherweise ja auf einem MTK-Chipsatz beruht, hast Du grundsätzlich noch eine Chance! Also nutz die auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wähle nicht "Format All und Download" aus -> damit löschst Du auch Bereiche, die Du nicht wieder herstellen kannst (NVRAM, SECCONFG etc.)!!! Um das Gerät zum Leben zu erwecken, wähle "nur Download", den Haken beim Preloader lass bitte weg, sonst überschreibst Du ihn möglicherweise mit falschen Daten. Für alle anderen Bereiche setzt Du den Haken.
Das Scatterfile ist eine Art Landkarte, die die Partitionstabelle und weitere Informationen enthält... Die brauchst Du, wann immer Du per Flash-Tool einzelne oder mehrere Images auf Dein Handy flashen willst.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Ok. Etwas spät ;) Ich kann mit Flashtool zwar einige Roms hochladen aber kein Rom bringt das Gerät zum hochfahren.
 
Das OS muss bekanntlich zum Kernel passen, und dieser (sowie die "echten" Treiber) zum Gerät. Also sieh zu, dass Du das Zeug vom Gerätehersteller oder einem anderen Star S7599-Nutzer bekommst.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
794
mobilematic
M
C
Antworten
0
Aufrufe
868
cadillac
C
C
Antworten
2
Aufrufe
1.159
cadillac
C
Zurück
Oben Unten