Startanimation verschwunden

W

wiemo

Neues Mitglied
1
Hallo Androidfreunde,

seit Kurzem ist bei mir (JM5, gerootet, speedfix) die Startanimation (das S) verschwunden. Der zugehörige Sound wird allerdings abgespielt (zum Teil, während noch der Text vor der eigentlichen Animation dargestellt wird).

Die bootsamsung.qmg und bootsamsungloop.qmg sind beide an ihrem Platz (/system/media). Außerdem wird die Animation korrekt beim Herunterfahren angezeigt.

Ich vermute ein vorhergehendes Wipen ist die Ursache (Habe mal testweise mit Exchange remote gewiped)

Ich erinnere mich außerdem, dass direkt nach dem Flashvorgang auf JM5 kurz vor der Animation das "Öffnen mit"-Fenster erschien...Ich erinnere mich nicht genau, was da zur Auswahl stand, bin aber der Meinung, das Richtige ausgewählt zu haben. Ob danach die Animation bereits fehlte kann ich leider auch nicht mehr genau sagen, da ich nicht explizit darauf geachtet habe.

Habt ihr eine Idee?

Grüße,
wiemo
 
Ich habe gehört, dass das Samsung mit der neusten Firmware + Speedfix so schnell bootet, dass die Bootanimation teils nicht mehr angezeigt wird, und man die Bootsamsung.qmg und die Bootsamsungloop.qmg auch löschen kann. (Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, da würde ich nochmal auf den Rat eines Experten warten, aber ich denke du kannst unbesorgt sein^^)
 
Das liegt am Speedfix.
Die Datei playlogos1, die ja in playlogosnow umbenannt wird, ist entweder defekt oder absichtlich “deaktiviert“ worden (je nachdem welchen Speedfix du genommen hast).
Ich bin gerade unterwegs, aber vielleicht kann jemand anderes seine funktionierende playlogosnow hochladen. Zu finden unter /system/bin. Einfach wieder dahin kopieren, Rechte setzen (755).
 
Damit scheints wirklich zusammenzuhängen.

Habe mir das Speedscript angesehen. Das macht:
Code:
mv /system/bin/playlogos1 /system/bin/playlogosnow
und kopiert dann "seine" playlogos1:
Code:
cp /sdcard/playlogos1 /system/bin/playlogos1
Jetzt habe ich nach dem Wipen den Speedfix erneut ausgeführt. Vermutlich sind aus diesem Grund die playlogos1 und die playlogosnow jetzt bei mir identisch. Ansonsten hätte ich die auch selber zurückkopieren können.

Also wäre ich dankbar, wenn mir jemand die unmodifizierte Datei bereitstellen könnte.

Noch eine Anmerkung: Vielleicht kann ein Admin, diesen Thread mit folgendem zusammenführen?
https://www.android-hilfe.de/forum/...nimation-mehr-playlogos-fehlerhaft.39802.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nochmal darum bitten, dass mir jemand die ursprüngliche playlogos1 hochlädt?
 
Hab ich dich richtig verstanden?
Du hast den Speedfix nochmal neu drauf gemacht und die Animation fehlt immer noch?
Welchen Speedfix hast du benutzt? Funktioniert der?
Wenn er funktioniert, dann die angehängte Datei nach /system/bin kopieren (als playlogosnow) und Rechte richtig setzen.
 

Anhänge

  • playlogosnow.zip
    8,5 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: wiemo
Nicht ganz.

ich vermute, dass die Startanimation erst seit dem zweiten Ausführen des Speedfix fehlt, weil die playlogosnow in der Variante, wie du sie hochgeladen hast, ersetzt wurde durch eine Kopie der playlogos1 (die playlogosnow und die playlogos1 sind inhaltlich also identisch bei mir)

Jetzt habe ich deine playlogosnow in system/bin kopiert. Damit bin ich schonmal einen Schritt weiter...Der Startjingle zu Beginn überschneidet sich nicht mehr mit dem weißen Text vor der eigentlichen Animation. Diese kann ich allerdings nach wie vor nicht sehen.

Also nochmal: das Speedscript (der Fix ohne SD-Karte) wird korrekt ausgeführt. Dieses führt im letzten Schritt playlogosnow aus. Da stand bei mir Unsinn drin (nämlich nochmal das Speedscript -> wundert mich, dass es da nicht mehr Probleme gab). Jetzt habe ich die korrekte playlogosnow (755), sehe das Startvideo jedoch trotzdem nicht.
 
So,

Problem gelöst. Habe nen Kollegen, der auch ein SGS hat, erreicht. Dieser hat mir seine playlogosnow geschickt (unten angehängt, falls die mal jemand braucht). Diese ist kleiner, als die weiter oben angehängte.

Ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt gehts.

@scheichuwe: Danke für deine Unterstützung.
 

Anhänge

  • playlogosnow.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 130
Sehr komisch.
Bei mir läuft die playlogosnow, die ich oben angehängt habe, einwandfrei (sonst hätte ich die natürlich nicht hier reingestellt).
Ob's da noch Unterschiede zwischen den Firmwares gibt?
Bei mir läuft die JP3.

Wie auch immer, Hauptsache deine Animation läuft wieder.
 

Ähnliche Themen

I
  • Ina May
Antworten
0
Aufrufe
2.728
Ina May
I
D
  • Daniel85
Antworten
12
Aufrufe
14.488
Daniel85
D
L
Antworten
8
Aufrufe
1.810
ted27
ted27
Zurück
Oben Unten