SurfacesView über Camera-SurfaceView zeichnen?

K

Kernle 32DLL

Neues Mitglied
0
Moin,

Ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem: Ich entwickle gerade ein Programm, bei dem über eine SurfaceView Grafiken angezeigt werden. Die SurfaceView ist in einem RelativeLayout eingebettet, da darüber noch per Layout verschiedene View Objekte (u.A. Buttons, etc.) angezeigt werden müssen.

Jetzt soll das Programm um eine Kamera Integration erweitert werden. Dazu wird eine neue SurfaceView mit dem Camera Objekt verbunden, die dann die Preview Daten anzeigt. Soweit so gut, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die Surface View mit der Camera "hinter" der Surface View mit meinen Grafiken anzuzeigen.

Wenn ich die Grafiken SurfaceView als Child der Camera SurfaceView definiere, wird die Grafiken SurfaceView nicht erstellt. Packe ich die Camera SurfaceView im RelativeLayout einfach vor die Grafiken SurfaceView (was Sinn machen würde), sehe ich nur die Camera SurfaceView, und darüber das Layout für die Buttons. Stelle im Relative Layout eine Reihenfolge a Grafiken SurfaceView; Camera SurfaceView, Button Layout ein, sehe ich zwar Grafiken SurfaceView und Button Layout korrekt, aber ich erhalte als Hintergrund nur ein Schwarzes Bild (was beim verschieben der Grafiken auffällt: Er wird anscheinend auch nicht "gelöscht").

Daher die Frage, was mache ich falsch? Ich habe auch schon versucht per Callback die aktuelle Preview in eine Bitmap zu verwandeln und im der Grafiken SurfaceView flächendeckend als Hintergrund anzuzeigen, aber das war natürlich viel zu langsam.

So long,
Kernle
 
Du machst gar nix falsch, es ist einfach nicht unterstützt. Keine Überlappende Surface-Views sind möglich.
 
Uff, und wie löse ich dann mein Problem? :/ Auf eine Camera SurfaceView kann ich ja nichts zeichnen.
 
Du kannst darüber eine andere normale Views als Overlays legen
( schau mal bei Barcode-Scanner app von ZXing) - echtzeit griegst du nicht
hin, aber performant genug ist es
 
  • Danke
Reaktionen: Kernle 32DLL
Jup, habe jetzt meine Grafiken SurfaceView zu einer normalen View umgewandelt und dementsprechend angepasst. Da ich keine hochperformanten Aktionen ausführen muss (ein Redraw passiert nur alle paar Sekunden), reicht das für meine Zwecke.

Danke für die schnelle Info :thumbup:

So long,
Kernle
 
Bin bei meinen OCR-Projekt vor 2 Tagen auf gleiche Problem gestoßen (habe jetzt andere Probleme -
Fehlerrate etwa 8% - muss besser werden)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4.561
mblaster4711
mblaster4711
B
Antworten
6
Aufrufe
1.059
jogimuc
J
L
Antworten
5
Aufrufe
829
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten