Taschenlampe fürs Galaxy mit Fotolicht

Ist aber auch seltsam, woran sie das im Market fest machen. Auf meinem G1 Dev-Phone, was von Haus aus root (und damit recht einfach die Chance zum Umgehen der lächerlichen copy protection bietet) hat, sehe ich die Apps auch noch... zumindest bis vor kurzem, habs grad nicht dabei.
 
Hab mir angeschaut, wie man die LED ohne Videoaufzeichnung einschaltet (ioctl) und ein kleines Programm dafür geschrieben. Bei mir funktionierts, wäre toll wenns noch wer testen könnte!

Wenns wer im Market hochladen will gerne, ich hab nur im Moment eigentlich keine Lust dafür 25$ zu zahlen.

OT: Wäre nett wenn ein Admin .tar.gz für Attachments freigeben könnte! Habs halt mal zusätzlich in ein Zipfile gesteckt, aber direkt gehts wegen Symlinks nicht.
 

Anhänge

  • glowingpear.apk
    34,5 KB · Aufrufe: 215
  • glowingpear-src.zip
    108,1 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: Jay1982 und Luise Lustig
Wow, das Ding ist klasse!
Funktioniert einwandfrei bei mir und mit dem Blitz natürlich noch umso toller!

Nutzt das jetzt keine "Umwege" ala Dummy-Videoaufzeichnung?
 
Ich schau es mir morgen mal an und kann es gerne hochladen.

Hast Du ne Mail-Adresse / Webseite o.ä., was als "Quelle" mit angegeben werden sollte?
 
jo, echt cool, ausversehen draufgedückt beim auf die LED glotzen, ich bin blind ^^
hab dann mal im src die Zeit höher gestellt, die der Blitz an ist und bin dann auch gleich auf dden früheren Fehler vom Barcode-Scanner gestoßen ;)
die LED darf nur eine kurze Zeit im Blitzmodus sein, dann wird sie wieder abgestellt und nach einer Weile wieder aktiviert, wird aber auch verdammt heiß das kleine LEDchen ;)
 
flori7500 schrieb:
Funktioniert einwandfrei bei mir und mit dem Blitz natürlich noch umso toller!

Nutzt das jetzt keine "Umwege" ala Dummy-Videoaufzeichnung?

Nein, ich hab mir den Kernel-Source angeschaut und gesehen, dass man den Blitz mit einem ioctl() manuell einschalten kann. Dazu muss man allerdings trotzdem /dev/msm_camera0 öffnen, möglicherweise wird die Kamera also intern doch aktiviert. Aufgenommen wird aber nichts.

Die dazugehörigen Files im Kernel Tree sind:

  • drivers/media/video/msm_camera.c (Definition des MSM_CAM_IOCTL_PGH_COMMAND ioctl)
  • drivers/media/video/msm/sec_m4mo.c (vor allem msgProcess_Flash ist interessant)
Der Blitz ist mehr oder weniger nur ein easter egg, wirklich sinnvoll nutzen kann man das nicht: wenn man zu lange auf FLASH_CAMERA (statt FLASH_MOVIE) stellt, wird die LED zu heiß. Ich hab sie mal testweise 1 Sekunde laufen lassen, da hat man schon deutlich gesehen dass sie dunkler wird. Ist vermutlich ein Überhitzungsschutz. Bis ca. 500ms hab ich nichts gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das gut für die LED ist. Deswegen erstmal nur 100ms.

Maniac schrieb:
Ich schau es mir morgen mal an und kann es gerne hochladen.

Hast Du ne Mail-Adresse / Webseite o.ä., was als "Quelle" mit angegeben werden sollte?

Danke, das wär super. Ich habs mal auf http://volatilevoid.net/glowingpear hochgeladen.

Psycholein schrieb:
jo, echt cool, ausversehen draufgedückt beim auf die LED glotzen, ich bin blind ^^
hab dann mal im src die Zeit höher gestellt, die der Blitz an ist und bin dann auch gleich auf dden früheren Fehler vom Barcode-Scanner gestoßen ;)
die LED darf nur eine kurze Zeit im Blitzmodus sein, dann wird sie wieder abgestellt und nach einer Weile wieder aktiviert, wird aber auch verdammt heiß das kleine LEDchen ;)

Ah, gut zu wissen, dass es da eh eine Sicherheitsabschaltung gibt! Ich hab bei 1s gesehen, dass sie schon dunkler wird, und mich nicht länger getraut. Könnte man also eventuell doch länger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
super tool!!!

Genau das hat im Market gefehlt. Kannte ein ähnliches Tool vom Nokia5800 sehr toll die Blitzfunktion hier!!! Danke an den Programmierer!! :D
 
  • Danke
Reaktionen: ebayviper, flori9100, Dirk und eine weitere Person
Dirk schrieb:
Hat soeben gFlash ersetzt, weil’s schneller startet.
Bei mir ebenfalls, aber auch wegen dem Blitz (wenn es auf normal zu dunkel ist für draussen was zu schauen) und weil es nicht piepst wie gFlash.
 
was bestimmt auch gut wehre ein modus wo nur das helle licht leuchtet .....also auch nur so lang wie jetz aber eben so das die nicht so helle aus ist ...:D

mfg spac
 
Ja, man kann da bestimmt noch ein paar interessante Verbesserungen machen...
Lässt sich die Helligkeit der LED regeln oder gibt es nur sowas wie "normal" und "Blitz"?
 
SpaceWeedDrift schrieb:
was bestimmt auch gut wehre ein modus wo nur das helle licht leuchtet .....also auch nur so lang wie jetz aber eben so das die nicht so helle aus ist ...:D

mfg spac

Willst du nichtsahnende Leute anblitzen? :D

flori7500 schrieb:
Ja, man kann da bestimmt noch ein paar interessante Verbesserungen machen...
Lässt sich die Helligkeit der LED regeln oder gibt es nur sowas wie "normal" und "Blitz"?

Man könnte PWM probieren, das sollte prinzipiell gehen. Weiß aber nicht wie das mit dem Überhitzungsschutz zusammenspielt (also ob der dann noch funktioniert, wenn man die LED aus- und wieder einschaltet).
 
leromarinvit schrieb:
Willst du nichtsahnende Leute anblitzen? :D
Wenn Du die Blitz-Dings-Funktion aus Men in Black hinbekommst, sag bescheid! ;)

Man könnte natürlich auch n Strobo bauen... "ey, Dein iPhone is voll lame, mein Galaxy kann Disco". Vielleicht sogar noch gekoppelt mit nem Equilizer zur Musik vom Galaxy... ;)
 
Maniac schrieb:
Man könnte natürlich auch n Strobo bauen... "ey, Dein iPhone is voll lame, mein Galaxy kann Disco". Vielleicht sogar noch gekoppelt mit nem Equilizer zur Musik vom Galaxy... ;)

dann aber auch noch das Display vorne ;)
 
Man könnte auch eine Morse-App bauen...
 
Maniac schrieb:
Man könnte natürlich auch n Strobo bauen... "ey, Dein iPhone is voll lame, mein Galaxy kann Disco". Vielleicht sogar noch gekoppelt mit nem Equilizer zur Musik vom Galaxy... ;)

Das wäre ja mal richtig geil :D
(Sinnlos natürlich ... aber geil! ^^)
 
Maniac schrieb:
Man könnte auch eine Morse-App bauen...
Dann aber bitte auch gleich die App um das wieder in Text zu wandeln... Also Kamera empfängt das gemorste und gibt dann den Text dazu aus (oder direkt als Overlay) ... ;)

Und wem das noch nicht reicht... IP over Morse ;)
 
Wenn ich nicht grad so unmotiviert wäre...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.878
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.316
lety2000
L
R
Antworten
2
Aufrufe
4.153
kazwo
K
Zurück
Oben Unten