THL 4000 - WLAN sendet nicht mehr

S

Speedy45

Erfahrenes Mitglied
18
Hallo,
da es hier kein THL4000 Forum gibt, poste ich einfach mal ins 5000er.
Unser THL4000 verrichtete bislang klaglos seinen Dienst, jetzt geht das WLan nicht mehr.
Habe so ziemlich alles versucht, anscheinend empfängt das Modul, sendet aber nicht mehr.

Ich kann mich problemlos mit jedem APN verbinden, das ist aber schon alles.
Wenn ich dann über Browser oder eine App ins Internet will, geht es nicht.
Das Handy ist gerootet, daher habe ich mit MobileUncle das WiFi geprüft.
Es sendet nicht, so scheints.
Ich habe dann eine TWRP- Sicherung zurückgespielt, nützte aber auch nichts. Ist also wohl kein Softwareproblem. Android 4.4

Hat jemand Vorschläge, wie man weiter kommt?
 
Der APN hat nichts mit WLAN zu tun, sondern mit dem Mobilfunknetz Access Point Name – Wikipedia

Wenn du dich an einem WLAN Accesspoint anmelden kannst, dann schau mal auf dem Accesspoint (Router) nach, ob du dort wirklich angemeldet bist.
Wenn ja, dann MUSS dein THL senden, denn zur Authentifizierung muss dein THL den PSK an die den Accesspoint übertragen.

Also zu erst einmal prüfen ob du am Accesspoint angemeldet bist.
Dann schauen ob du nicht einen Filter am Accesspoint/Router drin hast, welchen dein Traffic sperrt.

Auch können Apps der Grund für eine Störung sein, insbesondere in Verbindung mit root. Daher ein wipe und nochmals am WLAN anmelden.

Sollte die WLAN Hardware wirklich defekt sein, so übersteigen die Reparaturkosten den Wert des Gerätes, so was nennt man total schaden. IMHO ist das WLAN auf dem Mainboard mit drauf und kann nicht separat getauscht werden.

Einzig die WLAN Antenne kann man separat wechseln.

Alternative für ein Ersatz: z.B. Cubot H1
 
Wenn es kein eigenes Geräteforum gibt, dann bitte immer in den allgemeinen Bereich des Herstellers posten. Ich habe das jetzt mal korrigiert ;).
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich meinte natürlich den WLan- Accesspoint, also den Router.
Jetzt habe ich aber etwas herausgefunden, was mich wirklich stutzig macht:

Wenn ich mit einem anderen Handy per Tethering einen mobilen Hotspot bereitstelle, funktioniert alles bestens.
Ich verbinde mich mit dem mobilen Hotspot über WLan und komme ins Internet. Alles wie es sein sollte.
Am Router ist alles richtig, da habe ich auch nichts verändert. Bin auch mal beim Nachbarn gewesen und dort probiert. Früher gings, jetzt nicht mehr.

Da ich das THL4000 vor einigen Monaten geroutet und mir ein TWRP- Recovery draufgespielt sowie einige Sicherungen angelegt hatte, habe ich kurzerhand mal das Gerät auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und dann das WLan ausprobiert.
Funktioniert noch immer nicht!

Anschließend habe ich dann per TWRP ein Backup zurückgespielt...Jetzt gehen wieder alle Dinge, bis auf das WLan eben.
Muß wohl ein Hardwarefehler sein, was anderes fällt mir nicht ein.

Ich habe auch mal über Mobileuncle Tools/MTK EngineerMode/Connectivity/WiFi etwas herumgeprüft, ohne recht zu verstehen. Meiner Meinung nach geht bei Rx alles, bei Tx geht nichts. Das scheint wirklich ein Sendeproblem meines WLan- Moduls zu sein.

Habt ihr noch Vorschläge, was ich tun könnte?
Weiß jemand, ob das WLan- Modul ein separates Modul ist, welches man ggf. austauschen könnte?
 
Rückmeldung:
Das Problem hat sich von selbst gelöst.
Plötzlich ging das WLan wieder und alles ist gut.
Ich weiß nicht, woran es gelegen haben könnte....
 
Ich schrieb ja schon, dass wenn du doch anmelden kannst dann MUSS Sender und Empfänger funktionieren.
 
Ja, das war mir schon klar, weil doch die Verbindung nur durch einen Handshake zustande kommt.
Warum aber ging es dann nicht mit einem beliebigen Wlan, obwohl es beim Tethering klappte?
Mir ist das ganze ein Rätsel...es würde mich schon sehr interessieren, was da los war.
 
Das Problem dass WLAN nicht richtig tut, gibt es bei fast allen Smartphones. Soweit ich das zusammenfassen, liegt es an:
-störenden Apps (Adblocker, Battery saver, Profil manager)
-an Accesslisten/MAC-Filter/Zugangsprofile auf dem AP/Router
-AP/Router der Zicken macht und einen Reboot benötigt (mit echten 5 Minuten Stromlos)
-und anderes

Aber zumeist funktioniert es plötzlich nicht mehr mit der Aussage "ich habe nix gemacht" und fast genauso oft funktioniert es dann wieder mit der Aussage "ich habe nix gemacht". Sowas nenne ich dann Wunder, obwohl es sowas nach meiner langjährigen Erfahrung im Bereich Elektronik und EDV nicht gibt. ;-)
 
Tja, in meinem Fall habe ich wirklich nichts gemacht.
Das Telefon lag über Nacht eingeschaltet herum, am nächsten morgen ging das WLan plötzlich wieder.
Was mich auch stutzig machte: Das Handy verband sich schnell mit dem WLan, das Icon in der Statuszeile war da.
Ich konnte aber nicht ins Internet. Es schien so, als ob intern die Verbindung vom WLan- Modul zu den Apps unterbrochen wäre.
Leider kenne ich das Android-OS nicht gut genug, um da was zu finden.
Na ja, jetzt geht alles wieder und gut ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.625
Dusky
D
W
Antworten
5
Aufrufe
2.560
Wattsolls
Wattsolls
M
  • Methii
Antworten
0
Aufrufe
735
Methii
M
Zurück
Oben Unten