[Tipp] S8 Launcher auf Galaxy S7/S7 Edge

ITX

ITX

Stammgast
311
Keine Ahnung ob der Thread hier richtig ist, falls nein bitte verschieben.

Ich habe heute morgen diesen Artikel durchgelesen, und dabei zufällig erfahren, dass man den S8 Launcher ganz ohne Root als normale APK auf älteren Galaxy Smartphones installieren kann. Habe also zuerst den Cache komplett geleert, die Daten vom Touchwiz-Launcher gelöscht und die APK von xda installiert. Und siehe da: Ich habe jetzt statt des S7 Touchwiz-Launchers den Galaxy S8 GUX Launcher!! Es funktioniert bislang alles ganz normal, selbst die Themes und Icons aus dem Themestore lassen sich ohne Probleme anwenden.

Der Launcher bietet die gleichen Funktionen wie sein S7-Vorgänger, sieht aber wesentlich schicker und aufgeräumter aus. Wichtigste Design-Neuerung: In den Launcher-Einstellungen lässt sich statt des App-Drawer Buttons auch endlich die "Swipe to open" Funktion aktivieren! Der Swipe kann auf dem gesamten Startbildschirm ausgeführt werden, erneutes Swipen bringt einen dann auch wieder zurück zum Homescreen (wie bereits aus der S8 Präsentation bekannt).

Ich kann die Installation wärmstens empfehlen! Eines muss man allerdings unbedingt beachten: Der Launcher ersetzt die komplette Touchwiz-Standard App!!
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd60, agame, druzil und 3 andere
Hi ITX,
ich habe den Launcher installiert. Läuft wirklich gut, habe bloß den Cache geleert und meine Daten behalten. Er hat meine Icons und Einstellungen übernommen.
Screenshot_20170403-201512.png
Homescreen

Screenshot_20170403-201813.png
Swipe

Gruß Bernd60
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
So wie ich es eben im Internet gelesen habe, soll es danach auch möglich sein, Bixby von einem APK Mirror zu laden. Werde es mal testen.
Muss ich den cache im Recovery Modus leeren ?

Edit hab´s hinbekommen. Der Launcher ist echt toll.
Kann es nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd60
Hallo,

funktioniert bei euch danach noch Upday?
 
Upday funktioniert. Allerdings bekomme ich beim Start von SHealth nun die Warnung, dass mein Gerät gehackt wurde...
 
Erstmal vielen Dank für diesen Tip. Ich habe die apk einfach installiert, ohne irgendwas zu löschen usw.. Es funktioniert alles wie gehabt,auch keine Meldung bei SHealth.

Gruss

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd60, ITX und druzil
Der neue Launcher läuft prima! Aber UPDAY ist nicht mehr durch wischen nach rechts erreichbar.
Weiß jemand Rat wie man wieder ab Upday kommt?
 
Upday ist doch als "Karte" in Bixby verfügbar?!

Edit: Habe gerade einen Werksreset durchgeführt und bekomme bei SHealth immer noch die Meldung. Werde wohl später nochmal neu mit Odin flashen.
 
Danke jetzt hab ich es, wusste nicht das dafür jetzt Bixby nötig ist, hatte erst nur den Launcher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Bernd60
Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen :) Hatte schon Sorge ob es bei anderen ebenfalls so unkompliziert und einfach funktioniert. Zu Bixby: So wie es auch in dem xda Thread steht, kann man auf dem S7 (edge) lediglich die Bixby CARDS installieren. Dies habe ich auch gemacht, finde den Dienst allerdings ziemlich unnötig. Außerdem macht er den gesamten Launcher ein bisschen laggy. Bezüglich Cache Wipe: Ich habe lediglich die "zwischengespeicherten Daten" bei den Speichereinstellungen bereinigt, sowie bei der Sytemapp Touchwiz auf "Daten löschen" gedrückt. Dies reicht aus, um den S8 Launcher in vollem Umfang nutzen zu können. Einziges Manko: Man muss den Startbildschirm komplett neu einrichten ;)
Bevor ichs vergesse: Leider sind die Icons immer noch im S7 Design gehalten, im Themestore gibt es auch kein passendes S8 Theme :( Gibt es eine Möglichkeit, die Icons zu verändern? Alle System-Icons liegen mir als PNG Dateien vor.

LG ITX
 
Hab es bei mir erst einmal wieder entfernt, da mir aufgefallen ist das der Display wenn man vom Menü aus wieder zum homescreen kommt nen minimalen Hänger hat und bisschen dunkel wird wenn ihr versteht was ich meine ?
Bixby kann ich zwar installieren, aber es erscheint keine Verknüpfung bzw es lässt sich auch keine mit dem activity Launcher erstellen.
 
das mit den Icons wird nur eine Frage der Zeit sein,bis die auftauchen.

Was mir jetzt aufgefallen ist,beim scrollen (seitlich) zum nächsten Bildschirm,flackern einige Elemente...
 
Ja, und dieses flackern meinte ich auch wenn man vom Menü wieder aufn homescreen wechselt
 
also Auflösung ändern bringt auch nichts,hatte ich eben mal versucht...
 
Also ich musste es resetten..
 
...und noch ein Update ;-)
Soeben hat sich der Themestore bei mir aktualisiert, es gibt jetzt ein kostenpflichtiges S8 Theme: Apps | Theme Service

Edit:
Mu3tz3 schrieb:
Hast du denn dieses Flackern?

Ja, tatsächlich sehe ich bei bestimmten Übergangsanimationen im Launcher auch dieses minimale Flackern!! Es stört mich allerdings nicht sooo wahnsinnig.
 
ITX schrieb:
...und noch ein Update ;-)
Soeben hat sich der Themestore bei mir aktualisiert, es gibt jetzt ein kostenpflichtiges S8 Theme: Apps | Theme Service

Edit:
Mu3tz3 schrieb:
Hast du denn dieses Flackern?

Ja, tatsächlich sehe ich bei bestimmten Übergangsanimationen im Launcher auch dieses minimale Flackern!! Es stört mich allerdings nicht sooo wahnsinnig.
Danke für die schnelle Antwort, mich stört es auch nicht genug, um dafür den Launcher aufzugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd60 und ITX

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
875
OnkelLon
OnkelLon
L
Antworten
2
Aufrufe
1.087
mausbock
M
M
Antworten
2
Aufrufe
2.551
Marek McFly
M
Zurück
Oben Unten