Touchscreen reagiert nicht mehr

K

Kaennchen

Neues Mitglied
2
Hallo an alle Wissenden,

ich habe seit ca. 3 Monaten ein Doogee Titans 2 (Android 5.0).
Seit heute funktioniert das Touchscreen und auch die drei "unteren" Tasten auf dem Bildschirm nicht mehr. Die "Knöpfe" an den Seiten funktionieren (noch)
Da ich ein kompletter User bin und überhaupt keine Ahnung von Programmieren/ Installieren etc. habe, die Bitte / Frage an euch:
Wer kann mir wirklich idiotensicher eine step-by-step Anleitung geben, angefangen mit:
Man schließe mit dem USB-Kabel das Handy an den Computer an....

um das Display wieder zu reaktivieren.
Dazu muss ich sagen, dass es das Handy von Sohnemann ist, wo ich auch nicht genau weiß, was für einen "Mist" er sich bereits runtergeladen hat...
 
Hallo Kaennchen. Trotz des ärgerlichen Problems Willkommen hier bei Android-Hilfe.

Um Dir bestmöglich helfen zu können ist es wichtig das Du so viele Informationen gibst wie nur möglich. (wir sehen ja nicht was Du siehst ;) )
Also z.B. startet das Doogee noch normal ? Geht das Display an und reagiert "lediglich" nicht? Oder startet das Doogee gar nicht mehr?
Alles was Du preisgibst kann helfen. ;)
 
das Teil geht auf jeden Fall an, bis zur "Eingabemöglichkeit" des "Punkteverbindens", doch da nimmt es die "Berührung" halt nicht mehr an. Wenn ich es ausschalten will, durch längeres Drücken der an der Seite befindlichen Taste, kommt die Einblendung "Neustart" bzw "Ausschalten", aber auch das kann ich nicht anwählen, da dafür ja das Touchscreen reagieren müsste... Die Tasten für laut und leise funktionieren auch und es wird der entsprechende Balken auf dem Display eingeblendet...
[doublepost=1450157444,1450157341][/doublepost]Hallo Wattsolls
Man bin ich heute morgen unhöflich, vielen Dank erstmal für die Begrüßung im Forum und die schnelle Antwort :))

lg Kännchen
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Also wirklich nur das Display reagiert nicht mehr auf Eingaben. Ob das jetzt durch einen Download von Sohnemann verursacht worden ist, scher zu sagen. Was Du als einfachste Sache mal probieren könntest, wäre (so Du denn vom Rechner aus Zugriff bekommst) alle wichtigen Daten sichern und dann einen Factory-Reset machen. Sollte das nicht helfen, kommst Du wahrscheinlich nicht um ein neu Flashen der Gesamtsoftware drumrum. Leider bin ich in den Mediatek-bestückten Smartphones nicht so belesen um Dir da kompetent helfen zu können.
 
Hallo Wattsolls,

mh, naja Dogee an PC an gesteckt, PC erkennt es auch, erzählt mir aber, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Ein paar Möglichkeiten angeklickt, aber nichts zum Laufen gebracht, Zugang zu den Bilder auf dem Handy bekomm ich mit meinem Nichtwissen auch nicht hin. Bin echt am Verzweifeln. Was ist ein Factory-Reset? Wie funktioniert das? und Flashen ist auch ein Fremdwort für mich, wie gesagt, ich bin heilfroh, mit dem Ding zu telefonieren und ein paar kleine Aps zu nutzen, ...

lg Kännchen
 
Factory Reset bedeutet das Smartphone quasi in den Zustand zu versetzen den es hatte als Du es gekauft hast. Dabei wird alles gelöscht an Daten Bildern, Kontakten, deine installierten Apps. Alles weg danach. Darum also erst das sichern. ;)
Ich gehe mal davon aus Du hast einen Windows-PC? Was heisst PC erkennt das Handy aber kein Zugang zu den Bildern? Du hast auch kein zusätzliches Gerät unter Wechselmedien?
 
Ja PC, sogar mit Windows 10. Dateimanager zeigt dogee an, sogar mit 2 speicherpfaden, aber nur grau, dh sie gehen nicht zu öffnen. Im handy sind eine simkarte und noch eine speicherkarte.
 
Das Gerät wird erkannt das ist schon mal gut. Wie gesagt Mediatek und Doogee ist nicht meine Stärke. :(
Vielleicht schaust Du mal in den Einstellungen des Smartphone. Unter Speicher ( müsste eigentlich auch so heissen. ) Gibt es dort ein Menü z.B. drei Punkte wo Ddu auswählen kannst USB-Verbindung oder MTP-Modus? Wenn ja dann wähle mal MTP aus.
 
Nabend Kaennchen,

Leider habe ich nicht so gute Nachrichten. Habe mich ein wenig schlau gemacht und bei Mediatek bestückten Smartphone´s ist sehr häufig das Display komplett kaputt wenn es wie bei Dir nicht mehr reagiert. Sprich, es hilft nur noch Display austauschen , also Reparieren lassen. Allerdings schrieb ich häufig. Es muss nicht bei Dir zwingend auch so sein.

Um das Gerät bedienen erstmal wieder bedienen zu können, könntest Du mit einem USB-OTG Adapter | Amazon.de eine USB-Maus an das Gerät hängen. Die allermeisten MediaTeks unterstützen USB-OTG und ein Cursor erscheint auf dem Display.Statt Tippen klickst Du dann halt mit der Maus, aber Du kommst an Deine Daten. Auch den Factory Reset könntest Du so unproblematisch über das Menü vornehmen (ohne ins Recovery zu booten).

In besonders harten Fällen (bei verpfuschten Systemapps) bleiben nach einem Factory Reset Probleme zurück. Dann müsstest Du die Software mit dem SP Flashtool komplett neu flashen (siehe: [HowTo] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)). Dafür benötigst Du ein Stock-ROM, das Du bei Needrom (mit der Flag "Official") bekommst (oder alternativ ein Custom ROM), das es dort ebenfalls gibt).
Tut mir leid das ich nicht bessere Nachrichten habe. :(

Solltest Du Dich für Factory Reset und evtl. neu flashen entscheiden, wird sich auf jeden Fall jemand finden der Dir kompetenter als ich es kann, hilft.
 
Vielen lieben dank erstmal , habe heute mir einen Adapter bestellt. Ich meld mich, wenn dieser dann da ist, hoffe ja, dass ich zumindest die Daten und Fotos retten kann. Verkäufer hat mir zwar angeboten, ein anderes Modell als Austausch zu schicken, aber mir wäre liebe, ich würde das alte zum laufen zu bringen, also bis in ein paar tagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Der Verkäufer bietet Dir ein Austauschgerät? Hmm, dann bedenke zumindest das das Zurücksetzen und vielleicht soger Flasshen müssen trotzdem umsonst sein kann. Muss nicht , aber kann eben so sein. ;)
 

Ähnliche Themen

Rentner86
  • Rentner86
Antworten
8
Aufrufe
1.286
Rentner86
Rentner86
Zurück
Oben Unten