Über die böse Forensuche und die so wenig hilfsbereite Community

E

email.filtering

Gast
Spacy2k schrieb:
Als erstes die Suche nutzen. Dann viel lesen.
berni123 schrieb:
Solche Antworten sind immer sehr frustrierend für die Poster ...
Hast Du schon einmal an den doppelten Frust eines Moderators gedacht, der nicht nur ständig die Forenputze spielen muss sondern auch noch jenen einleitenden Thread verfasst hat, der das Basiswissen zu diesem Thema so kompakt wie möglich zusammengefasst hat, sodass schon mal 98 % der potenziellen Fragen aller Neueinsteiger beantwortet sind ehe die überhaupt noch gestellt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon oft neuen Mitgliedern alles vorgekaut. aber mittlerweile keine Lust mehr drauf. Denn suchen kann jeder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spacy2k schrieb:
Als erstes die Suche nutzen. Dann viel lesen.
Hm. Ich finde über die Forensuche nur Postings die mich auffordern die Forensuche zu nutzen. Aber leider keine Ergebnisse.

Frage 1) Was mache ich falsch? Postet wirklich jeder nur noch, man solle die Suche nutzen?

Frage 2) Wie muss ich die Suche einstellen, damit sie mir keine Postings von wegen "Nutze die Suche" als Ergebnis liefert?

Das ist echt ärgerlich, man findet echt immer weniger, weil immer mehr Leute meinen, statt gute Antworten nur sowas zu Posten. Da ist es doch wirklich besser, GAR NICHTS zu Posten, als "Nutze die Suche".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Leute, dann lernt bitte endlich mal ein Forum zu benutzen! Wenn Ihr schon derart dämliche Suchbegriffe verwendet, dass man damit nichts (brauchbares) findet, dann solltet Ihr wenigstens mal die Threads nach der Beitragsanzahl sortiert anzeigen lassen (dazu klickt man einfach auf die Spaltenbeschriftung, in diesem Falle auch "Antworten") und die Überschriften der ersten beiden Seiten durchlesen! Das ist wohl das Mindeste was man verlangen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Spacy2k
Hallo email.filtering,

schade, das ist genau die falsche Einstellung. Richtig wäre es, inhaltsfreie Postings wie "Nutze die Suche" strikt zu verbieten. Es gibt ganze Threads wo nur sowas als Antwort kommt. Da sind in der Suche 10 Antworten auf eine Frage und alle 10 beinhalten nur sowas. Eine Forenregel "Inhaltsfreie Antworten sind zu unterlassen" und fertig ist. Die Leute posten doch nur "Nutz die Suche !!!" weil sie damit ein Posting mehr im Counter haben. Aber damit ist leider keinem geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
In den von mir betreuten Foren gibt's solche Threads sicherlich nicht. Und dann ist die (Foren)Suche ja von Natur aus sehr geduldig, sodass man die auch gut und gerne mehrmals mit verschiedenen Begriffen traktieren kann. Aber wenn man nicht einmal Threads zu Themen mit mehreren tausend Beiträgen findet, dann macht man bei der Suche (so die auch wirklich ernsthaft versucht wurde; welch ein Wortspiel) eindeutig was falsch! Nach meiner Erfahrung schaffen es viele Nutzer einfach nicht, Ihre Schwierigkeiten wenigstens so weit zu analysieren, dass sie das echte Probleme raffen bzw. zur Kenntnis nehmen, und dieses dann auch zu lösen versuchen.

Wenn man - wie erst neulich gleich mehrmals hintereinander geschehen - beim Aktualisierungsversuch eines besonders gerne benutzten und daher überaus bekannten Messengers die Fehlermeldung erhält, dass dafür zu wenig Speicherplatz vorhanden sei, und (dennoch) ein neuer Thread (mit dem Namen des Messengers aber ohne des leisesten Hinweis auf das Speicherplatzproblem) eröffnet wird, dann läuft da eindeutig beim User etwas falsch und nicht bei der (Foren)Suche. Alleine sich einzubilden man sei der Erste von geschätzten 80 bis 100 Millionen deutschsprachigen Nutzer dieses Betriebssystems mit solch einem Problem und das auch noch bei bzw. mit diesem Programm zeigt schon wie "wichtig" sich manche nehmen bzw. für wie blöde sie die anderen halten (und das mit dem Thread auch noch öffentlich und schriftlich kund tun, was empfindlichere Naturen schon als vorsätzliche Beleidigung auffassen könnten), und wie wenig sie sich bemühen, selbstständig Ihre eigenen Probleme, nicht die der Community (aka Gemeinschaft), deren teil sie ja sind, Probleme zu lösen.

Und dagegen "hilft" bestenfalls hartnäckige Unterstützungsverweigerung, denn die "Förderung" solcher Verhalten(smuster) fällt schon unter aktive Beihilfe zur Volksverblödung / Gemeinschaftsverar***e, ist also moralisch schon als fahrlässig einzustufen! Wird dann auch noch säuerlich reagiert wenn man noch ziemlich höflich und nett drauf aufmerksam gemacht wird, dass man die Hausaufgaben nicht erledigt hat, mag das im ersten Moment zwar als "Ablenkungsmanöver" durchgehen, und ist doch ein starkes Stück. Schließlich wird jeder mit einem halbwegs gesunden Wertesystem wohl eher die Rübe einziehen und sich möglichst unauffällig aus der Affaire ziehen.

Dort wo's um wirklich kniffelige Angelegenheiten geht, wird üblicherweise auch tatkräftig geholfen; auch und gerade mit weiterführenden Links, Hinweisen, Tipps, vernünftigen Threadbezeichnungen usw.
 
  • Danke
Reaktionen: steeven und Spacy2k
Es nervt gewaltig, die selbe Frage zum hundertsten Mal zu lesen, geschweige denn zu beantworten, Dass der Moderator (zu Recht) genervt ist, kann ich gut verstehen, es geht mir auch so.

Aber diese Fragen kommen nicht nur von denen, die zu faul sind, zu suchen und nachzulesen, sondern auch von "Neuen", die einfach keine Ahnung haben und sich vergewissern wollen, ob sie auf dem richtigen Weg sind. Wenn "es viele Nutzer einfach nicht (schaffen), Ihre Schwierigkeiten wenigstens so weit zu analysieren, dass sie das echte Probleme raffen bzw. zur Kenntnis nehmen," dann brauchen sie eben Hilfe.

Einfach nur zu posten "Als erstes die Suche nutzen. Dann viel lesen." ist keine Android-Hilfe, ein Link oder ein Kommentar wäre schön, so wie berni123 es gestern hier gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile seit etlichen Jahren in Android Foren unterwegs.
Sicherlich fühlen sich einige von immer wiederkehrenden Fragen genervt.
Man sollte aber dabei nicht vergessen, dass viele Fragesteller zum ersten Mal ein Smartphone oder Tablet in den Händen halten, sich oftmals von der Technik überfordert fühlen und meistens nicht mal wissen, mit welchen Begriffen nach Hilfe gesucht werden kann.

Das Forum nennt sich Androidhilfe, Hilfe heißt für mich, geduldig auf die TE einzugehen und nicht den schon vollkommen überforderten Benutzer auf die Suche zu verweisen.

Ich empfinde das als äußerst unhöflich.

Manche Fragen würden nicht immer wieder auftreten, wenn die Hersteller dem Käufer, in Form von Anleitungen, den Start erleichtern würden.

Wenn wir schon auf die Suche verweisen, sollten wenigstens entsprechende Links eingefügt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Eben!
 
Jein, die Hersteller der Androiden sind da(bei) nur teilweise schuld, denn das Hauptübel liegt meines Erachtens bei der ganzen Geschichte daran, dass sich selbst im Computerzeitalter und hier zu Lande groß gewordene Personen schon bei elementarsten EDV-Dingen in Scharen verlaufen.

Vor Jahren hat man mit den Netbooks die vorletzte große Gruppe der Computerverweigerer hinterm Ofen hervorgelockt, jetzt kommen die letzten Verweigerer dran. Und da man diese schon damals nicht ködern konnte, hat man die Dinger diesmal gleich gar nicht erst Computer genannt, sondern mit den "verharmlosten" Bezeichnungen Smartphones und Tablets ins Rennen geschickt.

Wenn jetzt jemand, der schon bei einem herkömmlichen Computer nichts auf die Reihe bringt und nicht begreift was die Aufgaben eines Dateimanagers sind und wozu es verschiedene Partitionen / Datenträger gibt, nicht einmal rafft, dass auch diese Smartphones und Tablets nichts anderes als Computer sind, dann kann das natürlich nichts werden.

Selbst relativ "sichere" EDVler kommen bei den Androiden oft schon gehörig ins Straucheln, schlicht weil es an jeder Ecke an elementar wichtigen Informationen fehlt. Das gepaart mit der Diktatur der Netzanbieter, den Falschinformationen über Android selbst, die mehr als undurchsichtigen und sinnlosen Eigenbrötlereien der Gerätehersteller und zahlreichen anderen "Kleinigkeiten" (wie den teilweise gewaltigen Lücken im Funktionsumfang gegenüber herkömmlichen Handys) sowie zahlreichen neuen, mit aller Gewalt in den "Markt" gepressten Funktionen (wie dem Streaming und Clouding an jeder Ecke) ergibt im Summe ein riesiges Chaos. Kommt dann noch der "Größenwahn" der User hinzu, der sich meist im krampfhaften Ersetzen der Hersteller-Software durch Community-Gefrickel äußert, wird's schon fast gemeingefährlich.

Dagegen hilft auch die beste (Foren)Suche, FAQ und ähnliches nichts, oder eben nur sehr wenig, zumal zahlreiche heutige Bürger hiesiger Regionen haarscharf an der Grenze zum praktischen Analphabetismus herumkrebsen, kurz es mit dem Lesen und Schreiben nicht so haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann es drehen und wenden wie man will es wird immer User geben die nicht wissen wie man die Suche benutzt.

Als ich noch ein Noob war habe ich auch viel nachgefragt und mich versichert das ich auch alles richtig verstanden habe. Ich finde das ist nur menschlich das andere sich begriffstutzig anstellen muss einfach aktzepiert werden. Dafür ist ein Forum auch da um den Leuten die nicht so gut zurecht kommen eine Hilfestellung zu geben.

Auch ich habe schon oft mit nutze die suche geantwortet aber immer
einen link dazu geschrieben damit auch hier der wink mit dem zaunpfahl stattfindet. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Was ich immer wieder mit Erschrecken feststellen muß, ist leider, dass immer mehr Menschen nur rudimentäre Kenntnisse in Rechtschreibung /Grammatik besitzen.
Da fragt man sich, was unserer Bildungssystem da aufs Leben los lässt.

Zum gefährlichen Halbwissen im IT, Smartphone Bereich leisten Quellen wie Chip u. ä. natürlich ihr Übriges, in dem immer wieder Artikel veröffentlicht werden, wie man sein BS verändern und modifizieren kann.
Dann wagen sich natürlich auch User an schwerwiegende Systemveränderungen, die sie in Wirklichkeit überhaupt nicht verstehen.

Ich ärgere mich auch oft über Mitglieder des Forums die offensichtlichen Anfängern bei allen möglichen Problemen zu Root und Custom ROMs raten, noch bevor die überhaupt die Grundfunktionen ihres Gerätes begriffen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
UND WAS HAT DIESE DISKUSSION HIER MIT DEM

Samsung Galaxy Ace (S5830)

ZU TUN ????? :rolleyes2:
 
Der Thread wird beizeiten wohl verschoben werden, aber er ist nun mal in diesem Forum entstanden und wird daher auch noch eine Weile hier verbleiben.

EL3CTRiC schrieb:
Als ich noch ein Noob war habe ich auch viel nachgefragt und mich versichert das ich auch alles richtig verstanden habe.
So habe es auch ich gemacht. Bevor ich mich zwecks meines ersten Beitrages hier angemeldet habe, hatte ich schon Monate damit zugebracht hier mitzulesen. Aber auf irgendwelche irrwitzigen Ideen bin ich auch viele Monate später noch nicht gekommen. Doch genau diese Zeit des sich selbst Bildens wollen die meisten User nicht in Kauf nehmen. Da muss immer alles gleich gestern erledigt sein, und das mit 0 Vorwissen.
 
Genau aus dem Grund weil oft das gleiche gefragt wird, beantworte ich diese Fragen nicht mehr.

Noch zur Forensuche: Mir ist aufgefallen das standardmäßig die gesamten Beiträge nach dem Schlüsselwort durchsucht werden.
Dies finde ich ungünstig weil die Suche so unübersichtlicher wird, man sieht aber auch oft den selben Thread nur auf einer anderen Seite weil eben immer wieder das gleiche gefragt wird.

Beispiel: Ich möchte mein Galaxy Ace rooten, ich gebe in der Suche 'Galaxy Ace rooten' ein. Weil alle Beiträge nach dem Schlüsselwort durchsucht werden sieht man jetzt Unmengen an Threads. Dabei sind es wie gesagt oft die gleichen.

Wenn aber die Suche so voreingestellt ist, das nur die Titel der Threads durchsucht werden, findet man gar keine gleichen Threads mehr und somit ist es wahrscheinlicher das man schneller die Lösung findet.

Habe es gerade nochmal ausprobiert, man sieht sogar Threads die garnichts mit dem Galaxy Ace zutun haben.

Ja man muss nur auf erweiterte Suche und dann auf 'nur Titel durchsuchen' klicken, dies ist aber anscheinend für Viele zuviel verlangt.
Die Meisten klicken wahrscheinlich auch garnicht auf 'erweiterte Suche' sondern geben Es so ein. Und dann werden eben alle Beiträge durchsucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Ich würde beispielsweise bei der von Dir genannten Suche nur "rooten" ins Feld "Dieses Forum durchsuchen" eingeben und Ruhe ist im Karton. Natürlich werden einem gerade bei so einem Begriff dann immer noch zahlreiche Threads "rausgeschmissen", aber so kompliziert ist es dann auch nicht mehr, was halbwegs passendes zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Der Thread wird beizeiten wohl verschoben werden, aber er ist nun mal in diesem Forum entstanden und wird daher auch noch eine Weile hier verbleiben.

Diese Erklärung entbehrt m.E. jeglicher Logik und bestätigt mir wieder eine andere Erkenntnis.
Als Mod ist man eben gleicher als Gleiche und backt sich die Argumente passend, nicht wahr?
Ich erinnere nur daran, wie schnell das verschieben gehen kann, wenn mal jemand anderes nicht genau weiß, wo er posten soll. Dann aber gleich mit Ermahnung usw.

Nix für Ungut, mir ist das Thema hier sowieso egal. Also...:flapper:

Mich hat nur gestört, das Du als Mod eben alles machen darfst und für den "normalen" User andere Vorschriften gelten.-
 
Wenn Du nur motzen willst, mach einfach weiter; dann wissen wir das und können es ignorieren. (BTW, einen Gefallen tust Du Dir mit dem Motzen aber sicherlich nicht.) Und wenn Du genauer hinsehen würdest, wäre wohl klar wie alles entstanden ist. Und ja, ein paar klitzekleine "Extras" sind für einen User mit meinen Beitragszahlen die nahezu ausschließlich aus "harter" Supportarbeit bestehen, sicherlich noch drinnen.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
14
Aufrufe
266
Exilbonner
Exilbonner
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
52
say_hello
say_hello
merlin2100
  • Umfrage
  • merlin2100
2
Antworten
36
Aufrufe
484
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten