I9505 UKW Radio ist weg

Z

Zeehoo

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

folgendes Problem: seit einem Update auf meinem Samsung Galaxy S 4 finde ich die UKW Radio App nicht mehr und bei Freunden oder Bekannten ist sie auch nicht vorhanden. Dieses Problem habe ich schon seit Mitte Frühling 2014, doch ich wende mich so spät, weil ich erst jetzt diese Seite gefunden habe.
Meine Frage ist nun: Ist es möglich diese App wiederherzustellen, denn die Voraussetzungen sind ja auf sind auf dem Gerät vorhanden.

Danke im Voraus
MfG
Madin
 
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich besitzer das s4 seit ca. 2,5 Jahren aber ich habe noch nie ein UKW Radio gesehen.??
Oder meinst du Internet Radio App?
 
Schnelle Erklärung:
Es gab nie eine UKW-Radio App und es wird nie eine geben (mangels Empfänger).

Einzige Möglichkeit: Webradio

Kurz nebenbei:
Das Galaxy S1 hatte mit Stock-ROM ein UKW-Radio. Wenn man Cyanogebmod (oder generell Android 4) drauf installiert hat, gab es auch kein UKW mehr. Android unterstützt nativ kein UKW. OnePlus hat im neuem OnePlus X eine UKW-APP integriert. Die ist aber nur mäßig gut.

UKW ist veraltet und wird demnächst eingestellt. Digitalradio (DAB+) ist der neue Standard.
 
  • Danke
Reaktionen: crazyiq
Jawohl, so hab ich das auch vor Augen.
Danke für die Aufklärung.
 
djfelix schrieb:
UKW ist veraltet und wird demnächst eingestellt. Digitalradio (DAB+) ist der neue Standard.
.......und wo hast du das her?
Demnächst ist zwar eine schwammige Zeitangabe, aber hier jedenfalls nicht zutreffend.
 
Nicht UKW sondern der alte DAB-Standard wird zugunsten von DAB+ eingestellt.
 
@kkpp: schon klar. Es gibt ja nahezu nur DAB+ Geräte. Ich meine es aber so: UKW ist alt, hat keine gute Qualität und da es immer mehr DAB+ Geräte gibt, wird es wie das Analoge TV im Laufe der nächsten Jahre abgeschaltet werden.

Dazu kommt noch ein großer Nachteil von UKW: In mobilen Geräten (nicht Auto) ist es kaum einsetzbar, da z.B. ein Handy keinen Platz für den Empfänger hat. Wird dennoch einer eingebaut, hat man unterwegs (im Zug, Bus, etc...) andauernd rauschen. Stationär funktioniert das ganze zwar besser, da hat man meist aber Wi-Fi und dann kann man eh via Internet in besserer Qualität hören ;)
 
  • Danke
Reaktionen: freehead und kkpp
UKW bedeutet einfach nur UltraKurzWelle, dir kannst du nicht "abschalten". Es gibt verschiedene Techniken, die auf dieser Frequenz laufen und da ist DAB+ der aktuelle Stand.
 
UKW ist im VHF-Band II, DAB(+) im VHF-Band III

DAB gibt es auch via Sat und Kabel ;)
 
Ist wohl ein Missverständnis.
Gemeint ist wohl daß die analoge UKW-Übertragung zugunsten der digitalen eingestellt wird.
Nicht unlogisch, hat man bei TV schließlich auch so gemacht.
 
Mir ist klar, dass das UKW-Band an sich weiter existieren wird und auch genutzt wird, es kommt nur kein analog-Radiofunk mehr drüber. So bei LTE auch. Analoges-Terrestrisches TV wurde eingestellt und jetzt funkt jeder (auch ich gerade) in dem Band.
Da, wo früher der Tatort mit Schneefall übertragen wurde surfen wir jetzt mit bis zu 50 Mbit/s :D
 
Alles in allem: Im S4 wurde kein UKW Empfänger mehr verbaut. Das S3 hat glaub ich noch einen. Das S2 sowieso. Aber was machts. Irgendwann werden die UKWs eh abgeschlatet. Dann gibts vieleicht einen DVB Empfänger...
 
  • Danke
Reaktionen: djfelix
DVB-T(2) wäre lustig, aber zuerst sollte DAB+ integriert werden (oder die Internet-Tarife und die LTE-Netze an den zunehmenden Radio-Stream angepasst werden)
 

Ähnliche Themen

Lupo1
Antworten
2
Aufrufe
1.198
Lupo1
Lupo1
evod
Antworten
4
Aufrufe
1.066
evod
evod
S
Antworten
0
Aufrufe
841
schloban
S
Zurück
Oben Unten