UKW-Radio (mit "Fremd-Stöpseln")?

det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
4.967
Ich hätte da auch zwei Fragen als potentieller Käufer

1) Wie sieht es mit UKW Radio aus? Installiert? Funktioniert? Eventuell Aufnahme Funktion?

2) Kopfhörer Anschluß: Cubot hatte eine verdrehte Anschluß Belegung, so daß Samsung / iPhone kompatible Headsets (was auf 90% aller erhältlichen Headsets zutrifft) nicht funktionierten. Wie es es bei dem Gerät
 
Exoten wie Samsung oder iPhone habe ich ja nicht :D Ich nutze einen AKG Kopfhörer, aber auch, was bei Acer und LG so dabei war, tut's am 1S.
Radio habe ich noch nie probiert am Smartphone.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:16 Uhr wurde um 07:22 Uhr ergänzt:

Die Neugier hat gesiegt, hab mal das Radio probiert ;) hat hier zwar nur 2 Sender gefunden, aber ich meine, wir haben hier eh nicht so den super Empfang.
Und Aufnehmen geht auch ganz einfach :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Xiaomi Ohrstöpsel funktionieren. :winki:

Habe das Radio noch nie benutzt und deshalb jetzt probiert:

Mit einem Sony On-Ear-Headset hat das Redmi sofort 9 UKW-Sender gefunden und in guter, rauschfreier Qualität wiedergegeben. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Unabhängig vom Radio funktionieren also "Ebay" und "10€ Flohmarkt" Hörer / Headsets also ohne Probleme? Sehr gut :)

(jetzt hofft das sein Cubot irreparabel ist und sich was neues holen kann)
 
Ich hab da mal nen Sony-Kopfhoerer (also ohne Mike) angeschlossen.
Unter der Voraussetzung, dass der Empfang gut ist, einwandfreier
Klang, sogar mit Bass.
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Der Klang beim UKW-Radio ist sehr sauber und gut. Die Qualität der vom Radio aufgenommenen Songs ist mittelmäßig bis schlecht, vergleichbar mit einem alten No-Name-Küchenradio aus den 70-80ern, wenn man es denn noch einschalten möchte. Kurz: die Aufnahme-Qualität reicht nicht, um Songs aufzunehmen und sie später zu genießen, sie ist eher für die Aufnahme von irgendwelchen wissenschaftlichen Sendungen geeignet, die man evtl. zeitversetzt abhören möchte. Wobei man die Aufnahme nicht auf eine bestimmte Zeit und Dauer programmieren kann. Und ich habe auch nicht getestet, wie lange eine Aufnahme werden kann.

Die automatische Sendersuche funktioniert sehr gut. Gefundene Sender kann man beschriften.

Sehr praktisch finde ich die Lautsprecher-Taste, mit der man zwischen Lautsprechen und Kopfhörer umschalten kann. Die Musik klingt auch im Lautsprechenmodus sehr-sehr sauber und schön, für klassiche Musik durchaus geeignet. Der Kopfhörer muss natürlich trotzdem dran bleiben, weil sein Kabel als Antenne dient.

Die meisten handelsüblichen Kopfhörer passen problemlos, ich benutze einen bei Tschibo gekauften Sony-Kopfhörer. Ein klassischer Sennheiser dürfte auch gehen. iPhone hat glaube ich verdrehte Belegung, daher würde ein iPhone-Kopfhörer evtl. nicht gehen. Kann aber kein iPhone-Kopfhörer ausprobieren.

Ich habe ein anderes unangenehmes Problem, - die Radio-App läuft nur im Vordergrund. Wenn man sie in den Hintergrund wechselt, weil man natürlicherweise im Vordergrund was anderes machen möchte (z.B. einen Artikel lesen), dann beendet Android dummerweise die Misuk-App nach 0,5-2 Minuten. Wahrscheinlich stoppt Android alle Hintergrund-Anwendungen.

Kennt das jemand? Gibt es dagegen eine Abhilfe? Andere Hersteller können das normalerweise, dass die FM-Radio-App im Hintergrund nicht beendet wird. Ich habe die Version MIUI-37.0.0 decuro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Dann setzen die UKW-App im Task-Manager auf die "Sperrliste"

(UKW starten, zum Homescreen wechseln, dann lange HOME-Taste drücken, UKW einmal nach unten ziehen so das da ein Schloss vorkommt)
 
  • Danke
Reaktionen: Tester32

Ähnliche Themen

C
  • Chanta
Antworten
7
Aufrufe
897
Chanta
C
A
  • Alex1a
2 3
Antworten
47
Aufrufe
10.121
det-happy
det-happy
Tester32
Antworten
2
Aufrufe
974
Tester32
Tester32
Zurück
Oben Unten