Umstieg von Nokia XM5800 auf Samsung Galaxy??

nash1972 schrieb:
muss euch in allen punkten mal recht geben, ABER ich testete auch die navilösung und das zeitgleich mit meinem XM5800 und da war das NOKIA um häuser schneller beim satfix und bei der berechnung der strecke, auch der gps-empfang war konstanter..............?!?!?!?!?!?


ja das schwache gps is einer der kritikpunkte neben den lags, momentan hofft man noch, dass das per firmware update gefixt wird...
 
kingbee schrieb:
Meine letzten 3 Handies:

- Nokia XM5800
- Nokia N97 mini
- Galaxy S (jetzt)

Zwischen den Nokias und dem Galaxy liegen wirklich Lichtjahre was den Touchscreen, das Handling und die Performance angeht. Beim 5800 ist die Verarbeitung zudem unter aller Sau, billigstes Plastik, knarzt sogar beim Telefonieren, Lichtspalt etc. Der Touchscreen ist für heutige Maßstäbe eigentlich unbrauchbar, ich habe immer mit dem Stift darauf herumgetippt, mit den Fingern war das Ganze eine Qual.
Das N97 mini ist besser verarbeitet, aber ein recht schwerer Brocken, ich hatte ständig Stress beim Telefonieren (Abbrüche) und das Akku war Im Nu leer (viel schneller als beim Galaxy). Die Bedienung war geringfügig besser als beim 5800, aber immer noch sehr weit vom Galaxy S entfernt.
Von der popeligen Menü-Struktur und 1 (!) Homescreen wollen wir erst gar nicht reden. Auch nicht vom Arbeits-"Tempo" beider Handies....

Fazit: Goodbye Nokia & Symbian, hello Galaxy S und Android :-> Das Galaxy S kann auch gut dem iPhone 4 die Stirn bieten, das 3GS hat es in jedem Fall überholt.

P.S.: Die Argumentation mit der LED-Leuchte und den Lautsprechern des 5800 gehört wirklich in den Comedy-Bereich....

Ich hatte bis zum SGS vorher immer nur resistive Touchscreens und bin bisher immer gut damit zurecht gekommen. Als ich nach dem Erhalt des SGS nach einer Zeit wieder ein N900, N97 bzw 5800 in die Hand genommen hab, war das ganze sehr ungewohnt, da ich auch schon teilweise auf das "Drücken" vergessen hab...
Es wird dann einfach zur Gewohnheit welchen Touchscreentyp man gerade bedient.
Den Stift hab ich eigentlich sehr selten gebraucht und ich hab auch nicht die kleinsten Hände :)

Das mit der Verarbeitung des 5800 meinst du wohl nicht ernst, oder?
Weiß ja nicht ob du vielleicht ein Montagsgerät oder ein Beta-Gerät hattest, aber bei meinem 5800 hatte ich weder ein knarzen noch eine Lichtspalt und das Plasik greift sich auch "fester" an als das des SGS.

Das N97mini hatte ich zwar nicht, aber dafür das N97.
Von Verbindungsabbrüchen war bei beiden Geräten keine Spur und auch der Akku war im Vergleich nicht schlechter als der des SGS.

Mfg Max
 
Max1985 schrieb:
Das mit der Verarbeitung des 5800 meinst du wohl nicht ernst, oder?
Weiß ja nicht ob du vielleicht ein Montagsgerät oder ein Beta-Gerät hattest, aber bei meinem 5800 hatte ich weder ein knarzen noch eine Lichtspalt und das Plasik greift sich auch "fester" an als das des SGS.

Das N97mini hatte ich zwar nicht, aber dafür das N97.
Von Verbindungsabbrüchen war bei beiden Geräten keine Spur und auch der Akku war im Vergleich nicht schlechter als der des SGS.

Mfg Max

Also ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die ein 5800 haben/hatten, sie klagen alle über eine schlechte Verarbeitung. Bei mir ist diese wirklich unterirdisch, egal wo man am Rand drückt, das Gehäuse gibt überall nach und mein 5800 hat zudem einen richtig grossen Lichtspalt. Ich habe das 5800 gekauft als es ganz neu war (für 330 EUR), wahrscheinlich hat Nokia nachgebessert und Du hast eines aus einer späteren Serie. Beim SGS habe ich die Probleme nicht, das Gehäuse ist total stabil. Ist vielleicht auch etwas Glückssache, welche Serie man gerade erwischt, oft ist die allererste Serie die Schlechteste.

Das N97 hat einen größeren Akku, beim N97 mini ist der Akku leider etwas zu klein geraten und wird -in Anbetracht des kleinen Displays- viel zu schnell leer. Ich hatte zudem wie gesagt ständig Gesprächs-Abbrüche, das hatte ich bisher in dieser Form noch bei keinem meiner Handies (auch das 5800 hatte dies nicht).

Wie auch immer, für mich sind die Nokias in keiner Art und Weise mit dem SGS vergleichbar, gerade was das Display und die Performance angeht.
 
ja der berüchtigte spalt beim 5800xm... den hab ich ganz vergessen...

der spalt wurde nie nachgebessert, einige geräte hatten ihn nur nicht, die meisten jedoch schon und das hat auch relativ stark variiert.

der is sogar auf den produktfotos diverser nachfolgemodelle bzw. abwandlungen des 5800xm zu erkennen :p
 
free-eagle schrieb:
Ich solle mir mal das 5800 waagerecht (also wie ein Fernrohr) auf Augenhöhe heben und dann Musik über die eingebauten Lautsprecher hören.
Ich würde feststellen, dass dies ein Stereo Sound wäre.

In der Tat, das 5800 hat seitlich zwei Lautsprecher.
Da sah ich "alt" aus, so ein "Sounderlebnis" konnte mein SGS nicht bieten.
Den Verweis so würde doch kein Mensch Musik hören lies er nicht gelten.

Naja, das 5800 hat ja auch einen Ständer um es genau in der Position zu nutzen. Die Klangqualität der Lautsprecher des 5800 ist schon mit die beste im gesamten Mobilbereich, das SGS würde ich in dieser Hinsicht dagegen nicht mal als Durchschnitt bezeichnen. Finde ich schade, ich nutze meine Smartphones auch mal, um ein Hotelzimmer zu beschallen (Musik und Podcasts), das ging gut mit dem 5800 in der Qualität eines einfachen Radios. Für das SGS werde ich wohl wieder ein externes Lautsprecherpaar mitnehmen.

Die LED ... naja.

Das war es dann aber auch schon, ansonsten kann das 5800 dem SGS IMHO in keinster Weise das Wasser reichen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
282
wolf1425
W
B
Antworten
2
Aufrufe
1.938
BenimmDich
B
Zurück
Oben Unten