Unterschiedliche Displays zwischen den Geräten?

M

micha3681

Dauergast
564
Die Sache mit dem Farbverlauf hat mir keine Ruhe gelassen, darum habe ich mir ein zweites bestellt.

Heute ist es angekommen und ich habe mal direkt vergleicht.

Das Display von neuen ist von den Farben her auf dem gesamten Display schon mal gleich. Dafür scheint es ab Werk etwas wärmer abgestimmt zu sein. Aber vor allem ist es doch deutlich dunkler als das Display von meinem bisherigen Mate 9 [emoji15]. Die Blickwinkel Stabilität scheint mir beim neuen dafür etwas besser zu sein.

Wenn ich mit dem Auge direkt ans Display gehe, sieht man beim neuen die Pixel nicht so stark wie beim älteren.

Eventuell liegen die Unterschiede aber auch an der werkseitig montieren Folie?
Diese hat beim neuen eine andere Form im die Ausschnitte oben. Vielleicht ist diese auch etwas stärker getönt?
Pauschal hätte ich gesagt, es sind definitiv verschiedene Displays verbaut.

Das neue läuft übrigens schon mit B126 ab Werk.
Das alte schicke ich dann morgen zurück. Die gleichmäßige Farbdarstellung ist mir sehr wichtig. Es nervt einfach wenn es oben anders aussieht als unten.


Auf den Fotos kommt der Unterschied leider geringer rüber.
Links alt, rechts neu. Niedrigste Helligkeit.

23de5f21992d1feb63b7009defeb6e30.jpg


Links alt, rechts neu. Höchste Helligkeit.

f38e7c922f90212a4a1f23201f93e555.jpg


Nahaufnahme alt.

6db2ee0d3ad6bfca19a1f6605745bd9d.jpg


Nahaufnahme neu.

dbd480aca8a700e056bd6914b0cd93b9.jpg


Folie alt.

4c855c778eee2b40cc444f5de53f8c06.jpg


Folie neu.

3f0f6f8e72fcd6d161e4594b766a12cc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichsbilder?

Ich habauch mein zweites und ich hatte den Eindruck das es eher wärmer ist als mein erstes. Der Vergleich bei Media Markt hat es auch bestätigt. Bei Media Markt ist der Weißwert besser aber bei meinem sind Farben besser dargestellt.
 
Wundert mich, dass wir überhaupt noch Displays bekommen. Eigentlich liegen die doch alle auf den Containerschiffen der Hanjin Shipping, welche wiederum auf See vor Anker liegen und die Häfen wegen der Insovenz nicht anlaufen dürfen. Oder man hat kurzerhand auf andere Displayhersteller geswitcht.

Update:

Pleite-Reederei: Schiffe dürfen entladen werden
 
Fotos sind da. Unterschied ist sichtbar, kommen auf den Fotos leider nicht so stark rüber.
 
Genau so sieht meins auch aus im vergleich zu dem Media Markt Gerät.


Meine Folie ist auch oben zu an der Hörmuschel
 
Die Folie auf meinem Gerät von der Telekom ist oben offen und ich konnte keinen Farbverlauf feststellen.
 
@micha

Das neue hat auch einen farbverlauf unten bei dir. Sieht zumindest so aus auf dem Foto. Wahrscheinlich nicht so auffällig wegen dem gelbstich...
 
Den eigentlichen Farbverlauf konnte ich bisher nicht mit einem Foto festhalten. Dafür gibt's aber einen anderen Thread.
Auf den Bildern hier kommt es zwar so rüber, lag aber irgendwie an der Kamera von S7 meiner Frau. Je nachdem wie ich es gehalten habe, sah es anders aus.

Hier ist mir wichtig aufzuzeigen das es definitiv verschiedene Panels sind, die verbaut werden.

Hier dann trotzdem nochmal ein Foto von dem alten Mate 9 mit Farbverlauf, welcher auf dem Foto aber nicht zu sehen ist.

8ad3380a7e53336e1c31b52fcc4b94fd.jpg
 
Ganz ehrlich: wenn der Farbverlauf nicht zu sehen ist dann bringt auch ein Foto nichts.

Das kannst/mußt letztendlich nur Du allein entscheiden ob Du es behalten oder zurückgeben willst.
 
Für einen korrekten Displayvergleich muss m.E. die Folie runter.

Die Displayauflösung und -art hat sich nicht geändert, also sind die Pixel auch gleich groß. Eine unterschiedliche Sichtbarkeit hängt dann auch mit der Folie zusammen.
 
Mir ist damals bei meinem ersten Test im Media Markt auch ein auffälliger Gelb-Grau-Cremefarbener Stich des Displays aufgefallen. Hatte hier auch irgendwo darüber berichtet. Bei meinem Gerät von Otto war das dann nicht mehr. Allerdings in beiden Fällen die Betrachtung mit werksseitiger Displayschutzfolie. Mal sehen wie es bei dem Saturn-Gerät wird, welches ich irgendwann mal erwarte.
 
Bei den ganzen reviews auf Youtube (also die aller ersten Geräte von der Presentation) sieht man auch immer das die Displayfolie drauf ist die über dem Ohrspeaker geschlossen ist.. wie hier auf den Bildern im ersten Post zu sehen..
Und die Ganzen aktuellen Geräte vom Dezember haben alle die andere Folie drauf (die über dem speaker offen ist) .. eventuell ja wirklich eine andere Revision...
 
Die über dem Ohrspeaker offene Folie ist das neue Gerät mit dem etwas gelblichen Stich, oder?

Mein Gerät von Otto hatte auch die geschlossene Folie, da fiel mir der Stich nicht so auf. Wie die Folie bei dem Media Markt Gerät war hatte ich leider nicht beachtet.
 
Ich hab eins mit oben offener Folie und mein weiß ist weiß. Vielleicht fehlt mir auch der Vergleich aber gelblich kommt mir das nicht vor.
 
Also wenn ich nicht zwei Mate 9 nebeneinander gelegt hätte, fällt es auch nicht auf.
 
Wenn man mal das P9 daneben legt, welches einen hervorragenden Weißwert hat, dann wird noch schneller klar was gemeint ist. Mein damaliges Testgerät in der Media Markt Filiale hatte einen auffälligen Gelbstich. Das Mate 9 von Otto (geschlossene Folie) ging und war noch akzeptabel vom Weißwert, wenn auch nicht ganz so gut wie das Display des P9. Naja, sollte das kommende Mate 9 von Saturn auch nur ansatzweise so einen Gelbstich wie das damalige Testgerät bei Media Markt haben, dann geht es sofort zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermes schrieb:
Ich hab eins mit oben offener Folie und mein weiß ist weiß. Vielleicht fehlt mir auch der Vergleich aber gelblich kommt mir das nicht vor.
+1
 
Man sieht es auch wirklich nur beim Vergleich. Das Display meines Mate 9 ist trotzdem weißer als das iPhone 6s meiner Frau.
Ich hab aber irgendwie den Eindruck, das meine Lautsprecher nicht so richtig funktionieren. Ab 70% verschlechtert sich der Sound enorm. Da ich Gold Mitgliedschaft habe, kann ich ja mein Mate 9 die ersten 3 Monate austauschen lassen. Mal schauen ob ich das in Anspruch nehmen werde.
 
Wo hast Du Gold-Mitgliedschaft?
 
44de1e3f554ed52ad46eee5b5badc4eb.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster

Ähnliche Themen

Mark77
Antworten
4
Aufrufe
1.591
Mark77
Mark77
M
Antworten
1
Aufrufe
850
alope
alope
RoterKugelschreiber
  • RoterKugelschreiber
Antworten
4
Aufrufe
1.046
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten