Voodoo LagFix mit NILFS2

@spline Die Umsetzung des Entwicklers von der Idee her ist schon ok. Nur hat er eines nicht bedacht, dass Android nun den freien Speicher eben falsch anzeigt (bedingt durch die Checkpoints) und diese nicht als "freien Speicherplatz" hinzu zählt. Das ist einfach ein Softwareproblem, weil NILFS nicht bekannt ist vom System. Das Problem kommt erst wenn man nun eine größere Datei installieren will die in den Bereich /data schreibt (als Beispiel eines dieser HD Games von Firma xyz)-wird Android diese Installation abbrechen aufgrund mangelnden freien Speicherplatz. Was nicht zutrifft aber manche behaupten, dass einem der Telefonspeicher vollläuft-das passiert nicht.

//Edit ich bin grad unterwegs-aber kann mal jemand den Wert hier posten aus der nilfs_cleanerd.conf:

cleaning_interval
und
protection_period


merci
 
Zuletzt bearbeitet:
später gern, bin aber auch grad im Dienst ;-)
 
clean_check_interval 10
cleaning_invertval 5
retry_interval 60
protection_period 1800

min_clean_segements 40 % und die maximum ist 60%. Kann man nicht einfach die beiden Werte runtersetzen und dann behält der einfahc nicht mehr soviele Daten + natürlich müsste man die intervals hochsetzen oder so damit der nicht mehr so oft darauf zugreift.

wobei ist nur geraten,hab null Ahnung davon.
 
Ich versteh nicht warum der die protection_period auf eine halbe stunde gestellt hat.

//Edit
Wenn wer mal Zeit hat kann er ja mal folgenden Wert abändern:

min_clean_segments 0 ohne Prozentangabe

damit wird auch automatisch protection_period ignoriert.

Bitte dann mal auf den Akku achten-ich denke es zieht am Akku eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die snapshot funktion nicht komplett ausschalten ???
 
Na ich weiss nich?

# 0 = continuous cleaning

und

# > 0 = pause cleaning until less segments are available

Hier mal das ganze Ding:
Für mich Bedeutet es, dass 0 ständig putzt?!
 

Anhänge

  • nilfs_cleanerd.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 231
ich wollts grad drauf machen und dann les ich die warnung <.<
dann wart ich halt noch bis heut abend :/

wie ist das denn weil ich noch die jm1 mit autokiller habe, wenn ich den lagfix drauf packe soll autokiller runter?

ich habe meinen "alten" lagfix deaktiviert... bekomme in quadrant (ich weiß nicht sehr aussagekräftig) immernoch 1600 pkt. is das soweit normal?
hatte den oneclicklagfix... und damit hab ich auch "weg gemacht"
-----------------------

schon was neues zur problem lösung? bei xda sagt auch keiner mehr was momentan... noch zu früh bei denen... ^^'
 
GalaxyKeks schrieb:
ich wollts grad drauf machen und dann les ich die warnung <.<
dann wart ich halt noch bis heut abend :/

wie ist das denn weil ich noch die jm1 mit autokiller habe, wenn ich den lagfix drauf packe soll autokiller runter?

ich habe meinen "alten" lagfix deaktiviert... bekomme in quadrant (ich weiß nicht sehr aussagekräftig) immernoch 1600 pkt. is das soweit normal?
hatte den oneclicklagfix... und damit hab ich auch "weg gemacht"
-----------------------

schon was neues zur problem lösung? bei xda sagt auch keiner mehr was momentan... noch zu früh bei denen... ^^'


Nein, 1600 ist definitiv zuviel für "ohne LagFix". Da dürftest du eigentlich nur auf knapp unter 1000 kommen. Auf der anderen Seite sind 1600 aber auch zuwenig für mit LagFix denn dan müsstest du eigentlich auf mindestens 1900 kommen. Was für eine Firmware hast du drauf?
 
Genau, alle 30 min gibt es für ein paar Minuten volle CPU Belastung.
Oben sieht man den Akku, der im freien Fall ist.

Anm. das Handy lag in dieser Zeit fast ungenutzt herum kein WLAN, Kein 3G ...
 

Anhänge

  • screenshot_2.png
    screenshot_2.png
    16,5 KB · Aufrufe: 231
Also ich hab mit dem EXt4 fix 1521-1750 Quadrant Punkte.
 
saintxseiya schrieb:
Also ich hab mit dem EXt4 fix 1521-1750 Quadrant Punkte.

schön und gut habs bei einem freund auch drauf gemacht mit ext4 weil er da nicht so der bastler ist, nur leider sagt der Quadrant benchmark nicht gerade viel darüber aus wie schnell das ding ist. Ich hab jetzt fast jede Firmware von JF3 bis JM8 drauf gehabt, und jeden Lagfix und obwohl z.B. der Lagfix von Ryanz sogar 2400 scored bei Quadrant, ist dieser Lagfix mit NILFS2 der beste den ich bis jetzt gesehen habe.

man sieht es ja schon an den DateiSystemBenchmarks das ext4 gut ist bei großen Dateien wie z.B. 4GB, doch bei kleinen ist NILFS2 sogar bis zu 3 mal so schnell wie ext4. UND da man meistens mit kleinen Dateien bei einem Smartphone hantiert ist das viel wichtiger. Der Quadrant Benchmark sagt nicht wirklich viel über den Speed aus den man damit hat.

deshalb ich hoffe das die bald einen fix für das Snapshot Problem bringen, will nicht auf ext4 zurück.
 
saintxseiya schrieb:
Also ich hab mit dem EXt4 fix 1521-1750 Quadrant Punkte.


Es ging darum, ob der LagFix auf dem Handy von GalaxyKeks erfolgreich deinstalliert wurde und nicht darum, wie (pseude)schnell sein Handy ist...!!!
 
@spline deshalb habe ich ja oben geschrieben das ich es nicht verstehe warum er es auf eine halbe stunde gestellt hat. normalerweise ist das doppelte.
 
Ich bin dann erst mal raus.
Egal ob alle 1800 oder 3600 Sekunden, es nagt zu sehr an dem eh schon knappen Akku.
Ich brauch das Handy zum Arbeiten, mit dem Nilfs2 Fix entläd es sich ja zusehenst.

Aber spannend bleibt es dennoch, NilFS oder BTRfs macht wirklich mehr her als ext4 oder ext2.
 
wie ist das, kann man dann statt nilfs auch den ext4 nehmen wenn man kein JP8 hat?
hab die möglichen kombis nicht ganz verstanden ^^'
 
Keine Frage ist der NilFS noch sehr verbesserungsbedürftig.
Nimm voodoo ext4
 
habs nu drauf... wie kann ich das fs überprüfen?
ich merke nicht das es schneller ist... jedoch ist direkt 2x der empfang verschwunden :/
ma schaun wie's läuft...
 
AndyInBlood schrieb:
Es ging darum, ob der LagFix auf dem Handy von GalaxyKeks erfolgreich deinstalliert wurde und nicht darum, wie (pseude)schnell sein Handy ist...!!!


Ähm von dem NILFS fix gibt es ZWEI Versionen eine mit NILFS und eine mit EXT4.

definitiv schneller ist bei mir die ext4 anstatt der Nilfs plus ich hab keine Probleme mit dem Garbage.
 
Was ist der Unterschied von dem ext4 von dem "nilfs Typ" und dem voodoo mit ext4 ?


Edit:

aso, weil er den JM8 Kernel hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach eigener Aussage ein Mix Up von SuperCurio und Unhelpfuls ideen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.004
HollyMoly
H
H
Antworten
1
Aufrufe
1.512
SaschaKH
SaschaKH
N
  • nadjan
Antworten
1
Aufrufe
837
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten