Wärmeentwicklung unter Last

A

ayron

Erfahrenes Mitglied
47
Hallo, könnte jemand von Euch, der auch aktuelle Flagships zum Vergleich hat sagen, wie er die Wärmeentwicklung unter Last bewertet? Gerade 30 Minuten Video mim Firefox gestreamt und via Miracast auf den TV (klappt nur mim Amazon fire TV Stick, Sony Bravia verbindet nicht mit dem x5 plus, mit KitKat Geräten klappte es früher aber.) Nebenbei lade ich noch ein großes File herunter und Display ist ganz hell.

Ergebnis: Der Alurahmen wird sehr warm, schätze auf 40-45 Grad (fast unangenehm aber noch kein hitzeschmerz).

Mir ist klar das dieser die wärme ableitet. Insoweit auch akzeptabel für mich. Mache mir nur Sorgen ernn noch ein Silikon case dran ist.
Würde mich aber mal interessieren ob das besser/schlechter als bei anderen Geräten mit potenten socs ist.
 
Ärzte teilen Brandwunden in die Grade eins bis vier ein. Ab 45 Grad Celsius riskieren Sie Verbrennungen ersten Grades. Die Haut entzündet sich, sie wird rot und brennt. Das passiert zum Beispiel, wenn Sie sich mit heißem Wasser verbrühen. Wird es heißer, bilden sich zusätzlich Brandblasen.
Also am besten messen, nicht schätzen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ehrlich, das geht gefühlt noch wärmer bei den aktuellen Flagships. Mein S7 wird teilweise im Case so warm das ich es dann hinlege weil ich es wirklich unangenehm vom Gefühl finde.
Auch mein P9 wird teilweise beim fotografieren sehr warm.

Das ist die Krux mit der Leistung bei aktuellen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ayron und Kojote
Im Vergleich zum LG G5 bleibt das bq sogar etwas kühler in den meisten Situationen. Ich hatte bei beiden beispielsweise eine ganze Reihe App Updates laufen, bei denen das G5 (habe allerdings nur gefühlt, keine messbaren Werte!) ordentlich warm wurde (könnten um die 37-38° gewesen sein), während das bq (gefühlt) nicht derart warm geworden ist.

Kann aber auch schlicht am Gehäuse liegen. Beim x5 Plus wird wenn dann der Rahmen recht warm, da Wärmeleiter. Beim G5 dagegen ist die Wärme ob des Alu Bodys viel 'eher' fass- und fühlbar, da direkt in der Rückseite verteilt ob des Alus.

Bin in der Hinsicht aber auch weit weg von irgendwelchem Expertenwissen; insofern sind das so meine Eindrücke als mittlerer Laie :D

Das bq macht sich in Summe aber gut, wie ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: ayron
@sgs9000A
Naja ich hab 40-45 geschätzt um auszudrücken, dass es nicht sonderlich warm ist im Vergleich mit Laptops etc. Und ich vmtl keinen Hardwaredefekt habe. Vielleicht sind auch eher weniger.

Hitzeschmerz ist durchaus bei 46 Grad Celsius in der Literatur beschrieben und weh tut noch nicht ;)

Aber ich hab wohl zu hoch geschätzt oder hab japanische Wurzeln:
Für unsereinen mißt ein heißes Bad 37 bis 38 Grad, die Japaner hingegen empfinden Temperaturen von 42 bis 43 Grad als besonders angenehm.


Aber ist eigentlich egal, wollte mich nur insofern verteidigen, dass ich nicht totalen Humbug geschrieben habe.

Kann aber gern jemand nachmessen, vllt. Kommt ja auch noch ein genauerer Test.

Danke euch für die Einschätzung im Vergleich zum S7 bzw LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand aussagen zur "extrem-nutzung" im auto treffen? d.h. bildschirm an, gps in benutzung, handy am ladekabel und musik über bluetooth - "idealerweise" via mobilfunk-streaming
bei meinem letzten smartphone habe ich dabei leider große probleme. (nicht nur wärmeentwicklung, sondern auch unbedienbare oberfläche/lags)
 
Also bei Google maps Navigation + Spotify über aux , Bildschirm zw 50 & 100% wird das Gerät sehr warm, für mich schon ein wenig unangenehm.
Probleme bei der Bedienung konnte ich dabei aber nicht feststellen .
 
  • Danke
Reaktionen: ayron und Mitch

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.051
carisma2001
C
D
Antworten
6
Aufrufe
2.226
Oren
O
F
Antworten
10
Aufrufe
3.206
Matador
M
Zurück
Oben Unten